DSL-Verbindung über ISDN-Kabel

Begonnen von tt-schorsch, 13. August 2005, 11:53:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tt-schorsch

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe im Keller einen ISDN-Anschluss mit hansenet DSL. Hinter diesem Anschluss habe ich den Splitter angeschlossen. Vom Splitter gehts dann zum NTBA-Gerät für Telefon. Nun möchte ich DSL im OG anschließen. Es sind bereits ISDN-Telefonkabel im Haus verlegt, diese sind 8-adrig und haben die Farben blau, grün, gelb, rot, braun und 3x weiß.
Im Keller hängt dieses Kabel lose, im 1.OG, wo das DSL-Modem und der PC sind, geht es in eine doppelte ISDN-Dose. An diese Dose (egal, welche Buchse???) hänge ich über LAN-Kabel das DSL-Modem usw.

Ich möchte nun das lose Kabel im Keller - nur zur Nutzung von DSL - in die LAN-Buchse des Splitters stecken und habe mir dafür einen RJ45-Stecker gekauft.

1. Dieser Stecker passt nicht sauber in die LAN-Buchse des Splitters (klickt nicht richtig rein). Gibt es noch ein geringfügig abweichendes Format, welches ich nutzen muss?

2. Ich dachte, ich könnte die gleiche farblich gekennzeichnete Pinbelegung wie am LAN-Kabel im OG machen, leider sind die Farben nicht gleich: am LAN-Kabel gibt es blau, grün, gelb, rot und 4x weiß.
Wie finde ich raus, welche Farbzuordnung nötig ist bzw. wie die erforderliche Pinbelegung ist.

Bitte gebt mir einen Hinweis, ob dies überhaupt so funktionieren kann und wenn ja, wie.

Vielen Dank im voraus und Gruß


tt-schorsch

TMK

zu 1.: Sollte eigentlich passen, RJ45 ist RJ45, da gibt es meines Wissens keine Unterschiede.

zu 2.: Hier gibt es eine Tabelle dazu --> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

tt-schorsch

Hallo TMK,

Danke schonmal, die Tabelle kenne ich aber schon, ich kann sie aber nicht anwenden, da im ISDN-Kabel nur 3 weiße, aber 5 farbige Adern sind.

muss ich denn für DSL alle Pins belegen?  Irgendwo habe ich gelesen, dass nur 1, 2, 3 und 6 für DSL relevant sind.

Kann man die weißen Adern eigentlich vertauschen? Wenn nicht, wie erkenne ich, welche weiße Ader ich wo anschließe?

Du siehst, meine Kenntnisse sind in dem Bereich noch sehr begrenzt, bin aber verdammt interessiert an dem Thema.


Gruß

tt-schorsch

gandal

Sind die Kabel nicht paarig verdrillt ? Für DSL ist es jedoch unwichtig.

Am Splitter benötigst Du nur 4 Adern, Du kannst also die Farbigen verwenden.
Es werden die Kontakte in der Mitte des RJ45-Steckers genutzt (3,4,5,6)
Beim Router oder Modem war doch ein Kabel dabei. Da kannst Du es sehen.
Bei mir sind sie gedreht. 1-4, 2-3, 3-2, 4-1 (nur die 4 Adern betrachtet). Der Stecker am Router ist beim mir auch viel schmaler (RJ11, wenn ich mich nicht irre).
         
Real Programmers code in binary

tt-schorsch

So ähnlich hatte ich es auch schon versucht. Die weiße und die braune Ader können also wegbleiben.

Vielleicht bin ich daran gescheitert, dass ich keine Crimpzange habe und die Adern mit diesem kleinen Distanzstück nur so in den RJ45-Stecker gesteckt habe. Ich muss wohl noch mal versuchen, die Adern direkt im Splitter anzubringen.

tt-schorsch

So, jetzt funktioniert es!

Der Hinweis kam vom Conrad-Berater: Es sind nur die mittleren beiden Adern (grün und rot) erforderlich. Habe noch einen RJ45-Schnellverschluss-Stecker gekauft, daran nur die beiden Adern angeschlossen, und das wars.


gandal

Dann viel Spaß.
Waren die bei Dir verdreht angeschlossen ?
         
Real Programmers code in binary