Warum bleibt mein monitor dunkel

Begonnen von C@ndyman, 12. April 2003, 11:57:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C@ndyman

12. April 2003, 11:57:14 Uhr Letzte Bearbeitung: 12. April 2003, 11:59:10 Uhr von C@ndyman
Hilfe.
hat einer eine Idee?
Ich habe ein asus k7m mainboard mit nem 750 mhz prozessor.
ich schliesse alles an, und starte den rechner.jetzt werden die festplatten einmal kurz angesprochen, aber nicht weiteres passiert.
ich komme noch nichtmal ins Bios weil der monitor gar nicht erst anspringt.

über den powerknopf läßt sich der rechner auch dann nicht mehr ausmachen.

was mache ich falsch?
mainboard kaputt?? oder netzteil zu klein?

ach ja. es gibt keine piepstöne, nochnichtmal wenn ram, prozessor oder festplatte nicht angeschlossen sind.

tyco

Hi C@ndyman,

was ist passiert. Hast Du etwas neues installiert im Rechner oder trat dieser Fehler plötzlich und unerwartet auf?

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

C@ndyman

habe mein asus k7m mainboard eingebaut, mit dem 750 mhz prozessor bestückt, garfikk. netzwerk und scsi controller eingebaut, alle jumper übeprüft (100mhz bustackt usw) alles richtig gejumpert und nichts passiert. lüfter vom prozessor läuft festplatte wird kurz angesprochen, aber der Monitor bleibt dunkel.

wenn ich nun den powerknopf betätige müsste eigentlich der rechner wieder ausgehn, aber pustekuchen.

ich kriege noch nichtmal eine Piepsende fehlermeldung ob ram oder prozessor oder garfikk. defekt sein soll, also alles ausgebaut, in meinem 2. rechner bestückt und lief alles einwandfrei.

mein verdacht, ist jetzt ob irgenwie das netzteil (300 Watt noch nicht mal 3 monate alt) in irgendeiner weise defekt sein könnte.

wenn das mainboard defekt ist, dürfte doch eigentlich die festplatte nicht angesprochen werden, bzw die lüfter nicht funktionieren, oder seh ich was falsch???

tyco

....da Du ja nicht mal bis ins Bios kommst, würde ich zunächst ein CMOS reset starten.

Dazu den Rechner vom Stromnetz trennen und den Jumper (s. Handbuch) für 30 s umstecken.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

C@ndyman

cmos resetet, aber gleiches Problem.

*verzweifel*

ich werde es mal mit einem Prozessortausch probieren (müssen).

wie wirkt es sich aus wenn das bios kaputt ist.
z.B. nach Biosupdate?

gruß
C@ndyman

tyco

Laufen die Lüfter weiter, oder gehen die nach kurzer Zeit auch wieder aus?

Falls ja, unterstützt das Board (bzw. Bios) keine langsam laufenden Lüfter.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

C@ndyman

lüfter laufen durch... stundenlang

aber schwarzer Bildschirm, wie gahabt.

ich wollte das den prozessor auf dem Board laufen lassen, weil mein altes (dachte ich zumindest) Board kaputt war.

dort war das selbe Problem

Hatte einfach mal testweise jetztnochmal das alte Board angestöpselt,und das läuft jetzt wieder :-).

Fragt mich nicht warum es aufeinmal geht.

thx für deine Mühe @ Tyco

gruß
C@ndyman

tyco

.... ja Computer sind manchmal unergründlich.

Prima jedenfalls das Dein PC wieder lüpp.  :D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MBurger

Hallo,

ich hab das Problem auch.

Ich komme immerhin noch an mein System:
Power an -> Lüfer laufen (sollten sie eigendlich hier noch nicht)
An/Aus-Schalter -> nichts sichtbares passiert
Restet ->  System startet.

Ich gehe heute zum Händler - weiteres folgt.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Mr.Ioes

07. Mai 2003, 00:10:18 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2003, 00:11:48 Uhr von Mr.Ioes
Ich hatte und habe mit meinen beiden neuen ASRock K7VT2 im Prinzip dasselbe Problem.

Durch das Löschen der BIOS-Einstellungen bekomme ich jetzt mit einem neuen 1,1GHz-Duron ein Signal auf den Bildschirm. Ich hab´allerdings noch zwei alte Durons hier rumliegen, deren GHz-Zahl ich zwar nicht kenne, aber es müssten so 7-800er sein. Mit denen bleibt der Bildschirm weiterhin Dunkel.

Ein Freund hat mir geraten mit dem neuen Duron in´s BIOS zu gehen und da rumzuspielen. Die Mühe hab´ ich mir aber noch nicht gemacht, zumal ich mich mit der BIOS-Taktung nicht besonders auskenne.  ???

C@ndyman

ich kam ja noch nicht mal ins Bios.. das war ja mein problem :-)

Mr.Ioes

Ja also um mit meinem neuen 1,1Ghz-Duron in´s BIOS zu kommen musste ich erst einmal - wie schon von tyco vorgeschlagen - einen COMS-Reset durchführen. Beim ASRock K7VT2 mit der Büroklammer (stand schön im Quick Instalation Guide beschrieben) und beim Gigabyte GA-7ZX durch Herausnehmen der Batterie.

Jetzt geht´s aber immer noch nicht mit meinen alten Durons. Die scheinen einfach zu schwach oder so was zu sein. Du müsstet Dir also von einem Freund oder Händler oder sowas mal einen stärkeren Sockel-A-CPU ausleihen um damit  ins BIOS zu kommen.

Aber was man dann genau im BIOS verstellen muss, weiß ich auch nicht. Darauf bin ich auch sehr gespannt!  :P

Mr.Ioes

07. Mai 2003, 21:41:07 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2003, 21:42:49 Uhr von Mr.Ioes
Übrigens der ASRock-Europasupport hat mir zu meinen Problemen mit den alten Durons geschrieben:

Es ist nicht auszuschliessen, dass die "aelteren" Durons Probleme machen, weil in der Zwischenzeit ja doch diverse Aenderungen des Die's der CPU stattgefunden haben. Und so reicht es vielleicht schon aus, wenn die 100MHz (durch Toleranzen) z.B. 102MHz ist, oder allein schon der Chipsatz selbst die Kommunikation zur CPU stoert, und schon hatt man den Salat. Vielleicht im BIOS mal die CPU-Frequenz von AUTO auf Manuell Stellen, und versuchen unter die 100 MHz zu takten.


TMK


Mr.Ioes

08. Mai 2003, 08:29:36 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2003, 08:30:37 Uhr von Mr.Ioes
Hatte noch keine Zeit es auszuprobieren und weis auch nicht ob ich überhaupt dazu kommen werde, weil der eine fertige PC dringend im Büro meine Eltern gebraucht wird. Dann hätt´ ich wieder nur die alten Durons und müsste mir ohnehin einen neuen kaufen.

Joey

Mahlzeit,

Das Problem, dass der Monitor dunkel bleibt hatte ich auch schon recht oft:
- Mal war die GraKa einfach nicht 100%ig richtig im Slot
- Mal war ein RAM-Riegel Defekt
- Mal war das Netzteil zu schwach
- Mal war ...

Ach ja, das nix passiert wenn man den power-knopf drückt ist normal. Bei ATX-Rechnern muss man den Power-Knopf immer 5sec. gedrückt halten. Dann MUSS der Rechner ausgehen, egal was auch immer nicht richtig funktioniert (außer das Board selbst ist hinüber).
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

skyline

In diesem Fall Bios Batterie evtl leer?
Ich habe auch das ASUS K7M Mainboard u. ähnliche Probleme gehabt. Ihrgendwann startete er wieder.
Es konte noch das Bios resetet werden.

Zwischenzeitlich gibts immer noch mal im laufenden Betrieb ein black out (plötzlich schwarzes Bild).

Einen 1000 Hz Prozessor zu bekommen ist wohl schwierig , sie werden halt nciht mehr im PC Handel verkauft.

Auch bei Ebay gibts kaum Slot A Prozessoren über 700Hz

MBurger

24. Mai 2003, 22:45:44 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 24. Mai 2003, 22:46:58 Uhr von MBurger
Hallo,

wollte mich nur nochmal melden:

Hab jetzt das dritte Board und diesmal scheint alles zu funktionieren. Hab mir noch ein 450W-Netzteil gekauft, weil ich ein bisschen den Eindruck hatte, dass das K7VT2 nicht mit meinem alten zusammenarbeitet und ich nicht noch ein drittes toasten wollte (das alte Netzteil läuft mit meinem alten System einwandfrei zusammen). Wenn das Board läuft ist es übrigends nur zu empfehlen (vor allem unter Linux). Wer also ein günstiges Board sucht und ein bisschen mehr von Rechnern versteht als die vom PC-Laden, der kann hier denke ich ein gutes Schnäppchen machen.

Falls noch jemand Fragen zum K7VT2 unter Linux hat, dann kann er die ja unter der Linux-Sparte stellen (dann ist da auch mal was los). Ich gucke da regelmäßig rein.

Moritz

P.S.: An alle, die mit dem Board Probleme haben. Schlagt krach und lasst euch so lange Neuware geben, bis es funktioniert. Das Board muss laufen - ohne wenn und aber.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.