28. März 2024, 17:17:34 Uhr

Hilfe, meine Festplatte schrumpft

Begonnen von Migus46, 06. August 2005, 09:27:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Migus46

Bin zum ersten Mal hier und brauche dringend Hilfe.

Bei jedem Neustart schrumpft meine Festplatte um ca. 1,5 GIGABYTE.
Habe zwei Würmer (W32.spybot.worm und W32.Toxbot) gefunden und gelöscht.
Beim Defragmentieren wird mir eine Datei in Höhe von ca. 45 GIGABYTE angezeigt,
die ich nirgends auf dem Rechner finden kann.

Mein Rechner hat Betriebssystem XP-SP2, Festplatte 160 Gigabyte.

Kann mir jemand bitte helfen.
Für Antworten schon mal Danke im voraus.
Gruß
Migus46

TMK

Am Besten mal ein Hijackthis-Logfile von Dir hier posten, siehe auch:

http://www.hardwareecke.de/berichte/sicherheit/viren_trojaner_hijacker_schutz_beseitigung_2.php

Migus46

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Natürlich habe ich schon einiges selbst probiert, u.a. Ad-Aware, diverse Virenscanner (Norton).
Im Moment sieht es so aus, daß ich im Explorer nur noch 18 GB angezeigt bekomme, obwohl
es eigentlich ca. 45 GB sein müßten. Es ist also ein Stillstand eingetreten und es gehen nach
einem Neustart keine weiteren GB verloren (wie noch gestern).
Mit einer Scanner-Software habe ich nochmals prüfen lassen und hier wird mir erstaunlicherweise
angezeigt, daß die 45 GB freier Speicherplatz verfügbar sind. Beim Defragmentieren ist jedoch
eine riesige Datei belegt.
Ich bin jetzt erst mal froh, daß es nicht noch weniger Speicherplatz wird, wäre Euch aber
dankbar, wenn ich noch weitere Tips ausprobieren kann, damit ich meinen Speicherplatz
wiederbekomme.

Migus46

tyco

Du könntest mal Treesize benutzen. Das Tool stellt ein Laufwerk als Verzeichnisbaum dar und gibt genau Auskunft darüber, wie viel Kilo- beziehungsweise Megabyte in einem Verzeichnisast oder einem einzelnen Ordner enthalten sind.

http://www.jam-software.com/freeware/index.shtml
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

migus46

Hallo, zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Habe letzte Nacht meine Festplatte formatiert
und noch ein paar Sicherheiten eingebaut. Bis jetzt funktioniert es wieder.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Migus46