CPU Speed zu niedrig, nach BIOS Update???

Begonnen von ZockerMania, 12. August 2005, 21:39:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZockerMania

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Asus A7V-266-E und seit neustem einen Athlon-XP 2600+ (266), das ist die schnellste CPU die ich da draufhauen kann.
Jetzt habe ich das BiosUpdate gemacht damit das Board auch den CFPU erkennt (steht auf der Asus Seite dass es jetzt bis zum Athlon-XP 2600+ reicht)

Hat auch alles geklappt mit dem UPdate, aber habe die CPU nun drauf aber im bios kann ich bei CPU Speed nur zwischen 600 und 800 MHZ oder Manual umschalten... Muss ich nun den FSB und den Multiplikator selbst einstellen oder habe ich was übersehen/falsch gemacht.

mfg
Manuel

gschissenberger

ja klar, ...musst auf manuell stellen und dann den fsb selber so einstellen dass er mit dem mult multipliziert ( ;D) ...den correcten cpu-takt ergibt

finde aber erstmal raus welchen prozessor du genau hast! (kern!)
->das kannst du ganz einfach mit cpuz herausfinden! (könntest zb. wenn du dir unsicher bist einen cpuz screenshot posten!)

welchen multi und fsb du dann brauchs kannst du bzw. können wir hier auf der hardwareecke-cpu-liste leicht herausfinden!

http://www.hardwareecke.de/cpu_list/index.php?bereich_id=1&view=list3&group=_2
mein rechner  


ZockerMania

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Also hier der ScreenShot:

Ich habe im Bios schonmal den Multiplikator auf 14 (das ist Maximum, nach dem Bios Update... weiss nicht wie es vorher war) und den fsb auf 133 gestellt, das müssten 1933 MHZ ergeben, aber damit bootet er nicht, n icht mal bei multi= 10... muss ich vielleicht auch wam am vcore ändern???

Kannste mir helfen?

Hab den Screenshot angehangen... weiss niocht wie ich den einfüge!

ZockerMania

hmmm weiss nicht wie das geht... also es ist ein t-bread kern das ist der schnellste athlon-xp mit fsb 266

Hier ist der SCreenshot wenn es diesmla klappt:

gschissenberger

12. August 2005, 23:14:27 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 12. August 2005, 23:35:41 Uhr von gschissenberger
laut cpuz is es allerdings ein barton!(xp-m?!) ..könnte aber unter umständen auch ein bug von cpuz sein (vom bios falsch ausgelesen?!)

XP 2600+   Barton   1916 MHz  Sockel A   0.13µ  166 (333 DDR) MHz  128 kB  512 kB

die 512kb Ll2cache sprechen auch gegen t-bread und für barton!


wo hast du den prozessor denn her?
ist ein bisschen mysteriös das ganze, ...aber höchstwahrscheinlich kommt nur dein board einfach nicht mit der cpu zurecht ;)



wenn es der barton ist müsstest du den multi auf 11,5 stellen und einen fsb von 166 wählen!


sollte es aber tatsächlich ein mobile prozessor sein (was eigentlich geil ist, weil dann der multi frei wählbar ist)
würden diese daten stimmen: Athlon XP-M 2600+, 2000mhz, 512cache, 266fsb, 1.45v
->dagegen sprechen allerdings die 1,792v die sich die cpu nimmt! (sollten beim xp-m nur 1,45 sein) 

in dem fall müsstest du also multi 15 (was ja gar nicht geht:( ) mal fsb 133 nehmen!



->ausserdem könnte auch noch sein, dass der speicher die 166mhz fsb nicht mit macht
....kannst du auch mit cpuz auslesen was du da für ram hast (unter memory bzw. spd)
mein rechner  


ZockerMania

Hi,

also in der rechnung steht dass es ein athlon-xp 2600+ Mobile / FSB 266 ist! Ich habe den bei Ebay ersteigert und extra darauf geachtet dass es ein "alter" ist, also er ist neu aber ich meine dass er fsb 266 hat. 

In der Auktion heisst es nämlich so:

********************************************************************
Die größte CPU mit FSB 266, daher lauffähig auf vielen älteren Mainboards,
kompatibel auch zu älterem SD-RAM und PC 2100 DDR-Speicher.


--------------------------------------------------------------------------------

Prozessor: AMD Athlon XP 2600+
FSB: FSB 266 MHz 2ND Level Cache 512 KB
Bezeichnung:  AXMA2600FKT4C
Stepping: AQYHA 
Sockel: Sockel A (Art.2313)
Befehlssätze: MMX, Enhanced 3DNow, Professional, SSE 

************************************************************************


Und da durch das Bios Update von der ASUS Seite mein board bis 2600+ geht sollte dass doch eigentlich funzen...
wenn der Mobile nun nicht läuft bei mir haben die mich doch beschissen... In der Auktion steht nämlich nichts von MOBILE!!! Und es heisst ja extra, Für ältere Mainboards...

naja, wie kriege ich den zum laufen? im bios steht VPU Core: 1.675V
Multiple von 5x bis 14x
und FSB von 100/33 bis 227/57 (das iss nen bissel viel für mein speicher...)

Habe stinknormalen pc 2100 (266) Speicher... daher ja der Kauf der CPU um nochmal alles rauszukitzeln aus meiner Kiste, bis ich genug asche für neues board und graka +cpu+mem hab

Kannst mir da noch irgenwie helfen?

gschissenberger

phu?!

also wenn er bei fsb133 mit multi 12-14 und variierender vcore zwischen. 1.45 und 1,75v nicht rennen mag weiss ich erstmal auch nicht weiter!

->würd im normalfall ein biosupdate vorschlagen, aber das hast du ja schon gemacht!


...deine alte cpu rennt noch auf dem board? (also das update ist nicht vielleicht daneben gegangen oder so?)
mein rechner  


tt2000

Wie gings weiter Zockermania? Hast Du eine Lösung gefunden und das Teil zum Laufen bekommen?

Ich habe das ASUS A7V266-EX und will ebenfalls meine CPU mit dem Athlon-XP 2600+ (266) aufrüsten.

Na wäre schön wenn Du das noch mal berichten könntest.

Gruß und Dank
TT

ZockerMania

also die cpu läuft net, auch wenns auf der asus seite steht. die höchste cpu die läuft ist der 2400+
ich hatte den 2600+ M 266
vielleicht läuft der ohne M wenn es so einen überhaupt gibt mit 266, denke nur als barton... mit 333

mfg
Manuel
Hab nen neues board und nun läuft der 2600+; 1280 mb speicher 266er; radeon 9600 pro 256 mb ddr

--> battlefield 2 läuft mit ordentlicher grafik flüssig :-)

bye bye

Schwermetaller

Ob "M" oder nicht, spielt an dieser Stelle gar nicht so die Rolle. Viel wichtiger ist, dass das Board (-der Chipsatz-) den entsprechenden Multiplikator schafft. Für einen Prozessor der Klasse über 2400+ bei einem FSB von 133 (DDR266) sollte das Board einen Multi von 16 problemlos bereitstellen können. Das schaffen leider nicht sehr viele. Abhilfe schafft hier ein Blick in das Handbuch bzw. auf die Page des Herstellers, ggf. auch wegen eines BIOS-Updates.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tt2000

Ja das A7V266xx schafft auch unter dem letzten BIOS nur einen Multi von 14. Wen's interessiert hier der CPU Support von ASUS:

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

Danke für die schnelle Antwort.
TT