Diverse Probleme nach Einbau einer Fire Gl2?

Begonnen von Tone, 11. April 2003, 09:15:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tone

 ???
Hi!
Habe folgendes Problem!
PC: Athlon xp 1800+
     Mainboard Asus A7V266-E
     Raid 0 mit IBM 2x 40 GB Platten
     + 1 IBM 40 GB Platte zusätzlich
     + 1Wechselrahmen mit 1 IBM 40 GB Platte
     3 com Netzwerkkarte
     Fire Gl2 Grafikkarte
     Enermax 350 w Netzteil
     2 x Infineon 512 Mb ddr266 cl2 Ram
     auf win xp pro

Hatte zuvor eine Elsa Synergy III Grafikkarte im System u.
habe mir jetzt nachträglich eine Fire Gl2 eingebaut!
Vorher lief der Rechner über ein Jahr ohne jeglichen Ausfall!
Nach Einbau der neuen Karte friert der Rechner ab und zu
bei 3D Anwendungen ein und nach etwa 10 sec. bekomme ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung critical failed
wenn dieser Fehler zum erstenmal .... usw.....
Ich habe mich vor Einbau der Karte erkundigt und in einem Forum sagte man mir es wäre bei xp pro garkein Problem ich sollte einfach nur die neue Karte einbauen ohne den alten Teiber zu entfernen und den neuen Treiber installieren. Xp würde sich den richtigen Treiber suchen und somit hätte ich die Möglichkeit durch einstecken meiner alten Karte jederzeit wieder diese zu nutzen.
Ist das wahr!
Oder habe ich jetzt das Problem das Treiberreste im System hängen?
Habe nachträglich die Elsa Treiber deinstalliert und ein win xp update durchgeführt! Hilft aber nichts!
Was kann ich noch tun! Oder hilft nur eine völlige neuinstall. de Betriebssytems wofür ich beruflich keine Zeit habe!
Vielen dank im vorraus
Gruß Tone

tyco

Habe folgenden Hinweis auf der Seite von ATI gefunden:

,,Blue screen" Fehlermeldung wird angezeigt, bei einer Auflösung, die höher als 1280x1024 ist.  


Diese Problem tritt dann auf, wenn die Option ,,Quad Buffer Stereo Profile" von der Registrierkarte KONFIGURATION gewählt wurde.

Um das Problem zu lösen, doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Ikon ,,Anzeige". Wählen Sie in der Registrierkarte KONFIGURATION eine alternative Einstellung. Sind Sie sich dabei unsicher, nutzen Sie das ,,Default Profile" vom Anfang der Liste.

Hier gibt es den aktuellen Grafikkartentreiber:

http://www.ati.com/support/de/products/workstation/firegl2/winxp/firegl2winxpdrivers.html


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tone

Vielen dank für die Antwort, aber meine Bildschirmanzeige ist
bei 1280 x 968 und es liegt leider nicht daran, weil
ich an der GRundkonfiguration nichts geändert habe!
Woran könnte es denn noch liegen ?
Wäre toll wennn mir jemand helfen könnte, da ich beruflich
an diesem Rechner arbeite und er stabil laufen sollte!
Gruß Tone???

tyco

Lief der Rechner denn schon mal mit der neuen GraKa einwandfrei?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tone

11. April 2003, 19:51:00 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 11. April 2003, 19:55:37 Uhr von Tone
Ja er läuft ja ansonsten einwandfrei!
Treiber wurde auch sofort erkannt und den richtigen IRQ 11
hat er sich auch genommen!
Nur das bei Open Gl Anwendungen er ab und zu einfach
hängen bleibt und etwa nach 10 sec. er einfach ausgeht und
neu hochfährt oder der Bluscreen kommt mit der Fehlermeldung critical failed .....
Habe ihn auch schon im abgesicherten Modus hochgefahren um zu gucken ob noch der alte Treiber der anderen Karte
drinhängt der wird mir jedoch nicht im Gerätemanager angezeigt!
Mit der anderen Karte hatte ich nie irgendwelche Fehlermeldungen!
Ich verstehe das nicht da gerade die Fire Gl Serie Workstationkarten sind die auf open gl optimal funktionieren!
Bei einem Programm muß ich sogar die Open Gl einstellungen auf Standard Treiber umstellen da der Rechner ansonsten abstürtzt.
Gruß Tone

tyco

...zunächst solltest Du den aktuellsten Grafikkartentreiber
Grafikkartentreiber (http://www.ati.com/support/de/products/workstation/firegl2/winxp/firegl2winxpdrivers.html) installieren.

Zusätzlich auch den Chipsatztreiber (http://www.ati.com/support/de/faq/agpchipsetdrivers.html) aktualisieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tone

vielen dank für die Antwort!
Meinst du ein Bios update auch für die fire gl2?
Gruß Tone

Tone

Ich finde nicht den Chipssatztreiber  für mein Asus A7V266-E
Mainboard?
Kann mir jemand helfen?
Was mich nämlich auch wunder ist das meine Fire gl2 unter
den Systeminfomationen bei der Grafikkarte nur AGP 2x
statt 4x anzeigt obwohl im Bios AGP 4X aktiviert ist!

Vielen Dank im vorraus!
Gruß Tone

tyco

Dein Board hat den VIA Apollo KT266A Chipsatz.

Da nimmst Du aus unserer Treiberecke den VIA 4-in1 Treiber (Ver. 4.43).

Biosupdate könnte auch nicht schaden. Aber erstmal den Chipsatztreiber aktualisieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.