einige probleme mit verschiedensten spielen

Begonnen von kuenstlich, 16. August 2005, 11:07:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kuenstlich

nun habe ich seit einem halben jahr ein neues betriebssystem, welches winxp ist.
es funktionierte alles recht einwandfrei, bis ich eines tages
das dringende bedürfnis hatte, tomb raider wieder zu installieren.

weil "tomb4.exe einen fehler verursacht und geschlossen werden muss".
darauf riet mir der onkel, ich solle doch den kompatibilitätsmodus auf 98 herunterstellen, das brachte mir recht viel, ich konnte spielen.

irgendwann habe ich mir dann einen grafikkarten treiber heruntergeladen, der nennt sich
77.77_winxp2k_international_whql, ein nvidia treiber.
plötzlich, da ging garnichts mehr !

bei tomb raider war die grafik fürchterlich, lara war ja durchsichtig und sonst sah man auch nichts.
daraufhin deinstallierte ich den treiber, WORAUF das spiel garnichtmehr zu starten ging und es die alte fehlermeldung zeigte-
"tomb4.exe hat einen fehler verursacht und muss geschlossen werden."
das selbe mit tomb raider 5.

und mit anderen spielen habe ich genauso probleme, bloß nicht die selben.
diablo2 stürzt ab, bleibt hängen, sobald ich schon das blutmoor betrete.
und bei jeder kleinsten überlastung.
auch herr der ringe bleibt hängen.

bitte dringend um hilfe, der ärger treibt mich und meinen geliebten in den wahnsinn :/

TMK

Hast es dann mit einem anderen nVidia-Treiber noch versucht und vorher ggf. noch aktuelle Chipsatztreiber für das Motherboard installiert?

kuenstlich

ich hab die anderen nicht finden können.
zweiteres, da weiß ich ja überhaupt nicht, wie ich das tu :(

TMK

Ältere nVidia-Treiber findest du hier, einfach herunterladen und per Doppelklick installieren:

http://www.nvidia.de/object/winxp-2k_archive_de.html

Zwecks Chipsatztreiber, was hast denn genau für ein Motherboard (genaue Bezeichnung)?

kuenstlich

installiere ich "GeForce2 -> GeForce FX
Windows XP/2000/Me/98SE - WDM Treiber", warnt er mich ausdrücklich irgendwann während der installation, dass das einen gewissen windows logo-test nicht bestanden hat und ich abbrechen müsste.

er erschien mir am richtigsten, weil ich geforce 2 hab.
welchen soll ich denn nun runterladen?

motherboard ist von der firma asus, die genaue bezeichnung kenn ich nicht.


TMK

Der Treiber passt schon, nVidia hat einen Treiber für alle GeForce-Modelle.

kuenstlich

also trotz der merkwürdigen warnung installieren?

TMK


kuenstlich

So, hab ich.
allerdings nützt das nichts :/

nun habe ich mich auch in gothic2 versucht, es installiert, da kommen wieder verschiedenste fehlermeldungen:

bei kompatibilitätsmodus 2000:
zuerst kommt diese:
VDFS Init Tool
Fehler bei Initialisierung des virtuellen Dateisystems!

anschließed diese:
http://666kb.com/i/10on8xbc5o83k.JPG

und bei win 98, 95:
Fehler
Insufficent memory!

und tomb raider hat dieselben fehlermeldungen wie eh und je :(

kuenstlich

und eigenartiger weise läuft dievoelker2 schon.
also schon immer und immer noch.

TMK

Kannst mal ganz allgemein posten, was du genau für einen Rechner hast?

kuenstlich

hm. also wenn ich rechtsklick auf den arbeitsplatz mache, dann steht da:

System:
Microsot Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2

(...)

Hergestellt und unterstützt von:
ZID - Standardsoftware
AMD Athlon(tm) Processor
755 MHz, 256 MB RAM

Mehr weiß ich leider auch nicht, oder kann ich das irgendwo nachlesen? wenn ja, wo?

kuenstlich

die völker 2 funktioniert jetzt auch nicht mehr :(
wenn ichs starten will erscheint:

Fehler
Grafikausgabe konnte nicht initialisiert werden.

und wenn man Ok klickt kommt:

Fehler
Konnte keine geeignete Grafikkarte finden!
Mindestanforderungen der Grafikkarte: 800x600x16 Textureformat 4444

bevor ich den treiber von eben installiert hatte, funktionierte das noch :\

kuenstlich

ich hab jetzt wieder die orginal grafikkarteninstallation ausgeführt. und sonderlicherweise wird (schon davor) die grafikkarte garnicht mehr im gerätemanager bei der systemsteuerung angezeigt und die spiele funktionieren weiterhin nicht.

gschissenberger

lade mal bitte everest (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html) herunter und lies aus was du da eigentlich für ein system hast

...unter umständen ist es ja nicht wirklich windowsXP-ready?!

aber auch so kann das sicher zur auflösung der ganzen verwirrung etwas beitragen!



und ganz allgemein würd ich dir raten den rechner mal neu aufzusetzen   ...und vielleicht eben nicht mehr mit xp ...kommt drauf an was everest über dein sys sagt!
mein rechner  


kuenstlich

hab ich runtergeladen. jetzt weiß ich auch wie das motherboard heisst!
da steht:

Motherboard Name   Asus K7M  (1 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 DIMM)

Motherboard Chipsatz   AMD-750 Irongate


was ist noch wichtig? weil ich habe keinen blassen schimmer, was ich da alles durchlesen soll und was mir das dann bringt :\

gschissenberger

everest zeigt dir (siehe bild1 mein sys) auf einen blick alle wichtigen sachen
...mir drängt sich irgendwie der verdacht auf dass dein windows einfach schon etwas "zugesaut" ist, und die 256mb ram damit einfach nicht mehr fertig werden
...treiber unsauber de/installiert wurden
...wichtige sachen garnicht installiert wurden (zb. chipsatztreiber, ...directX?)

weiters könnt ich mir vorstellen dass deine grafikkarte für spiele wie gothic2 gar nicht ausreichen könnte
und dein sys für xp einwenig unterdimensioniert sein könnte.



das mit dem speicher kann man im taskmanager (strg+alt+entf) leicht überprüfen (siehe bild2 ..bei mir sind schon über 200mb beleget/ich hab aber 1024mb ...du ja nur 256)


zum chipsatztreiber
hier:
http://www.hi-ke.de/service/asus.asp
...da kannst du den chipsatztreiber herunter laden, dann den grafikkartentreiber nochmal installieren,ggf directx installieren und dann die games nochmal probieren!
mein rechner  


kuenstlich

zugesaut, ich habe ihn jetzt ein wenig entsaut, habe jetzt wieder ca. 6 gig auf der festplatte frei, woran es also nicht liegen sollte, aber eine unordnung herrscht da immer noch.

und gothic2 müsste laufen mit der grafikkarte, weil auch spiele wie oni liefen, die ähnliche anforderungen haben.

den chip.treiber installier ich jetzt ... ..


kuenstlich


kuenstlich

vielleicht, da ich nun nur den chipsatztreiber installiert hab, aber nicht den kartentreiber und directx.
aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welcher treiber es sein soll :/