29. März 2024, 03:12:30 Uhr

Suse 9.3 oder Linux Mandrake?

Begonnen von MPII, 06. August 2005, 15:25:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MPII

Hallo zusammen
Ich spiele mit dem gedanken auf Linux umzusteigen.Nur was ist besser?Suse 9.3 oder Linux Mandrake?

Ich möchte gerne auch weiterhin Windows Programme weiter benutzen,aber auch die Spiele,die unter Windows laufen.Kann ich die sowohl bei Suse als auch bei Linux Mandrake weiter benutzen?Denn ich habe mal gelesen gehabt,das man bei Suse Windows Programme benutzen kann.Mag mich jetzt auch irren,da ich keinen kenne,der Suse drauf hat.

Was allgemein der Umgang mit Linux betrifft,bin ich ein Anfänger.Da kommt es auch drauf an,was einfacher ist,Suse und Linux Mandrake.Zwar ist der umgang,gegenüber Windows,warscheinlich schon schwieriger,wie zb. Treiber einbinden oder eventuelle Zusatzsachen für Suse oder Linux Mandrake.Was auch wichtig wäre,bei welchem System die Einrichtung der Internetverbindung einfacher ist!?

Wenn einer erfahrung mit Suse oder Mandrake hat,kann er mir vieleicht Tips geben,sodas ich mich besser entscheiden kann.Vieleicht kennt ihr auch hilfreiche Links,wo ich mich informieren kann.

Für die Hilfe und eventuellen Tips möchte ich mich schonmal ganz herzlichst bedanken. ;)

MfG
MPII

Marvin

Ich würde dir SuSe Linux vorschlagen, hat man mir hier auch vorgeschlagen, allerdings wird es problematisch in sachen Windows anwendungen, Es gibt dafür Emulatoren, womit du vieles zum laufen bringen kannst, aber halt nicht alles und auch nicht zu große anwendugen, gerade von spielen kann ich dir nur abraten weil es derbst ruckeln wird...naja probier es mal aus oder warte noch auf antworten, bin hier nicht der pro :)
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

MPII

Ersteinmal danke für die Infos.Wäre nicht schlecht,wenn sich ein Profi melden würde,sodas ich besser weis,was los ist. ;)

Ansonsten versuch ich mal nen extra Rechner aufzutreiben,um mich dort mit Suse vertraut zu machen.Ist vieleicht nicht verkehrt.oder halt ne möglichkeit wäre noch,ene extra Platte aufzutreiben.Ne 10 GB würde ausreichen,um Suse zu installieren und halt auszuprobieren,wie das so mit dem Emulator und den Windows Spielen/Anwendungen ist.

TMK

Joa, also wenn Spiele für Dich wichtig sind, dann ist Linux wohl derzeit noch nichts für Dich. Es ist schon so wie Marvin gesagt hat, Spielen ist unter Linux nur sehr bedingt möglich.

Das mit der 2. Platte ist eine gute Idee, dann kannst Dir das Ganze mal etwas genauer ansehen.

MPII

Mir ist natürlich klar,das Linux im allgemeinen nicht fürs Spielen da ist.Linux ist eher fürs Arbeiten gedacht.Aber ich komm halt leider nicht ums Spielen herrum. ;)

Was ich noch fragen möchte,gibt es für Linux auch solche Programme,wie Mozilla Firefox oder Open Office!?Gibt es ggf. sogar eine Seite,wo man sich informieren kann,welche Programme es derzeit für Linux gibt?Wäre nett,wenn jemand einen Link kennt.Ansonsten werde ich mir die Programme nach und nach selber zusammen suchen,die ich brauche und die es für Linux gibt. ;)

Achso,hätte ich ja noch fast vergessen.Ist es schwer,Treiber für Suse zu bekommen?Ich habe eine ATI Grafikkarte und eine ALS4000 Soundkarte drin.Die Netzwerkkarte kommt von Realtek.

TMK

Was Treiber speziell für SuSE angeht, gibt es hier eine Hardware-Datenbank in der man Nachschlagen kann:

http://cdb.novell.com/?LANG=en_UK

Die Grafik- und Netzwerkkarte sind kein Problem, allerdings könnte es mit der Soundkarte von Avance schwierig werden?!?

OpenOffice.org und Mozilla Firefox gehören mittlerweile bei jeder Linux-"Distribution" zum Standard, auch sonstiger "schnickschnack" wie Gimp, Messenger, E-Mailprogramme, Audio-/Video-Player, usw. Eine Auflistung an alternativer Software und Linux findet man hier:

http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/table.shtml

...leider wurde die Liste schon lange nicht mehr aktualisiert.

Ansonsten kannst ganz generell bei uns die Links zu Linux durchgehen, sind ein paar wirklich gute und informative Seiten dabei:

http://www.hardwareecke.de/links/

MPII

Vielen herzlichen Dank.Das hilft mir natürlich schon erheblich weiter.Wenn ich noch weiter Fragen habe,werde ich die Fragen hier auch stellen.Denn für mich ist Linux halt neuland und da bleiben Fragen halt nie ganz aus. ;)

Thaman

Welche ATI Karte hast du den ??

Mit ATI Karten hat Linux nähmlich so seine Problemchen

Casemodder

Jeetz hab ich mal ne Frage!!

Würde es sich auszahlen wenn ich mir SuSE Linux 9.1 auf "ein" 10gig Partition geb nur dafür dass ich ins INternet komm (Virenfrei!) Es müsste auf jeden Fall ICQ auch funktionieren!!! UNd gibts jetz schon einen "Patch" für SuSe Linux 9.1 dami man auch NTFS Partitionen "beschreiben" kann? UNd ich werd auf jeden Fall noch WIndows drauf lassen weil ich ja noch immer gern spielen tu!

Thaman

Sicher, aber alzu viel kannst du dir da dan nicht installieren und runterladen. Dass lesen klapt schon super, das schreinem aber noch immer nicht so wirklich.
Auch lassen sich eine menge NTFS Funktionien noch immer nicht nützen. Also ich würde den NTFS Treiber für Linnux noch mit Vorsicht genießen  :(

Casemodder

Ich hab gehört das man mit SuSE Linux 9.2Pro NTFS auch lesen und sehr gut beschreiben kann?!!
Stimmt das?

Thaman

Schreiben definitv nicht. Löschen macht auch so seine Probleme und einige Streams versteht Linux auch noch nicht. Von erweiterten funktionien noch gar nicht zu sprechen.

Du musst dir das so vorstellen. Die Linux Programierer verwenden die originale ntfs.sys unter Linux und schreiben ein Programm rundherum. NTFS ist äuserst schlecht dokumentiert, darum müssen die sich mit reverse Enginiering nach vorne Arbeiten. Wenn mann eine kleine Lizenzgebühr an MS zahlt, wie es manche Firmen schon gemacht haben, wird einem genau erklärt, wie 
NTFS funktioniert (bis ins Detail) und somit kann mann unter Linux nur mit teuren zusatzprogrammen auf NTFS zugreifen. Linux selber kann es mit ihren Versuch noch nicht ordentlich, es geht aber schön langsam immer besser.

Lg

MPII

31. August 2005, 18:32:42 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 02. September 2005, 00:00:44 Uhr von MPII
@Thaman
In der Systemsteuerung sind mehrere sachen,die dort aufgeführt werden.Da steht unteranderem Magnum/Xper128/X99/Xpert2000.vieleicht hilft dir das ja schonmal weiter.Was es aber jetzt genau für eine Grafikkarte ist,kann ich nicht sagen.