29. März 2024, 10:13:04 Uhr

Backup auf Debian Server

Begonnen von ZockerMania, 15. August 2005, 13:03:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZockerMania

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu und unerfahren im LinuxBereich...

Ich habe einen server mit Debian 2.6
Hardware: 2 x 40 GB SCSI Platten + ein HP Streamer Laufwerk mit 72 GB Bändern

Der Server wird von max. 5 clients vor Ort und mehreren Clients ausserhalb benutzt.

Hier meine Frage:

Es soll ein Backup erstellt werden. Grundsätzlich würde ich jede Nacht die wichtigsten Daten (veränderte Daten, Dokumente, profile des lokalen netzwerkes) sichern. Weniger oft dann Software und andere Daten.

Aber eigentlich habe ich keine richtige Ahnung davon. Wie soll ich grundsätzlich vorgehen, was haltet ihr für die beste Methode?

Um Tipps und konkrete Ideen bin ich euch dankbar.

mfg
Manuel

MBurger

Im Prinzip ist tar dein freund und ich würde an deiner Stelle mal nach "inkrementelles Backup" + debian googlen Ich habe in der Uni ein ziemlich einfaches Skript dafür (allerdings ohne Beachtung von Dateiänderungen). Kann ich dir bei Gelegenheit zukommen lassen. Muss jetzt allerdings erstmal los.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Paul7

Welche Sicherungsmethode DU AUCH  verwendest, solltest Du darauf achgeben daß sie zum Sicherungzeitpunkt nicht aktiv sind.
Dann solltest Du die Datenmengen kalkulieren die täglich anfallen. wenn Du cpio verwendest kann ich dir folgendes vorschlagen:
Schreibe 2 scrpts
sichernvoll.sh
/bin/find / -print | cpio -ovcdumQ > /dev/rmt0 oder welches device auch immer kann auch eine Date sein
touch /myhome/LASTBACKUP
exit 0
incremetalsich.sh

/bin/find /-newer /myhome/LASTBACKUP -print | cpio -ovcdumQ > /dev/rmt0 oder welches device auch immer kann auch eine Datei sein

Beide Scrpits trägst Du in Cron ein und legst fest wann sie laufen sollen


Paul7

Noch etwas:
wenn Du den touch in der incemental icherung durchführst hast wirklich nuir eine tagessicherung. Beim retsore dauert es dann halt etas länger.

AMD Athlon

Alle doof

Paul7

Tut mir Leid, das einige Buchstaben verloren gegangen sind. Aber ich bezog mich auf den vorhergehenden Eintrag.
Diese beiden scripts sind schon mehr als 1000 mal  im Einsatz natürlich nicht in der verkürtzten Form OK!
O0

AMD Athlon

Aui ich verstech das ganze Zeug nicht  :-X
Alle doof

Thaman

Zitat von: Paul7 am 26. Oktober 2005, 18:55:48 Uhr
Tut mir Leid, das einige Buchstaben verloren gegangen sind. Aber ich bezog mich auf den vorhergehenden Eintrag.
Diese beiden scripts sind schon mehr als 1000 mal im Einsatz natürlich nicht in der verkürtzten Form OK!
O0

Da du ziemlich viel Erfahrung mit Linux zu haben scheinst, meine Frage an dich ??
Würdest du dich trauen, denn Debian abkömmling Ubuntu auf einem Server einzusetzen ?? Schon Erfahrungen damit gehabt ?? Mann hört in letzter Zeit immer wieder gutes über Ubuntu und abundzu behaupten manche, Ubuntu funktioniere auch als Server gut. Bin mir da nicht so sicher.

Poste doch bitte mal diese 2 Scripts als Anhang hier ins Forum, weil sich da manche sicher schwer tun werden, ein eigenes Skript zu schreiben. Ich persönlich find es besser wenn mann Fertige Scripts hier ins Forum Postet, weil mann da dann nur mehr ./sdfsdfsdf.sh bzw sudo ./sdfsdfsdf.sh eintippen muss, was dann die Fehlerquelle deutlich minimiert :-)

AMD Athlon

Alle doof

Thaman

Von was wird man ihre ?? Ich glaub mein Post war nicht so kompliziert oder täusche ich mich da ??

AMD Athlon

Alle doof

Thaman

Tja, da kann ich dir nur zustimmen. Hab auch fast 2 Jahre lang mann kann schon fast sagen mit Linux gekämpft (besonders Suse). Jetzt bin ich bei Ubuntu angekommen und dass ist dass erste Linux, dass michzufriedenstellt ( im privaten Berreich). Läuft so eigentlich recht stabil, kann apt, Debianbbasierend usw usf und noch dazu auch ziemlich einfach !!

Ubuntu kann ich dir wärmstenst empfehlen

AMD Athlon

Hmmmmmm......... ich kanns ja mal testen
Alle doof

Thaman

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

AMD Athlon

ok dauert was sind 600 und nen paar mb ^^
Alle doof

Thaman

Yep, dass kann eine Weile dauern :-)