Boardwechsel = Neuinstallation ?

Begonnen von CharlymitHut, 06. August 2005, 22:41:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CharlymitHut

Hallo

Ich habe mir jetzt ein neues Board (Abit NF7 v2.0) gekauft und möchte es in den nächsten Tagen gegen das alte austauschen.

Da ich aber nicht das komplette System neu installieren möchte, habe ich mir gedacht einfach nur vorher die alten Mainboard Treiber zu deinstallieren und alles wieder zusammen zu bauen.

Funktioniert das, oder kann es Schwierigkeiten geben?  ???

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Spider-Mann

Das wird so nicht funktionieren.

Aber es geht, und zwar folgendermaßen:

Möglichst viele motherboardabhängige Treiber deinstallieren ist richtig.

Zusätzlich mußt du aber bevor du das Board austauscht den Treiber für deinen IDE-Controller ändern.

Wenn du das nicht tust startet das System nach den Umbau nicht.
Ausnahme: Auf dem neuen Board ist derselbe IDE-Controller wie auf dem alten.
Das ist aber unwahrscheinlich.

Du mußt also vorher auf einen Standard-Treiber umstellen, der bei allen IDE-Controllern funktioniert.

Ich würde dazu auf einen "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" umstellen, der sollte gehen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

CharlymitHut

Zitat von: Spider-Mann am 06. August 2005, 23:34:25 Uhr
Zusätzlich mußt du aber bevor du das Board austauscht den Treiber für deinen IDE-Controller ändern.

Du mußt also vorher auf einen Standard-Treiber umstellen, der bei allen IDE-Controllern funktioniert.

Ich würde dazu auf einen "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" umstellen, der sollte gehen.

Keine Ahnung wie das geht ???

Woher bekomme so einen Standart- Treiber ?

Kann ich nicht einfach im Gerätemanager die IDE Controller deinstallieren, und dann das board umbauen?
Bei einem Neustart müssten doch dann die Treiber neu gesucht werden?

Spider-Mann

07. August 2005, 10:19:46 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 07. August 2005, 10:31:41 Uhr von Spider-Mann
Der von mir genannte Treiber ist in Windows enthalten.

Ohne einen funktionierenden Treiber für deinen IDE-Controller startet der Rechner garnicht.
Du bekommst beim Start einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung und das wars dann.

Du mußt also den Treiber für deinen IDE-Controller vorher auf einen funktionierenden Treiber aktualisieren.
Das geht folgendermaßen:

- Im Gerätemanager einen Doppelklick auf deinen aktuellen IDE-Controller und du bekommst die "Eigenschaften"
- Auf den Tab "Treiber" gehen
- Unten rechts auf "Treiber aktualisieren..." gehen, dann startet ein Assistent
- Im zweiten Dialog dieses Assistenten die Option "Alle bekannten Treiber für das Gerät ...." auswählen
- Im dritten Dialog werden dann alle kompatiblen Treiber aufgelistet.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tobi

Wobei eine NEuinstallation immer ratsam ist, wenn es also nciht zu große Umstände macht würde ich ion jedem Fall neuinstallieren

Mein Rechner

Spider-Mann

ZitierenWobei eine NEuinstallation immer ratsam ist ...
Warum?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

tobi

Läuft meine Meinung nach immer schneller als ohne Neuinstallation

Mein Rechner

CharlymitHut

Zitat von: Spider-Mann am 07. August 2005, 10:19:46 Uhr
Der von mir genannte Treiber ist in Windows enthalten.

Ohne einen funktionierenden Treiber für deinen IDE-Controller startet der Rechner garnicht.
Du bekommst beim Start einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung und das wars dann.

Du mußt also den Treiber für deinen IDE-Controller vorher auf einen funktionierenden Treiber aktualisieren.
Das geht folgendermaßen:

- Im Gerätemanager einen Doppelklick auf deinen aktuellen IDE-Controller und du bekommst die "Eigenschaften"
- Auf den Tab "Treiber" gehen
- Unten rechts auf "Treiber aktualisieren..." gehen, dann startet ein Assistent
- Im zweiten Dialog dieses Assistenten die Option "Alle bekannten Treiber für das Gerät ...." auswählen
- Im dritten Dialog werden dann alle kompatiblen Treiber aufgelistet.


Danke für die Auskunft, werde es erstmal so machen.
Aber würde es (theoretisch) nicht auch gehen wenn ich die IDE Controller deinstalliere, nach dem Umbau von CD-Rom starte und Windows repariere?

Zitat von: tobi am 07. August 2005, 10:40:20 Uhr
Wobei eine NEuinstallation immer ratsam ist, wenn es also nciht zu große Umstände macht würde ich ion jedem Fall neuinstallieren

Sehe ich eigentlich auch so, aber da es noch gar nicht so lange her ist, das ich neu installiert habe, bin ich eigentlich ganz froh das ich alle Einstellungen wieder so habe wie ich es haben will.


Nochmals Danke und das Ergebnis der Aktion poste ich dann.

Spider-Mann

Reparieren sollte auch gehen, aber wenn du vor dem Umbau den Treiber änderst brauchst du nichts reparieren.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?