dvd-brenner: kommunikationsfehler

Begonnen von Fabsen, 14. August 2005, 18:00:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabsen

Hoi !
Ich hab nen Problem mit meinem dvd-brenner (ist nen lg ich glaube gsa 4082b) Mit ********2 bricht er das Brennen einfach ab; nicht erfolgreich oder so sagt er. Mit Nero6 kriegt er spätestens nach 5 sek. einen Kommunikationsfehler. Sowohl bei DVD-R's als auch bei cd-r's. Bei Nero im FAQ stehen nen paar Problembehebungen. 1.) ide-kontroller-treiber / hab ich den neusten via chipsatz treiber erneut installiert. 2.) DMA einstellung aktivieren / ist aktiviert 3.) Treiberkonflikte mit anderen brenn-programmen / ich hab erst alle anderen deinstalliert; ging nicht; dann auch nero neu installiert; geht nicht 4.) schlechte ide-kabel / ich hab die ide steckplätze versucht zu vertauschen; bringt nix. Festplatte ist master 1, dvd-brenner master 2 , ...so wie es sein soll; ide-kabel selbst andersrum versucht geht nicht. CDs und DVDs lesen geht aber und auch sonst ging es immer zu brennen, ist das ide kabel plötzlich einfach kaputt?
Das einzige was mir bleibt ist : ide-kabel kaputt? anderes ausprobieren oder brenner plötzlich einfach kaputt?! habt ihr vielleicht noch andere ideen?
p.s.: ich habe letzte woche nen neuen cpu-kühler eingebaut; vielleicht hängt es damit zusammen, da ich dafür alles auseinander genommen hab und ausgebaut hab;könnte mir aber nicht erklären wie, denn ich hab alles wieder wie vorher angeschlossen und jetzt ja auch andere kombinationen ausprobiert...HILFE, ich weiß nicht mehr weiter

tyco

Hast Du den Brenner auch als Master gejumpert und nicht als Cableselect?

Vielleicht hilft das General Clean Tool?

http://www.nero.com/de/Tools_und_Utilities_FAQs.html#4

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fabsen

jo ist als master gejumpert und dieses tool hab ich auch schon probiert ; driver-clean und registry-clean dann nero neu installiert / geht nicht
ist übrigens nen 4163b

tyco

Hast Du die Möglichkeit den Brenner in einem anderen Rechner zu testen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fabsen

Juhu, es funktioniert wieder. Ich habe es mit dem IDE-Kabel von meinem Bruder ausprobiert und es ging; bin in den Keller gegangen wo mein alter pc steht hab da nen ide-kabel rausgenommen, in meinen neuen rechner gepackt und es läuft; hätte mir jemand gesagt: vielleicht ist dein ide-kabel ja kaputt, kauf dir mal nen neues, hätte ich mir nur gedacht:unmöglich...aber scheinbar lag es tatsächlich daran
Vielen Dank für deine Hilfe