Zalman CNPS7700-Cu

Begonnen von MIB, 15. August 2005, 17:14:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MIB

Hallo Leute
Kann mir einer sagen ob derZalman CNPS7700-Cu gut ist und auf das Asrock P4S61 passt.
Für Rechtschreibfehler wir keine Haftung übernomen.

gschissenberger

der kühler ist sogar einer der leistunsstärksten luftkühler überhaupt!

->kompatibilitätsliste gibts auf der web-seite selbst:
http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=145&pr_name=CNPS7700-Cu

man bekommt ihn allserdings mit etwas biegen und sägen auch auf so manches board das dort nicht angeführt ist
->dazu musst du aber jemanden fragen der genau die compo aus board und kühler hat!)

...ansonsten einfach den kleineren bruder CNPS7000-Cu nehmen! ->der kann eh auch einiges!
mein rechner  


nexus

Zalman 7000 oder 7700 cu egal die sind beide klasse!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Joey

Zitat von: nexus am 15. August 2005, 18:41:33 Uhr
Zalman 7000 oder 7700 cu egal die sind beide klasse!
Der 7700 hat den Vorteil, dass er durch seine schiere Größe nicht nur die CPU, sondern auch alle umliegenden Komponenten kühlt (wie z.B. Northbridge, RAMs und Spannungswandler).
Nachteil ist das höhere Gewicht.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Fearkiller

ja+nachteil langsame geschwindigkeit....... der hat meinem CPU NIX gebracht... kann ICH ned empfehlen!

gschissenberger

die geringe drehzahl ist einer der grossen vorteile imho.

->dadurch ist er eben kaum hörbar!

aber auch die kühlleistung ist spitze! ...würde also gern wissen welchen kühler/lüfter du besser findest!

welchen hast du jetzt?
mein rechner  


Fearkiller

ich hab meinen normalen Intel Kühler, der leistet gute arbeit..... Temps so ziwschen 45 und 51 Grad..... mit dem Zalman warn es so 50- 58 Grad....
und die Lautsärke stört mich ned..... mehr stört mich mein Gehäuselüfter...

Joey

Zitat von: Mathyow am 16. August 2005, 18:21:41 Uhr
ich hab meinen normalen Intel Kühler, der leistet gute arbeit..... Temps so ziwschen 45 und 51 Grad..... mit dem Zalman warn es so 50- 58 Grad....
und die Lautsärke stört mich ned..... mehr stört mich mein Gehäuselüfter...
Dann war der Zalman entweder falsch montiert oder keine oder zu viel Wärmeleitpaste benutzt.
Mein Zalman7700-CU hällt meinen A64 3200+ (Winchester) auf ca. 40 - 45°C ... und der Lüfter läuft gerademal auf 7 Volt.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Fearkiller

egal..... ich bin zufrieden! ausser mit graka kühlung.... sollte ich bei ner 9800Pro n neuen Kühler zulegen?

nexus

wenn du nicht den R360 Chip hast dann ist ein neuer kühler eher sinnlos!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fearkiller

hö!? R360 Chip!? Wasn des... wo steht das?

gschissenberger

das steht einerseits auf der gpu selbst (dazu müsstest du allerdings den kühler runternehmen)

...kann aber auch mit diversen tools ausgelesen werden (zb atitool).


wenn du die karte nicht übertaktest kannst den stock-kühler ruhig lassen!
mein rechner  


Fearkiller

aha.... warum wird bei BF2 mit mittlerer einstellung immer VPU Recover zurückgesetzt (so nach 15min)?

Asperitias

Der Zalman ist imho einer der der schlechtesten Kühler auf dem Markt ..

es gibt zig bessere/leichtere Kühler die besser sind!
Und leise ist er auch nicht wirklich  ::)
mal ein paar Beispiele.

Sonic Tower, Cool Scraper, Scythe Ninja,etc.

die Kühlleistung des Zalman is einfach nur letztes Jahrhundert!

Mein Kommentar -->


NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

nexus

sry aber diese ausage spricht nicht gerade für deine Fachkenntnis Asperitias...

Hast du einen persöhnlichen Groll gegen Zalman oder warum schreibst du so?

Zalman sind eine der besten Luftkühler, nur mal so nebenbei!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Asperitias

28. August 2005, 18:53:41 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 28. August 2005, 19:02:49 Uhr von Asperitias
nein ich habe keinen Groll gegen Zalman , ich hatte den 7000er und ich hatte beide Heatpipes und war zufrieden mit den Teilen ,allerdings sind sie einfach nichtmehr aktuell. Weder von der Leistung noch von der Technik die benutzt wird ;)

und das mit der Fachkenntniss habe ich jetzt überhört ;)

http://www.fan-x.de/testkcpu005_6.htm

Hier nen Vergleichsreview ..

Der 7000er Zalman (3-4°C schlechter als der 7700er) liegt bei 5V 16°C hinter einem Sonic Tower @5v ;)


NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

tyco

Also ich habe den Zalman 6000 und 7000 im Einsatz und kann mich wirklich nicht beschweren. Die kühlen meine Prozzies bei 24/7 Volllast perfekt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Asperitias

Ja , perfekt ist seeeehr relativ , welche CPU ? welche temps ? und vorallem wie laut ?



NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

gschissenberger

meinen alten 3200er venice @2700mhz hat der 7000cu auch ganz gut gekühlt ~38°-54°

und der test aus deinem link hinkt auch ein wenig, da ein weiterer, ebenfalls zu den besten zu zählender kühler, der thermalright xp-120, auch auf einem der letzten plätze gelandet ist!


...warscheinlich waren die typen zu weich die kühler, die man nicht einfach auf das retention modul stecken kann, zu montieren ;D (scnr)
...vielleicht hast aber auch recht und es gibt wirklich viel bessere, ...meine neugierde hast du jedenfalls geweckt!

zu den schlechtesten kühlern (wie du behauptest) zählen die zalmans aber sicherlich nicht.

aber eigentlich kanns mir auch egal sein, weil ich der lufkühlung eh abgeschworen hab *hrhr*
mein rechner  


nexus

Luft is aber billiger als Wasser ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000