EInfach LAN Kabel abschneiden?

Begonnen von Casemodder, 10. August 2005, 23:46:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich würd gern ein "überkreuzstes" LAn Kabel von meinem PC durch einen Kabelschlauch in der WAnd zu dem PC meiner Schwester, der in einem anderen Raum steht, velegen!
Und jetzt mein Problem: Kann ich einfach das Kabel so 2m vor dem RJ45 Stecker abschneiden, dann ohne Stecker durch den Schlauch fädeln und dann die zwei Kabelenden wieder RICHTIG zusammenlöten und drüberisolieren? Müsste doch eigentlich gehn oder?
Weil der Stecker würd sich in einer Kurve vom Schlauch verhängen und dann kann ich ihn nicht bis zum anderen Ende durchziehn!

Also! Bitte helfen!!

mfg CASEMODDER

Schwermetaller

Hab das bei der hiesigen DSL-Installation ganz genauso machen müssen - ist kein Problem. Vll. gibt's aber doch die Möglichkeit, das Kabel ganz zu lassen, wenn du vorher von der Gegenseite flexiblen Draht durchfädelst, gut mit dem LAN-Kabelende verbindest (zusätzlich mit Isolierband umwicklen) und dann versuchst durchzuziehen? Oder ist der Radius der Biegung so eng, dass definitiv nichts stärkeres als das Kabel als solches durch geht?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

HAH!

Genau das hatte ich ja vor! Und wie du schon sagst da hab ich angst das der flexible Draht auch hängen Bleibt! Weil es is ja aschon ein telefonkabel im Schlauch! Also ich werds auseinanderschneiden und dann einfach wieder zam löten!

DANKE!!

Casemodder

ALso irgendwie kommt der 2PC nicht in die ARbeitsgruppe! Es steht  nur das "Sie keine berechtigung haben" Also hab ich versucht zu Pingen und das geht auch nicht (100%verlust) Aber ins Internet komm ich mit dem 2.PC! Also ich gluab nicht das es daran liegt weil ich das Kabel abgeschnitten hab..Und alle Firewalls sind auch zu!
Und wie ich nur den Router hatte ohne modem hat alles funktioniert! Natürlich hatte ich da kein Internet!
Was kann da sein?
Liegts vl am Router? Glaub ich aber nicht weils ja zuerst auch funktioniert hat!
Oder muss ich noch was einstellen??


PS: Ich kann von meinen PC auf den 2.PC zugreifen! Und auch daten holen!

ernte23

Du hast oben was von Crossover geschrieben, wenn du über Router gehst brauchst du ein normales Patch.
Crossover sind nur zum direktverbinden von zwei PC´s.

Casemodder

Aber es hat ja zuerst auch funktioniert wie ich noch kein EThernet Modem hatte!
Also ich glaub dass das auf dem 2.PC nur eine einstellungssache is!

gandal

Also wenn Du mit beiden PC's ins Internet kommst, ist das Kabel ja in Ordnung.
Neue Switche und auch Router erkenn ob das Kabel gedreht ist oder nicht und drehen gebenfalls wieder zurück.

Deine Schwester sollte als Benutzer auch auf Deinem PC angelegt sein. Auch das Kennwort sollte gleich sein.
Freigaben hast Du ja auf beiden Rechner eingerichtet, oder ?
Gib mal statt "ping" "tracert" + IP-Nummer ein und poste das Ergebnis.
Am besten auf beiden PC's
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Das mit dem "tracert" geht auch ned!

Wie soll ich einen Benutzer auf  meinen PC anlegen? Was soll das bringen?
Freigegeben sind nur eine Ordner und die geminsamen Dokumente!
Weil, ich kann ja nur von ihren PC nicht auf meinen zugreifen! Umgekehrt gehts ja perfekt!
ABer ich werd mal schauen obs ohne Modem geht...weil ich hab ja auch schon Daten über den Router hin und her geschickt wie ich das Ethernet Modem noch gar ned hatte!

gandal

Natürlich geht z.B. "tracert 192.168.1.2". Mußt halt die IP-adresse des Zielrechners nehmen.
Mit "ipconfig -all" im Befehlsfenster bekommst Du die wichtigsten Netzwerkeinstellungen angezeigt.
Ist die Windowsfirewall auch aus ?

Den Benutzer mußt Du auf Deinem PC anlegen, weil der Zugriff erst einmal nur Nutzern erlaubt ist, welche Windows kennt. Das kann man durch aktiviereung des Gast-Accounts umgehen, das würde ich Dir aber nicht empfehlen.
Wenn sich PC1 also Sachen auf PC2 anschauen will verbindet er sich mit seinem aktuell angemeldeten Benutzer. Wenn der auf PC2 nicht bekannt ist, bekommt er nichts.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Aber ich versteh das nicht! Ich hab doch dieses Gast konto auch nie aktivieren müssen wie ich ohne Router eine LAN Verbindung hatte!
Oder ist das jetzt weil ich einen Router habe??

Das mit tracer geht schon aber "Zeitüberschreitung"!

gandal

Ist schon klar, daß eine Zeitüberschreitung kommt, weil der Computer nicht gefunden wird.
Aus der Ausgabe geht aber hervor, wo sich die Route zum Computer verliert !
Kann ja sein, das Du ins Internet umgeleitet wirst. Das kann man der Ausgabe entnehmen.

Mach bitte auf beiden Rechner "ipconfig -all" und "tracert IP.des.anderen.Rechners"
Du kannst mir die Ausgaben ja als PM senden, wenn Du sie hier nicht reinstellen willst.
Und dann sehen wir weiter.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

SO, hab das mit dem tracert jetz gemacht!
Also vom 1. PC aufn 2. PC steht nur beim 1. Abschnitt 6ms und bei den 29anderen steht "Zeitüberschreitung"

Und vom 2. aufn 1. PC steht überall "Zeitüberschreitung!

Das erst Bild is die config vom 1.PC

und das 2. vom 2.PC!


gandal

Hast Du die Windows-Firewall aktiv ?
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

SO!

Hab jetz den Router resettet und jetz gehts wieder!
Ich glaub ich hab irgendwie am Router eine Firewall eingeschaltet! Aber hab ich hab nicht mehr gewusst wo!!
ABer jetz geht wieder alles!

mfg CASMEODDER!!

DANKE gandal!!!

gandal

Die Firewall auf dem Router darf ja an sein. Sie soll ja Zugriffe aus dem Internet abblocken.
Auf meinem Router ist die Firewall auch an. Hat aber keinen Einfluß auf das interne Netz.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Nja....is ja auch egal!

Aber ich hab leider nur eine ausführliche ANleitung in Englisch! Und so eine Kurzanleitung wie man den Router anschließt hab ich in Deutsch!

Casemodder

Meine Schwester wollte heute was von ihrem PC drucken aber das geht einfach nicht! Hab den Drucker schon mal gelöscht und wieder neu installiert bringt aber auch nix!
Hab den Drucker übers Netzwerk von ihrem PC aus auch richtig installiert!

Muss man da beim Router irgendwas einstellen??

mfg CASEMODDER

gandal

15. August 2005, 12:29:15 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 15. August 2005, 12:31:46 Uhr von gandal
Nein, das liegt nicht am Router, wenn Du jetzt pingen kannst.
Du mußt den Drucker natürlich für die Benutzung durch Andere freigeben. Schätze mal, daß Du das nicht getan hast.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

SIcher hab ich das gemacht!

Aber ich werd schon draufkommen....Weil wenn ich die PCs direkt mit einem ausgekreuzten LAN Kabel Verbinde dann gehts perfekt!

gandal

Und pingen kannst Du ?
Vielleicht gibt es auf dem Router eine Einstellmöglichkeit für das interne Netz.
Da gibt es doch auch eine Log-Datei. Schau mal in die.
Ein Handbuch für den Router habe ich ja nicht, aber da steht bestimmt etwas drin.
Eventuell mußt Du auch eine Regel für den internen Netzverkehr anlegen, die alles erlaubt. Aber nur für den internen.
         
Real Programmers code in binary