Spphire Radeon 9800 pro darstellungsprobs

Begonnen von Bruzzelbirne, 14. August 2005, 15:56:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruzzelbirne

Hallo

ich habe eine Sapphiere Radeon 9800 SE @ pro (Omega 2.6.2.5)

AMD 64 3400+
ASrock K8 Combo Z
1536 MB DDR Ram (1x1024 corsair, 1x Corsair XMS 512 MB)
160 GB Maxtor diamond
250 Gb Western Digital WD 2500 250 GB
Win XP SP 1

seit gestern sehe ich in spielen (Call of Duty, Battlefield 2 usw)
grafikfehler beim spielen, z.B. falsche farben auf gegenständen, falsch generierte texturen (sehen aus wie stacheln in allen möglichen farbvariationen)

wenn ich nachdem spielen mit windows arbeite habe ich auch hier grafikfehler, fehlende buchstaben und regenbogenfarben


woran kann das liegen?


wäre sehr dankbar

bruzzel

gschissenberger

denke mal dass dein problem in "se@pro" begründet ist!

bin jetzt mit der se nicht wirklich vertraut, aber wenn du dabei, sie auf pro niveau zu bringen, auch straffere speicherlatenzen usw. verwendest, kann es schon gut sein dass
sie das auf dauer nicht mitmacht!

aber auch so (nur core und mem-takt hochschrauben) kann es passieren dass sie plötzlich nicht mehr möchte...
...ging mir mit meiner ersten x800xtpe so!

->takte sie mal wieder runter und schau obs wieder passt..
mein rechner  


Bruzzelbirne

nein, funzt nuicht

selbst ohne treiber gehts nicht, immer noch fehler

auch win xp neuinstall brachte kine besserung

aufm desktop und in allen programmen und spielen habe ich die probs

graka putt?

nexus

ich glaub du hast durch dein takten die graka geschossen....

naja da wirst du wohl eine neue kaufen müssen.

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

sorry, aber leider ja...  sehr wahrscheinlich kaputt! :'(


solche grafikfehler kommen meisst von defektem speicher.

->was du noch versuchen kannst ist, sie per tool (zb. atitool (http://www.techpowerup.com/atitool/) )  mal unter dem normalen speichertakt zu betreiben...

und ebenfalls mit atitool kannst du die karte bei verschiedenen taktungen auf fehler (artifacts) untersuchen.
mein rechner  


Bruzzelbirne

ok, alles klar

ich denke eher das es zu warm wird

die ersten 10 - 15 minuten funzt jetzt alles
und dann is da defintiv nichts kaputt, nur zu warm / heiß

gschissenberger

14. August 2005, 18:51:42 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 14. August 2005, 18:53:47 Uhr von gschissenberger
jaja, der sommer macht den karten schon zu schaffen! ...ich muss zum benchen zur zeit auch mit jeweils 10mhz (core/mem)  weniger auskommen als im sommer

wenn das gute stück allerdings nicht mal mehr mit standardtakt fehlerfrei laufen mag (egal ob 10minuten oder 10stunden) hat sie trotzdem mindestens einen kleinen
knax abbekommen ;)  oder mit der kühlung der karte bzw des gehäuses stimmt was nicht.

solltest also vielleicht für bessere kühlung sorgen! (passiv-ram-kühlerkörper?!)
mein rechner  


nexus

Zitat von: gschissenberger am 14. August 2005, 18:51:42 Uhr
jaja, der sommer macht den karten schon zu schaffen! ...ich muss zum benchen zur zeit auch mit jeweils 10mhz (core/mem) weniger auskommen als im sommer

Du meinst doch "als im winter" oder ???

Achja und so warm ist es im moment ja doch nicht!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

ja klar , WINTER, natürlich! :D

und stimmt schon, in den letzten 2 wochen gings eh, aber davor wars schon extrem heiss in diesem sommer!
hatte mit meiner wakü über 10° mehr idle-temp als im winter! (cpu)
mein rechner  


nexus

ja mir is lieber es is ausen warm und mann kann baden!
Muss man zwar den Takt herunterdrehen aber was solls...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

eren

das glecihe war in meinem alten sys genau so damals hatte ich ein komplett pc von sony gekauft der ne 5600 von sony hatte ,dann hab ich sie übertaktet , nach ner woche hat fast alles nur noch geflimmert

Bruzzelbirne

ich werd die karte ind en nächsten tagen zurück schicken

mal sehen was für ein wiederkommt

danke jungs  ;D