PC mit XP startet immer erst beim 2. Versuch nach Reset

Begonnen von nightlight, 16. August 2005, 23:02:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nightlight

Kennt jemand das "Problem"?
Vor einem halben Jahr ertönte nach dem Einschalten und der Startseite beim Hochfahren - mit den PC-Informationen meines AMD 2000+ - beim Wechsel auf die nächste Seite und einem Lade-Balken, der immer an dieser Stelle beim Starten auf der schwarzen Seite im unteren Bilddrittel von links nach rechts durch's Bild saust, plötzlich 2x ein Signalton. Dann blieb die Seite schwarz, nur links oben im Eck blinkte der Quer-Cursor, wobei "Digitaler Monitor" kurz aufleuchtete. Danach tat sich nichts mehr bis auf das ständige Cursor-Blinken. Nach Drücken der Reset-Taste startete die Eingangsseite wieder, danach sauste der Ladebalken wieder durch die schwarze 2. Seite, aber dann erschien das Windows XP-Logo (Service-Pack 1) und der PC fuhr einwandfrei hoch.
Seit dieser Zeit fährt der PC (AMD - K7S5A - 2000+) nur noch mit dieser Prozedur hoch, nur der 2-malige Signalton ertönt nicht mehr. Immer nach der Eingangsseite kommt die schwarze Seite, zuerst mit dem Ladebalken und dann mit dem Cursor links oben (auch wenn ich den analogen Monitoranschluss benutze). Und nach dem Drücken der Resettaste fährt der PC dann immer ganz normal hoch.
Insofern ist mein "Problem" also klein. Trotzdem stimmt aber ja etwas nicht - und ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung dieses nervigen Hochfahrens erst beim 2. Versuch helfen kann. Übrigens, wenn ich nach einer Sitzung den PC herunterfahre und innerhalb der nächsten Minuten erneut einschalte, dann fährt er normal hoch beim 1. Versuch. Erst nach 10-15 Minuten Ausgeschaltetsein taucht das Problem dann wieder auf.
Ein früherer Hilfe-Tipp, dass es ein Wärmeproblem sei und ich mit dem PC von einem kalten in einen warmen Raum wechseln soll, passt nicht, er steht in einem immer warmen Raum. Auch der Tipp, beim Hochfahren anzuhalten und nach 2 Minuten neu zu booten, blieb erfolglos.
Danke für euere Hilfe.

Consolinator

normalerweise stimme ich nicht dafür aber
formatiere doch einfach dein system spiel XP mit SP 2 auf
mach regelmäsig Backups na ja dann gibt es vorerst mal keine Probleme

gschissenberger

ich bin leider auch ratlos :( ...würde aber auch einfach neu aufsetzen ;)

...vielleicht stimmt aber auch nur etwas mit dem bios bzw. den einstellungen nicht? ...kannst ja mal die defaults laden?! oder falls dich das nicht überfordert das bios neu drauftun?!
mein rechner  


TMK

Hatte das gleiche Problem mal bei nem Bekannten mit gleichem Board, wenn ich mich richtig erinnere habe ich im Bios 1-2 Dinge umgestellt und gespeichert. Wobei mir das Ganze damals sehr spanisch vor kam, weil ich nur irgendwelche unützen Dinge ohne größeren Sinn verstellt hatte, leider keine Ahnung mehr welche Dinge das genau waren. :-(

Versuchs vielleicht mit Bootreihenfolge ändern und/oder den Speichertest aktivieren/deaktivieren. Kannst ja auch mal bei ECS nach einem aktuelleren Bios ausschau halten und auf den aktuellsten Stand bringen, scheint jedenfalls am Board zu liegen.