Erste Viren für Windows Vista veröffentlicht

Begonnen von American, 04. August 2005, 17:14:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

Ein österreichischer Virenprogrammierer hat in einem Szenenmagazin fünf Viren publiziert, die sich Lücken in Microsofts nächster Commanshell, Codename Monad, zu Nutze machen. Monad, auch bekannt als Microsoft Command Shell und MSH, ist ein Ersatz für die angestaubten Anwendungen CMD.EXE, COMMAND.COM und 4NT.EXE.

Monad soll im Jahr 2006 verfügbar sein. Ob Monad allerdings überhaupt mit Windows Vista veröffentlicht wird, ist derzeit fraglich. Ein offizielles Statement dazu seitens Microsoft gibt es bis dato nicht.

Monad ist ein gefundenes Fressen für Viren, denn die neuartige Shell ermöglicht die Ausführung vielseitiger Skripte. Genau das nutzen die jetzt veröffentlichten Viren aus.

Relativierend muss natürlich gesagt werden, dass ein Großteil der für aktuelle Systeme geschriebenen Viren auch unter Windows Vista "funktionieren" werden. Hierbei handelt es sich um die ersten Viren, die explizit für Vista geschrieben wurden.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,21706.html
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gandal

Im Grunde war das mit dem Scriptinghost ja auch schon so. Aber vielleicht muß man für den selben Zweck in Zukunft nicht mehr so viel Code schreiben (Vermutung weil ich habe die Shell noch nicht probiert/gesehen)


         
Real Programmers code in binary

Thaman

War ja nicht anders zu erwarten, dass sich da einige dahinterklemmen und kräftig suchen !!  :D

LG 

TMK

Wäre ja schlimm, wenn bis zum Erscheinen der Finalversion keine Sicherheitslöcher entdeckt werden würden.

Thaman

Mach dir da mal keinen Kopf, genug Linuxer werden schon ordentlich nach Sicherheitslücken in Vista suchen, da bin ich mir sicher. Weil das ein Windows Sicher ist, wollen die gar nicht erst einreissen lassen.

Lg

Krankerippe

Hammse auch recht mit =)
Wenn die Leute anfangen das zu glauben, brechen unter den Longhorn-neueinsteigern zeiten wie für 10 -20 jahren an, als noch niemand wusste was ne firewall ist und dass es sowas wie viren gibt ...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Thaman

Ja stimmt schon!! Aber trotzdem finde ich das nicht OK. Weil so wird der Eindruck erwegt, dass die Alternative OS wie Linux und MAC so viel sicherer seien, was nicht stimmt.
Allein MAC hat heute (34 oder 37 -- ich weis es nicht genau was von den beiden es war) Patches herausgebracht, und wenn MS aber 6 herausbringt, geht schon fast die Welt unter.

Es wird gerne etwas ungerecht beurteilt in diesen Dingen, weil der Eindruck entsteht, dass Linux so viel sicherer ist !!

LG

SYSTRAY

hm das ist wohl wahr...

Naja dann warten wir einfach ma ab wenn es rauskommt was so "abgeht" ;)

SK8ER BOi

24. September 2005, 13:11:11 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 24. September 2005, 13:35:49 Uhr von SK8ER BOi
???versteh ich das richtig vista wird mit viren gelifert???das ist ja schreklich!?
ich glaub leute sagen linux oder mac seien besser weil windoof so :shit: ist!!!

gandal

Zitat von: SK8ER BOi am 24. September 2005, 13:11:11 Uhr
???versteh ich das richtig vista wird mit viren gelifert???das ist ja schreklich!?
ich glaub leute sagen linux oder mac seien besser weil windoof so :shit: ist!!!
Nein, Betriebssysteme werden nicht mit Viren ausgeliefert.
Viren gibt es für alle Betriebssysteme. Für Windows die Meisten, weil es die größte Verbreitung hat.
Was gut ist, liegt immer im Auge des Anwenders.
Auch Windows kann viel sicherer sein, die meisten Anwender wollen das aber aus Bequemlichkeit nicht.
         
Real Programmers code in binary

Thaman

Zitat von: gandal am 24. September 2005, 13:52:11 Uhr
Nein, Betriebssysteme werden nicht mit Viren ausgeliefert.
Viren gibt es für alle Betriebssysteme. Für Windows die Meisten, weil es die größte Verbreitung hat.
Was gut ist, liegt immer im Auge des Anwenders.
Auch Windows kann viel sicherer sein, die meisten Anwender wollen das aber aus Bequemlichkeit nicht.

Windows hat es da sowieso etwas schwerer. Windows wurde so gemacht, dass jeder ob Intelligent oder Dumm, ob Groß oder Klein, ob Dick oder Dünn es halbwegs benutzen kann. Bis zum Surfen schaft es fast jeder, aber dort ist dan Feierabend, weil  keiner weis wie und wo er was konfigurieren muss, geschweigeden wass er da machen muss.

Wenn sich jemand über Linux traut, hat er meistens schon ein wenig Erfahrung. Wass dann weiterführend natürlich Vorteile in der Sicherheit bringt, weil der Linux User dadurch auch weit bewusster agiert.

Lg Mani

AMD Athlon

Zitat von: American am 04. August 2005, 17:14:50 Uhr
Ein österreichischer Virenprogrammierer hat in einem Szenenmagazin fünf Viren publiziert, die sich Lücken in Microsofts nächster Commanshell, Codename Monad, zu Nutze machen.

Ein österreichischer Virenprogrammierer ???

Nein ICH ;D
Alle doof

Thaman


neontiger

Zitat von: Thaman am 05. August 2005, 09:13:00 Uhr
War ja nicht anders zu erwarten, dass sich da einige dahinterklemmen und kräftig suchen !! :D

Nun ja, wenn man nichts besseres zu tun hat... wieso auch nicht... ist ja auch nur illegal.. aber was heisst das heute schon  noch


Zitat von: TMK am 05. August 2005, 10:28:12 Uhr
Wäre ja schlimm, wenn bis zum Erscheinen der Finalversion keine Sicherheitslöcher entdeckt werden würden.

Jep, es weckt teilweise Erinnerungen an eine uns allen zerstörende Waffe (Windows XP, bevor die ganzen Updates publiziert wurden)


Zitat von: gandal am 24. September 2005, 13:52:11 Uhr
Auch Windows kann viel sicherer sein, die meisten Anwender wollen das aber aus Bequemlichkeit nicht.

Jaja, die Bequemlichkeit des Benutzers. Die meisten sind aber auch sehr unwissend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder mit einem PC auch wirklich das eigentlich notwendige Wissen hat, diesen auch richtig benutzen zu können. Genau diese Personen beklagen sich dann wieder.


Zitat von: AMD Athlon am 26. Oktober 2005, 20:32:28 Uhr
Ein österreichischer Virenprogrammierer ???

Merkwürdige Welt...
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Thaman

Yep, selbst einige Österreicher können Viren programmieren, wenn sie wollen  :)

neontiger

irgendwie ist jetzt mein Weltbild zerstört... jetzt fehlt nur noch, dass Deutschland nicht der grösste Kanton der Schweiz ist....      :o, hehe
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Thaman


neontiger

Dass die Österreicher alle sooooooo mega nette Leute sind, die den ganzen Tag fröhlich auf ihren Bergen sitzen und Weisswurst essen    ;D  ;)               :respekt:



Nee, aber Virenprogrammierer verbind ich einfach automatisch mit USA oder Asien
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

dr.zitterhand

Zitat von: neontiger am 19. Februar 2006, 08:41:26 Uhr



Nee, aber Virenprogrammierer verbind ich einfach automatisch mit USA oder Asien

du glaubst gar nicht wieviel aus russland kommt
ich glaube die übertreffen sogar noch asien mit ihren täglichen output

neontiger

Russland?   Ja das glaub ich eigentlich schon, wenn man sich nämlich etwas die gesellschaftlichen Strukturen etwas ansieht ist das auch nicht wirklich sehr verwunderlich.

"lang lebe Väterchen Russland" (... und die Korruption   ;D)
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.