28. März 2024, 12:12:20 Uhr

Bios beim Laptop updaten

Begonnen von QuickMick, 14. August 2005, 18:18:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuickMick

Hallo zusammen,
ich hab mir einen gebrauchten Laptop gekauft (Gericom Webboy), um damit, neben meinem Hauptrechner per DSL-Stick ins Internet zu gehen.
Auf den Laptop war WindowsMe drauf, das hab ich aber direkt durch XP ersetzt.
Jetzt kommt beim Hochfahren andauernd ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, die bekomme ich nicht mehr komplett zusammen, aber hauptsächlich geht es darum, da ich ein neues Bios aufspielen soll, und es wird auf die Seite www.hardware-update.com verwiesen !!!
Wenn man den Laptop ein paarmal hochfährt, kann es auch passieren, das man mal bis auf die Windows-Oberfläche gelangt, aber das ist eher selten der Fall. Ich hab jetzt auf der Gericom-Seite zwei Dateien gefunden, das sind aber IMG-Dateien, wie kann ich damit das Bios updaten ?
Muß ich die Datei uaf CD brennen und beim hochfahren erkennt der Laptop die CD und macht alles von selber ?
Wäre super wenn jemand helfen könnte, denn meine Frau liegt krank im Bett und könnte den Laptop momentan gut  gebrauche um ihre Ebay-Geschäfte abzuwickeln.

CU

tyco

Hast Du mal den Gericomlink zum Biosupdate?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

QuickMick

14. August 2005, 18:43:38 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. August 2005, 18:46:25 Uhr von QuickMick
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Webboy-340S2/BIOS/

Ich denke aber mal, das es sich hier um das original-Bios handelt, und das hab ich ja drauf.

Vielleicht gíbt`s ein Bios für XP ???

tyco

Soweit ich das gecheckt habe gibt es eh nur eine Biosversion ...der Rechner ist eigentlich ein Uniwill.

http://www.uniwill.com/UserDownload/N340S2/n340S2.htm

Ein spezielles Bios für WinXP gibt es für keinen Rechner.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loppy

04. Mai 2006, 06:20:37 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2006, 06:28:53 Uhr von loppy
War eine Höllennacht... nach folgigem Tag...

Besitze einen selbst zusammengestellten Rechner, keinen Laptop wie Du hast aber auch hier ist dies vorgekommen:

Mainboard ASUS P4T533/R Bios Version 1006
CPU Socket 478 Intel Pentium 4 2,53
Nvidia GeForce 4 Ti 4600
512MB RIMM RAM

Betriebssystem: Windows 2000

Nach 3 langen Jahren hat die Nvidia Grafikkarte ihren Geist aufgegeben (Kühler ausgefallen, überhitzte und hat nur noch Macken) und ich bin zum Computerladen gefahren und habe mir eine Nvidia Geforce 6600 gekauft.
Sollte ja keine Probleme geben wurde mir gesagt...

Als ich diese dann eingebaut hatte begrüsste mich mein Rechner mit einem Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

STOP: 0x000000A5 (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
The ACPI Bios in this system is not fully compliant to the specification. Please read the Readme.txt for possible workarounds, or contact your system vendor for an updated bios.

The bios in this system is not fully ACPI compliant. Please contact your system vendor for an updated bios. If you are unable to obtain an updated bios or the latest bios supplied by your vendor is not ACPI compliant, you can turn off ACPI mode during text mode setup. To do this, simply press the F7 key when you are prompted to install storage drivers. The system will not notify you that the F7 key was pressed--it will silently disable ACPI and allow you to continue your installation."

Die Lösung für das ganze Problem fand ich dann auf der Microsoft Homepage:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q314830

Bin trotzallem nach Datensicherung (verrückt dass mich eine Knoppix CD gerettet hatte in diesem Punkt bei Linux kann man das ACPI abschalten) bin ich nun an einer Neuinstallation von Windows XP. Habe Windows 2000 Partitionen komplett platt gemacht und die Installation des ACPI Treibers durch drücken der F7 Taste verhindert.

Mal sehen wie lange es jetzt läuft.  :-\