defekt: Motherboard oder CPU?

Begonnen von Natalie, 14. August 2005, 23:23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Natalie

Hallo, :wink:

vor einigen Tagen hat mein Rechner sich abgeschalten,  :shit:  ich habe nur ein kurzes aufblitzen eines Bluescreens gesehen und schon war der Bildschirm dunkel und der Rechner aus.
Schon Tage zuvor hatte ich immer wieder beobachtet das der Rechner fuer ca. 3-5 Sek. hing, danach lief alles wieder Problemlos, die Abstaende wurden dann immer kuerzer...
Nun dachte ich das einer meiner RAM Bausteine defekt ist (2x256MB), die hab ich als erstes getestet, da auch die Hex-Anzeige am Motherboard den Fehlercode C1h anzeigte, was nach dem Handbuch ein Speicherproblem ist. Manchmal zeigt es auch den Fehlercode 2b an, der im Handbuch als reservierter Platz angegeben ist, aber als was dieser definiert ist?? Wenn der Code 2b angezeigt wird geht sogar der Bildschirm an, da wird aber nur die Grafikkarte angezeigt und 32 MB RAM.

Ich vermute nun das entweder das Motherboard oder die CPU hinueber ist. Wie kann ich das testen ohne ein weiteres Mainboard oder einer CPU? Ich habe leider keine passenden Teile da.  :-\

Falls jemand schon ein aehnliches Problem hatte oder mir irgendwie weiterhelfen kann waer ich froh ueber ratschlaege/tipps/meinungen usw. 
:help:

Vielen Dank!

:flummi:

Natalie

gschissenberger

kommst du denn ins bios? werden dort speicher, cpu, laufwerke richtig angezeigt?
->wohl eher nicht hmm?

bzw. kannst du vielleicht von einer cd/diskette starten?
->dann könntest du mit memtest86 (auf einer startdisk oder cd) mal den speicher testen


weiters kannst du:

-die beiiden speichermodule mal einzeln testen
-alle unwichtigen komponenten (laufwerke, festplatten, pci karten) mal abklemmen und schaun ob du dann ins bios kommst...


mein rechner  


nexus

hmmm

wenn etwas kaputt is dann entweder ein Ram Baustein oder das MB ...

natürlich würd ich auch zuerst alles unwichtige abklemmen!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Natalie

Danke fuer die Antworten....  :danke1:

Die RAM Bausteine hab ich in einem anderen Rechner getestet, der hat sie wunderbar angenommen, an denen liegt es also nicht. Die Festplatten, die LAufwerke usw. hab ich abgenommen. Wenn der Bildschirm mal was anzeigt dann komme ich nicht ins BIOS. Es bleibt ja schon beim Hex Code fuer den Speicher haengen. Ich denke nicht das es viel Sinn macht mit einer Startdiskette zu booten... Ich bin sicher das es nur am Mainboard oder an der CPU liegen kann, aber an was von beidem?

Wenn ich den Rechner eine weile stehen lasse und dann wieder anmache, dann kommt immer der Hex-Fehlercode 2b. Der ist aber nur reserviert nach dem Handbuch. Mit was er belegt ist, ist mir ein Raetsel.... Dabei geht der Bildschirm dann an. Bei 2. start kurz darauf kommt dann immer C1 was auf ein Speicherproblem hinweist, da gibt der Bildschirm nichts aus.

Er scheint das RAM nicht zu erkennen, also kann ich vom Motherboard ausgehen... oder?  :-\
Will nicht ein neues Motherboard kaufen um dann festzustellen das es damit auch nicht geht.


:help:

gschissenberger

ZitierenEr scheint das RAM nicht zu erkennen, also kann ich vom Motherboard ausgehen... oder?  Undecided

kann sein, muss aber nicht, ...sorry!
sicher könnte man das erst sagen wenn du die cpu auf einem anderen board (freundIn/arbeitskolegIn/bekannte(r)) erfolgreich getestet hast.

bei den neueren athlon64 cpus sitzt der speichercontroller zb. in der cpu...
...aber auch wenn der speicher über das board  angebunden ist, könnte eine fehlerhafte cpu solche/ähnliche probleme verursachen...


ich würde also zwar auch eher auf das board tippen, aber sicher kannst du dir ohne die cpu zu testen leider nicht sein!
....wenn du aber in einen ordentlichen hardware-shop gehst und dort erklärst, dass du, wenn sie dir die cpu positiv testen, ein motherboard bei ihnen kaufst
...denk ich nicht dass sie für das testen etwas verlangen werden! ->kannst ja mal nachfragen!


mfg.
mein rechner