19. April 2024, 11:02:35 Uhr

Neue Festplatte, neue Probleme.

Begonnen von Shor, 13. August 2005, 19:52:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shor

Hallo,
Ich habe mich schon in diversen anderen Foren umgeschaut.. Ich habe insgesamt 3 neue Beiträge dort geschrieben.. Ich fasse sie hie zusammen.

BEITRAG 1
Ich hab mir gestern eine neue Festplatte geholt.
Genauer Name:

MAXTOR - 6L200M0 - 200GB - 8MB - 7200 UPM - S-ATA 150

Nunja - Gestern eingebaut, über die Datenträgerverwaltung formatiert und direkt mal von der alten Festplatte (IDE) zur anderen (neuen) 75 GB Daten geschoben/gespiegelt.
Die neue Festplatte hat dabei KEINEN Murks von sich gegeben, super leise (nicht hörbar).

Der PC lief dann über Nacht und ich hab gerade meinen ersten Neustart vollzogen..
Direkt beim Starten des PCs (das war gestern auch schon) geht sie erstmal extrem ab in Sachen Sounds, "knackt" was das Zeugs hält.. Das legt sich dann aber noch während des Startvorgangs. Gestern war es damit gut, jetzt nach dem Neustart jedoch nicht mehr:

Die Festplatte "knackt" nun ganz regelmäßig jede Sekunde ca. 2 mal.. Zwar viel leiser als zu Beginn das Knacken, aber man hört sie deutlich.. Obwohl weder davon gelesen noch darauf geschrieben wird.
Ich hab da ja auch kein Betriebssystem drauf oder so - Ist eben nur eine Sicherheitsfestplatte für Backups. "Funktionieren" tut sie nach wie vor einwandfrei.

Ich finde das nur seltsam - Denn das hört nicht auf, ist regelmäßig und gestern war das beim Kopieren auf die neue Platte überhaupt nicht zu hören..

Was nun?

Und wieso bekomm ich unten rechts dauernd in Win XP ein "Hardware sicher entfernen" Symbol angezeigt, wo die Maxtor gelistet ist?



BEITRAG 2
sch***e, nu wird's ernster.
Jetzt wollte ich auf die Festplatte zugreifen und hab einfach mal einen Ordner markiert und Rechtsklick drauf gemacht..

Daraufhin stürzte mein Windows vollkommen ab, sodass mir nur noch ein Neustart per "Reset" Knopf übrig blieb.

Dann, zu Beginn des Startens, hab ich gedacht das Telefon klingelt.. Aber es war die Festplatte?!

Und direkt danach ein PIEP-KNACK nach dem anderen.. Nicht zu fassen.. Was soll mir das sagen? Der Startvorgang dauert schon ganz am Anfang beim Anzeigen der Laufwerke TOTAL langsam, da ging fast garnichts..

Ich hab mal ein Video davon gemacht, wo hauptsächlich der Sound zählt:
http://shor.de/temp/august05/hd.MPG

Bitte was ist das?!


Hab das aus einem anderen Forum kopiert, Stufe 1 ist von heute mittag, Stufe 2 von gerade.
Dort kann mir niemand helfen.
PS: Es kann natürlich auch der Mainboardlautsprecher sein, der da piept.. Aber das wird ja einen Grund haben. Ich hör das nicht genau, aber ich meine, es wäre tatsächlich die Festplatte.





BEITRAG 3
Ich kann mit der Festplatte jetzt gar nicht mehr starten. :|
Wenn ich sie dran lasse und diesen elendig langen Startvorgang mitmache, bekomm ich anschließend kurz vor XP Start einen Bluescreen:



Ich krieg zu viel.
Die Platte war original verschweißt/verpackt, funktionierte gestern blendendund es sind wichtige Sachen drauf. :|

Was nun?

tyco

Sieh zu, dass Du Deine Daten gesichert bekommst. Die Platte ist hin. Bei Maxtor kannst Du das Tool Powermax downloaden um die Platte zu überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Shor

Öhm.. erstmal hallo.  :-\

Also erstmal kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass die Geräusche und auch diese Melodie eindeutig aus der Festplatte kommt.
Aber:

a) Wie soll ich meine Daten sichern, wenn ich nichtmal mehr mit der Festplatte booten kann?
b) Gibt es nicht so eine art Deutungsverfahren (wegen der Melodie usw.) online?
c) Wie genau funktioniert dieses Powermax? Im DOS Modus?

Danke für Deine Hilfe. :(

tyco

Zitat von: Shor am 13. August 2005, 20:22:52 Uhr

a) Wie soll ich meine Daten sichern, wenn ich nichtmal mehr mit der Festplatte booten kann?
b) Gibt es nicht so eine art Deutungsverfahren (wegen der Melodie usw.) online?
c) Wie genau funktioniert dieses Powermax? Im DOS Modus?


zu a) Du musst die Platte als Slave jumpern und von einer andern Platte booten und ein Datenrettungstool einsetzen. (War die Platte nicht eh eine Sicherungsplatte? Sind die Daten dann nicht noch woanders?)

zu b) Nein

zu c) Powermax ist auf einer Bootdisk und läuft vom Diskettenlaufwerk. Powermax bekommst du hier: Powermax (http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=%2Fde_de%2FWeltweiter%20Support%2FSoftware-Downloads%2FATA-Festplatten&downloadID=63)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Wenn die Platte waagrecht ist, stell sie mal senkrecht. Hat bei mir schon öfters geholfen. Dann startet sie vielleicht wieder.
Es wird dann jedoch trotzdem immer noch einige Sektoren geben, die Du nicht auslesen kannst.
Vielleicht hilft es auch, wenn Du sie kurz in den Kühlschrank legst.

Wenn Du Deine andere Platte "gespiegelt" hast, sind dort doch noch die meisten Sachen vorhanden, oder hast Du die Daten dann dort gelöscht ?
         
Real Programmers code in binary

Shor

Hallo,

Ich hab nun versucht dieses Maxtor Programm zu benutzen.. Hab's auf Diskette gemacht, davon gestartet etc..
Aber nach ewigen mistigen Geräuschen von der Festplatte hat das Programm dann immer nur gesagt dass kein Gerät gefunden wurde.
Ok - Sie scheint im, sorry, Arsch zu sein.

Reden wir mal Klartext: Es geht mir nicht darum, dass die Dateien dort auf der Platte verloren gehen, sondern darum, dass es sich dabei um.. *hust*.. eine Menge nicht unbedingt legaler Dinge handelt. Lieder eben.. Und ich weiß ja nicht, was die machen, wenn die da sowas sehen.. Sind die dazu berechtigt, meine Daten auszulesen?

Wie auch immer - Das Dingen geht zurück.
Vielen Dank für eure Hilfe - Gruß,
Shor.

tyco

*hust*....das ist Maxtor sowas von egal was da drauf ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.