Windows 98 aber auch WIndows XP Prof.

Begonnen von Charon, 16. August 2005, 18:12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charon

Hallo Hans der Hardwareecke !

Ich habe folgende Frage und zugleich auch nachstehendes Problem bezüglich der Betriebssysteme Windows 98 und Windows XP Prof. !
Ich versuche mich kurz zu fassen und möchte möglichst genau die Problematik beschreiben !

Mein Motherboard  Abit AN7 für Amd-Prozessoren betrieb ich kurz nach dem zusammenbau aller Komponenten fürs Erste mit einer IDE-Festplatte und installierte auf dieser das Betriebssystem Windows 98 .
Alles lief wunderbar und ich konnte über keine Fehler klagen. Nun war es mir aber dennoch ein Anliegen das neu erworbene Betriebssystem Windows XP Prof. aufzusetzen.
Dazu allerdings verwendete ich eine SATA-Festplatte, obgleich der Geschwindigkeit und ihrer Größe wegen. Die IDE-Festplatte (40GB) befreite ich von ihrem WIN98-Darsein und
integrierte sie als D-Festplatte im System.
Wieder lief alles nach Maß und ich bin mit Windows XP auf Äußerste zufrieden. Auch meine persönlichen und nach meinen Vorstellungen angepassten BIOS-Werte sind stabil und optimal.
Ich möchte betonen, dass ich soviel an Informationen wie möglich gebe, da jemand, der mir eventuell helfen könnte, dadurch ein größeres Spektrum an möglichen Fehlerursachen
zur Verfügung hat. Kann ja sein das das ein oder andere garnicht erwänenswert ist !

Nun bin ich auf den Geschmack des Multibootverfahrens gekommen und wollte deshalb als zweites Betriebssystem das gute alte Windows 98 aufspielen.
Ich beließ Windows XP auf seiner SATA-Festplatte und installierte Windows 98 auf der für dieses System vorbereiteten IDE-Platte.
Und nun das für mich rätselhafte ! !!!!!!!

Das Windows 98-Installations und Setup-Programm startet ja den PC neu um im Anschluss daran weiter zu verfahren. Nun müßten an gerade dieser Stelle die weiterführenden Seiten
erscheinen, wo man unter anderem die 15-Stellige Seriennummer eingibt. Jedoch kommt es garnicht dazu. An eben beschriebenen Punkt angelangt startet der PC wieder von
Neuem. Wenn ich Glück habe so bietet er einem an im abgesicherten Modus weiterzumachen, - aber es passiert genau das gleiche.
Ich habe Windows 98 mindestens 8mal neuinstalliert und unter anderem auch verschiedene und dafür formatierte und partitonierte Festplatten verwendet.
Ich habe es sogar auf einem, von meinem PC völlig unabhängigen Computer testhalber installiert um zu prüfen ob es womöglich an der Software liegt. Dort aber klappte alles Bestens.

Ich wollte schon aufgeben, aber Eure Internet-Seite lässt mich wieder hoffen !
Ach ja, noch eins : Mit dem ein oder anderen Virenscanner habe ich auch schon herumgewerkelt - nichts jedoch
                        : habe sogar die Sektoren betrachtet, wobei da eine Auffälligkeit zu betonen ist - da steht ungefär zitiert : Betriebssystem konnte nicht geladen werden usw...


Ich hoffe, dass sich ein Computerfan ein Herz fasst und mir einen Tip oder aber eine Lösung anbieten kann !!!!!

Euer CHARON - Dank im Voraus !!!!!!

American

Lässt du die SATA Platte eingebaut bei der 98er Installation?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Charon

Zitat von: American am 16. August 2005, 19:08:30 Uhr
Lässt du die SATA Platte eingebaut bei der 98er Installation?

Ja und nein - habe es sowohl ohne und mit SATA-Platte probiert

Charon

Danke erst mal,

ja und nein, habe es sowohl mit und ohne SATA-Platte probiert