Details über Systemvoraussetzung

Begonnen von American, 07. August 2005, 18:19:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

07. August 2005, 18:19:47 Uhr Letzte Bearbeitung: 10. August 2005, 22:40:20 Uhr von TMK
Zitieren
Microsoft befürchtet offenbar, dass integrierte Grafiklösungen, wie sie in fast jedem Notebook und oft auch in Desktop-PCs im Niedrigpreis-Segment anzutreffen sind, nicht schnell genug für die flüssige Darstellung der Benutzeroberfläche von Windows Vista mit all ihren neuen Effekten ist.

Da jedoch der Bedienkomfort ein zentrales Element eines jeden modernen Betriebssystems ist, gibt der Konzern Empfehlungen heraus, um einen PC Windows Vista-fähig zu machen beziehungsweise um ihn wenigstens ohne großen Aufwand zu gegebener Zeit entsprechend aufrüsten zu können. Explizit wird darauf hingewiesen, dass integrierte Grafiklösungen und Grafikkarten am unteren Ende der Leistungsskala möglicherweise nicht in der Lage seien, die neue Oberfläche flüssig darzustellen. Speziell die ,,Aero Glass"-Oberfläche soll durch Gebrauch von Pixelshadern im Rahmen von DirectX 9.0 die Grafikkarte stark belasten. Microsoft spricht von minimal 64 MB Videospeicher und natürlich DirectX 9.0-Kompatiblität. Es wird sich zeigen, inwiefern Grafiklösungen wie Intels Extreme Graphics, ATis Radeon X300 oder nVidias GeForce 6200 und insbesondere deren HyperMemory- beziehungsweise TurboCache-Derivate sich dem Ansturm der Effekte gewachsen zeigen.

Sollte ein Anwender sich wider besseren Wissens für eine derartige Grafiklösung entscheiden, so bittet Microsoft wenigstens auf die Möglichkeit zur Nachrüstung einer AGP- beziehungsweise PCI-Express-Grafikkarte zu achten. Da dies bis auf wenige Ausnahmen in Notebooks naturgemäß nicht möglich ist, wird Windows Vista wie bereits sein Vorgänger über eine anspruchslosere Benutzeroberfläche verfügen, die auch von älterer und leistungsschwächerer Hardware problemlos darstellbar sein wird.

Weiterhin gibt Microsoft vage Empfehlungen für den Rest der PC-Ausstattung aus. So werden für optimale Erfahrungen mit Windows Vista ein 64-Bit-fähiger Prozessor des derzeit oberen Leistungssegments, ein Gigabyte Arbeitsspeicher und eine S-ATA-Festplatte mit 7.200 U/Min, acht MB Cache und Native Command Queueing empfohlen. Für den schnellen Datenaustausch favorisiert Microsoft einen DVD-Brenner und schnelle Netzwerktechnologien wie Ethernet mit 100 MBit/s oder WLAN mit 54 MBit/s.

Quelle: http://www.computerbase.de (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/august/onboard-grafik_windows_vista/)

Na dann mal viel Spaß mit Vista  :D
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Marvin

ohh man, da kommen auch schon die ersten probleme mit meinem oldtimer :)
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Thaman

Zitat von: nexus am 12. August 2005, 17:31:06 Uhr
naja da sag ich nur WINDOOF

Warum so pessimistisch ??

Ich kenne keinen Desktop unter Linux, der an die Grafik rankommen tätte.
Dass das ganze auch Leistung braucht, ist klar. Aber es geht halt nicht immer, dass auf alten Pcs immer neue Software laufen muss. Die Leute, bei dennen XP noch gerade mal so läuft, sollen sich doch bitte einen neuen PC kaufen, finde ich oder zu Linux wechseln.

Krankerippe

Tja , mein notebook mit seinen 800 Mhz scheint für Linux prädestiniert...
Ich hab auch den Verdacht, das sich auf meinem Hauptrechner kein Vista breit machen wird, denn ncohmal wollte ich den ganzen Aktivierungsmist nciht mitmachen. (ich hab neulich nurn paar codecs installiert, da hat mich windows schon zu ner erneuten aktivierung aufgefordert...und wies der zufall dann so wollte, waren mein "aktivierungsfreikarten" mal wieder alle vergeben...)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Thaman

Ich denke mal, die Codecs konnten da nix dafür, weil es mir sehr schwer fällt, einen zusammenhang der Aktivierung mit dem Codec zu finden.

Ich denke mal du hast eine große Hardwareveränderung gemacht ( CPU oder Mainboard) oder du hast  es noch nicht aktiviert !!

Ich denke mal, die aktivierung wird deinen Pc nicht in die Knie zwingen, weil es da ja nicht sonderlich viel zum Rechnen gibt.

Was bitte hab sind "Aktivierungsfreikarten" ?? Meinst du Serials ??
Wenn das so ist, kann aber MS nix dafür!!

Krankerippe

Nein, das mit der Aktivierung mein ich jetzt unabhänging von der Leistung.
Und ich sag dir, ich hab nichts, aber auch garnichts an der eigentlichen hardware verändert (die codecs werden im Gerätemanager aufgelistet).
Sowohl Key als auch CD sind koplett original.
Mit aktivierungsfreikarten mein ich das man innerhalb einer gewissen zeit (ich glaub 3 bis irgendwann monaten) an die Fünf mal über internet aktivieren kann
und da ich in letzter zeit wegen diversem **** mehrmals neuinstalliert hab, musste ich wieder die nette telefonprozedur durchlaufen, inklusive nachfrage nach dem Grund ...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

S+R

Servus...

"Ich kenne keinen Desktop unter Linux, der an die Grafik rankommen tätte."(Zitat: Thaman)
Sag mal, was willst Du eigentlich. Willst Du ein BERTIEBssystem oder eine bunte Spielekonsole. ;-)
Ein Betriebsystem muss in meinen Augen möglichst Speicherplatzsparend sein, schnell und ohne viel Schnirkel auskommen. Das heißt, Windows hat seit spätestens 2000 nichts vernüftiges mehr zu stande gebracht. Die Treibererkennung der neueren Systeme (ab 98) ist ja ganz nett, aber prinzipiell unnütz. Es stimmt mich traurig, mitanzusehen müssen, wo Microsoft seit Ende der 80ern hingekommen ist.

Nachdenklich, S+R

gandal

Ich denke man muß klar unterscheiden, zwischen dem typischen PC in einer Firma und einem Heimanwender.
Grundsätzlich gibt es ja die Möglichkeit, den Desktop per Schalter auch in einer Form betreiben zu können, für welche keine High-End-Grafikkarte nötig ist.

Andererseits gibt es nur wenige Heimanwender, die den PC ohne Spieletauglichkeit kaufen würden.
Auch mein Fokus liegt nicht auf Spielen, können muß das der Rechner aber, sonst hätte es mein alter PC ja auch getan.
Ausserdem ist es ja auch so, daß ich nicht so viel gespielt habe, weil es die Kiste nicht hergab. Jetzt spiele ich natürlich mehr, weil es die Kiste hergibt ! Ist doch toll, wenn der Flugsimulator nicht nur mit einem Frame/Sekunde läuft. Super, wenn man alles auf High stellen kann und es trotzdem ohne Ruckeln spielbar ist. Vorher hat es halt auch keinen Spaß gemacht.

Und der Erfolg von Windows begründet sich auf keinen Fall in einem Echtzeitkernel !

Hier im Forum gibt es genug Themen ("Wie sieht Euer Desktop aus", ...), welche uns beweisen, daß es auf keinen Fall um das nackte Betriebssystem geht. Sonst reicht ja ein Konsolefenster ...

Warum ist die Treibererkennung nett, aber unnütz ?
Genau da ist unter anderem der Erfolg von Microsoft begründet ! Jeder kann es benutzen, der breite Massenmarkt ist die Zielgruppe.

Warum ziehen alle Unixvarianten in dieser Hinsicht nach ? Ohne diesem unnützen Schnickschnack könnten sie sich nicht etablieren !
Dieses EDV-Guru-Flair interessiert nicht ! Wenn ich jedesmal 100 Euro abdrücken muß, um irgendetwas nachzuinstallieren.
Es ist nicht jedermanns Berufung sich im Detail mit einem PC auseinanderzusetzen. Ich kaufe mir auch keine Digatalkamera, wenn ich für alles einen ausgebildeten Fachmann brauche. Und ich habe keine Lust mich über Wochen in das Betriebssystem eben dieser Kamera einzuarbeiten.

Was stimmt Dich traurig, wo MS seit den 80ern hingekommen ist.
Dieses Forum würde es gar nicht geben, das Internet kennt so gut wie niemand. Die Spielekonsolen würden wir immer noch am Fernseher einstecken und die Klötzchengrafik betrachten. Falls es soetwas wie einen Gameboy gäbe, er würde ca. 23.000 Euro kosten.
Nein, Bill Gates hat nichts verkehrt gemacht. Vielleicht war hier und da auch etwas Glück dabei, diverse Vorgehensweisen finde ich absolut beschämend (illegal), aber aus bertriebswirtschaftlich Sicht ist es absolut genial.
Es gibt nicht viele Unternehmen auf dieser Welt, welche es in 25 Jahren so weit gebracht haben !
Von den direkten und indirekten Abhängigkeiten will ich gar nicht sprechen. Wieviele Firmen existieren nur, weil MS so ein Erfolg wurde ?

Erschreckend ist eher, daß sich alles auf sehr wenige Unternehmen fokusiert. Wenn alle Techniken aus einem Haus kommen (AV, Mediaverarbeitung, Browser, ...). Wenn mehr und mehr der PC bestimmt und nicht mehr der, der davor sitzt (DRM, ...).
         
Real Programmers code in binary

TMK

ZitierenDieses Forum würde es gar nicht geben, das Internet kennt so gut wie niemand.

Wie, nicht geben ??? :D

BTX wäre bestimmt noch der Renner geworden und hätte dann sicherlich auch Platz für dieses tolle Forum geboten. :lachen:


Thaman

Zitat von: S+R am 17. August 2005, 15:51:28 Uhr
Servus...

"Ich kenne keinen Desktop unter Linux, der an die Grafik rankommen tätte."(Zitat: Thaman)
Sag mal, was willst Du eigentlich. Willst Du ein BERTIEBssystem oder eine bunte Spielekonsole. ;-)
Ein Betriebsystem muss in meinen Augen möglichst Speicherplatzsparend sein, schnell und ohne viel Schnirkel auskommen. Das heißt, Windows hat seit spätestens 2000 nichts vernüftiges mehr zu stande gebracht. Die Treibererkennung der neueren Systeme (ab 98) ist ja ganz nett, aber prinzipiell unnütz. Es stimmt mich traurig, mitanzusehen müssen, wo Microsoft seit Ende der 80ern hingekommen ist.

Nachdenklich, S+R

Ich will ein OS, das funktionell, schnell, stabil und auch schön anzusehen ist. Beim Thema Sicherheit ist man sowieso mit BSDs am besten Bedient, da haben Linux und Windows keine Chance.

Ein OS,  sofern es nicht auf Servern eingesetzt wird, sollte durchaus grafisch Ansprechen sein und da gefällt mir Vista am besten. Da kommt kein KDE oder Gnome oder IceWM usw. mit.

Bei einem Linux mit einer Gui ist von stabilität nicht mehr zu sprechen, im Gegensatz zu Windows. Windows läuft bei mir so stabil, wie noch kein Linux gerannt ist.

Auf Servern braucht man keine GUI, da braucht man wirklich nur das OS, aber auf normalen PCs ist das eine andere Sache.

Nur weil Linux dass mit den GUIs noch nicht so rausgefunden hat, braucht mann sie nicht kleinreden, so auf die Art "ist eh nicht so wichtig". Wir leben nun mal im Jahr 2005 und da muss schön langsam jedes OS eine GUI haben, Leistung ist in der Regel genug vorhanden, also kein  Argument.

S+R

Servus...

Hmmm, das gehört zwar nicht wirklich hier rein aber gut. Was ist mit Microsoft's Einsicht auf Deinen PC. Windows XP stand schon offen wie ein Scheunentor. Unregistrierte User sollten nach den letzten Meldungen, die ich gehört habe, von dem Updateprogramm ausgeschlossen werden. In meinen Augen, nicht so toll.

S+R

Thaman

Linux und Mac haben genausoviele Sicherheitslücken, aber niemand macht sich die Mühe dafür Schädlinge zu schreiben, weil man bei solchen Os nur 5% der Nutzer trifft.
Fast jeder Bösewicht schreibt seine Schädlinge für MS, weil er da am meisten erwischt. Das sagt jedoch nix über die sicherheit des Systems aus. Außerdem sitzen besonders bei MS Betriebsystemen viele Noobs vor dem PC.

Lg

S+R

Servus...

Ja, und genau für diese "Noobs" wird das neue Windows sicherlich zugeschnitten werden. Da ist es kein Wunder, dass es auf älteren Maschienen schleift. Da kommt da wieder ein Neunmalkluger Assistent angezischt und da noch ein buntes Bildchen, aller fünf Minuten will sich der Explorer nebst Media Player bei Microsoft updaten... *kopfschüttel*
Verstehst Du, was ich meine?!

S+R

gandal

Denkt daran, was ihr für "Noobs" seit, wenn ihr in die Autowerkstatt, zum Steuerberater, zum Installateur und sonst wo hin geht.
         
Real Programmers code in binary

Thaman

@gandal

Hab ich ja auch nie behauptet.

@S+R

Ich verstehe was du meinst. Wird man aber sicher Einstellen können, denk ich mal. Und die Update funktion von Windows sollte denk ich mal, als Standart Automatisch eingestellt sein, weil manche Anwender wissen es ja nicht (oder sind auch nur zu faul), ihr Windows zu aktualisieren.
Wers nicht aktiviert haben will, kanns ja deaktivieren.

Das DRM bei Vista is auch kein Argument, weil dann geb ich meine Musikfiles halt auch einem XP (oder auch 2003 Server, kommt drauf an was der jeweilige zur Verfügung hat) und holl sie mir von dort.

Palladium wird auch in Vista nicht enthalten sein und eine bessere Speicher und User - Verwaltung kann Windows nicht schaden .

Mfg Mani

S+R

Servus...


Gandal:
Ich habe nicht behauptet, das Windows 95 schlecht sei. Im Gegenteil. Bis 98SE waren diese sehr gut. Klein, aber Leistungsstark.

Ich sehe PC-Spiele nur sehr kritisch an. Es gibt Spielekonolen die weitaus besser und günstiger sind. Zudem leben viele PC-Läden einzig und allein von dem Spieleboom und der damit verbundenen Aufrüstung. Enige haben mehr Speicher in der Grafikkarte hier, als ich als RAM.

S+R

gandal

Zitat von: S+R am 22. August 2005, 11:57:25 Uhr
Gandal:
Ich habe nicht behauptet, das Windows 95 schlecht sei. Im Gegenteil. Bis 98SE waren diese sehr gut. Klein, aber Leistungsstark.
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe auch nicht behauptet, daß Du es behauptet hättest.

Zitat von: S+R am 17. August 2005, 15:51:28 Uhr
Die Treibererkennung der neueren Systeme (ab 98) ist ja ganz nett, aber prinzipiell unnütz.
Ich bin nur auf diesen Kommentar eingegangen.

Was die Spielekonsolen angeht, denke ich, den Schub haben sie erst mal nur bekommen, weil sich im PC-Bereich sehr viel getan hat.
Konsolen müssen schon mehr leisten, damit man sie sich trotz PC kauft.
Und das Preissegment, um es mal kurz auf Weihnachten zu schenken, haben sie allemal verlassen.

Den PC-Läden geht es so wie Geschäften, die Tuningteil für Autos haben. Wenn der Markt es wünscht, warum sollen die Läden nicht davon leben ?
Und wenn man Spiele kritisch ansieht, gilt das ja auf jeden Fall nicht nur für PC-Spiele.
Ich denke es ist schlimmer, daß die Konsolen und Gameboys, und ... mehr und mehr zum Babysitter werden.
         
Real Programmers code in binary

S+R

Servus...

Die Treiberkennung ist unnütz weil es in meinen Augen ausreichen würden, ein paar 0 8 15 Standart-treiber zu verwenden, damit das System halbwegs läuft. Dann kommt der Schritt, ohneden es bei mit nicht geht. Ich instaliere die Treiber einfach vom Anbieter der gekauften Hardware nach. Wozu also da noch eine automatische Treibererkennung?!

Was Du da mit dem Babysitter angesprochen hast, so denke ich, das Kinder gar keine Virtuellen Spiele in die Finger bekommen sollten. Zumindest bis 10 Jahren. Danach kann man ja mal einen 486er mal vom Speicher hohlen.

S+R

gandal

Zitat von: S+R am 25. August 2005, 10:20:27 Uhr
Die Treiberkennung ist unnütz weil es in meinen Augen ausreichen würden, ein paar 0 8 15 Standart-treiber zu verwenden, damit das System halbwegs läuft. Dann kommt der Schritt, ohneden es bei mit nicht geht. Ich instaliere die Treiber einfach vom Anbieter der gekauften Hardware nach. Wozu also da noch eine automatische Treibererkennung?!

Treibererkennung ist aber nicht pauschal irgendwelche 0815-Treiber zu installieren, sondern ist die Fähigkeit des Betriebssystems festzustellen, welche Treiber benötigt werden.
"Neue Hardware entdeckt. Bitte legen Sie die CD für Ihren wunderbar neuen Drucker ein ..."

Genau deswegen muß man nicht für jeden USB-Stick erstmal die CD suchen, wo die herstellerspezifischen Treiber drauf sind.
Abgesehen davon legen die Hersteller für viele Dinge gar keine CD's mehr bei, da die automatische Treibererkennung den benötigten Treiber auswählt und aktiviert (einige werden mit windows ja mitgeliefert).
Usability ist ein blödes Wort, trifft die Sache in diesem Fall aber ganz gut.

Ist wie bei einer Klimaautomatik. Ich wähle die Temperatur und das System regelt alles automatisch.
         
Real Programmers code in binary