Internetfreigabe mit Switch ohne Router???

Begonnen von BieneW39, 18. August 2005, 16:56:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BieneW39

Hallo,
brauche dringend Hilfe!

Habe drei Pc`s und möchte über AOL alle gleichzeitig ins Netz bringen.
Mir wurde gesagt, das es auch ohne Router möglich sei.
An jedem PC habe ich nur einen LAN-Anschluss.
Das DSL wurde an den Switch angeschlossen, sowie auch alle PC`s, alle Computer können sich anpingen und Daten austauschen, jedoch sobald ich mit einem Rechner online gehe, blockiert dieser die ganze Verbindung. So das die anderen beiden keinen Zugang zum Internet bekommen.
Mir hat man erklärt, dass es möglich sei, mit dieser Bauweise, gemeinsam ins Netz zu gehen.

Falls es weiter hilft: mein Modem ist ein Fritzbox SL, mein Switch ist ein Flepo F 1008  8-Port 10/100 M

Bitte helft mir, hab schon alles probiert!!!  :'(


Nyls

Hat man dir gesagt das es mit diesem Aufbau möglich ist mit mehreren Rechnern bei AOL ins Internet zu gehen oder allgemein? Denn ich hab gehört das es mit AOL schwer ist mit mehreren Rechnern gleichzeitig online zu gehen! Mit Router wär es denke ich mal einfacher! Bei einem bekannten stand im Routerhandbuch sogar ganz genau was man bei AOL zu beachten hat! (Die kennen das Problem wohl schon!) Ein Kumpel von mir hat es bei deiner Bauweise geschafft, indem er über den Netzwerkinstallationsassistenten bei 2 Rechnern den Zugang über den dritten (dem wo es geht!) freigegeben hat!

Sonst hier nochmal was über AOL:

AOL gibt sich seit Jahren alle Mühe zu verhindern, daß Kunden Mehrplatzlösungen bzw. pure DFÜ-Netzwerkeinwahl zu AOL ohne die AOL-Software vornehmen können. Da sich AOL auch bei DSL nicht an die typischen Standardverfahren hält (DFÜ-Verbindung über PPP over Ethernet bei T-DSL und vergleichbarem ADSL), sind klassische Mehrplatzlösungen nicht anwendbar.    :o

BieneW39

Ich habe bereits mit sehr kompetenten eines Computerunternehmens (dort kaufte ich auch das Switch) gesprochen, diese erklärten mir, das es auch mit AOL gehen muss.Jedoch begreife ich leider noch immer nicht, wie das mit dem Netzwerkinstallations-Assistenten funktionieren soll. Ich habe die TCP/IP- Adressen geändert (mehrmals). Es hat sogar für wenige Minuten funktioniert, wir haben uns dann ausgeloggt um zu testen ob es weiterhin klappt, leider war das nicht der Fall. Jeder weitere Versuch blieb bis heute ohne Erfolg. Warum es einmal geklappt hat, ist mir unbegreiflich.
Brauche also noch immer Hilfe.:`(

tyco

Ich habe eine Lösung im Netz gefunden. Keine Garantie das es klappt.

ZitierenIch habe schon einen Thread eröffnet
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-18330.htm
wo ich gefragt habe wie man eine DFÜ Verbindung herstellen kann (ohne Router).
AOL hat mir die Antwort geschrieben. Damit die Frage später ausbleibt:

Um in einem Netzwerk eine Internet-Verbindung über mehrere Computer zu nutzen, sind die im Folgenden beschriebenen Einstellungen erforderlich.

Ist Ihr Computer bereits in ein Netzwerk eingebunden, ist es unter Umständen erforderlich, diese Anleitung an die Einstellungen Ihres Systems anzupassen. Wir empfehlen Ihnen, sich hierzu gegebenenfalls an Ihren Netzwerkadministrator oder einen Computerfachmann zu wenden.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Anleitung für das Betriebssystem Windows XP handelt und dass Sie für einige der Lösungsschritte Ihre Windows CD benötigen.


Schritt 1: Einrichtung der DFÜ-Verbindung und Eingabe der Einwahldaten

Richten Sie bitte zunächst auf dem Rechner, der die DSL-Verbindung herstellt (Server), eine DFÜ-Verbindung ein. Gehen Sie hierzu bitte folgendermaßen vor:

1. Beenden Sie die AOL Software.

2. Klicken Sie in Windows auf den Button Start und wählen Sie die Option Systemsteuerung. Wechseln Sie bitte zur klassischen Ansicht.

3. Doppelklicken Sie auf Netzwerkverbindungen.

4. Wählen Sie den Eintrag Neue Verbindung erstellen und klicken Sie auf Weiter.

5. Wählen Sie die Option Verbindung mit dem Internet herstellen und klicken Sie auf Weiter.

6. Aktivieren Sie den Eintrag Verbindung manuell einrichten und klicken Sie auf Weiter.

7. Wählen Sie die Option Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert und klicken Sie auf Weiter.

Abhängig von der verwendeten Hardware erscheint nun unter Umständen eine Aufforderung, das Gerät zur Einwahl auszuwählen. Wählen Sie den Treiber Ihrer Netzwerkkarte aus und klicken Sie auf Weiter.

8. Tragen Sie unter Name des Internetdienstanbieters die Bezeichnung AOL DFÜ ein und klicken Sie auf Weiter.

9. Tragen Sie unter Benutzername Ihren AOL Namen in Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen ergänzt durch die Endung @de.aol.com (z. B. ihraolname@de.aol.com) sowie das dazugehörige Passwort ein.

Wir empfehlen Ihnen, für die DFÜ-Einwahl nicht Ihren AOL Hauptnamen zu verwenden, sondern unter dem Stichwort Namen einen zusätzlichen Nebennamen in Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen anzulegen, der möglichst aus acht Zeichen bestehen sollte. Das dazugehörige Passwort muss aus sechs Zeichen bestehen. Bitte beachten Sie, dass für diesen Namen keine Einstellungen in der AOL Kindersicherung vorgenommen werden dürfen.

10. Deaktivieren Sie die Optionen Verbindung als Standardinternetverbindung verwenden und Internetverbindungsfirewall für diese Verbindung aktivieren und klicken Sie auf Weiter.

11. Aktivieren Sie die Option Verknüpfung auf dem Desktop hinzufügen und klicken Sie auf Fertigstellen.


Schritt 2: Internetverbindungsfreigabe auf dem Server

Geben Sie nun wie folgt die DFÜ-Verbindung des Servers für die anderen Rechners Ihres Netzwerks, die sogenannten Clients, frei:

1. Klicken Sie in Windows auf den Button Start und wählen Sie die Option Systemsteuerung. Wechseln Sie bitte zur klassischen Ansicht.

2. Doppelklicken Sie auf Netzwerkverbindungen.

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf AOL DFÜ und wählen Sie anschließend im Kontextmenü den Eintrag Eigenschaften.

4. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Erweitert die Option Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden und klicken Sie auf OK.

5. Wählen Sie im Abschnitt Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerkverbindung einen Adapter aus und klicken Sie auf OK. Dieser Adapter verbindet den Computer, der die Internet-Verbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk.

Ihr Computer steht nun zur Einwahl zur Verfügung und kann von anderen Computern Ihres Netzwerks genutzt werden.


Schritt 3: Internetverbindungsfreigabe auf dem Client

Ein Computer, der über eine Netzwerkkarte an den Server angeschlossen ist, kann unter Windows XP beispielsweise wie folgt konfiguriert werden:

1. Klicken Sie in Windows auf den Button Start und wählen Sie die Option Systemsteuerung. Wechseln Sie bitte zur klassischen Ansicht.

2. Doppelklicken Sie Netzwerkverbindungen.

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung der Netzwerkkarte und wählen Sie anschließend im Kontextmenü den Eintrag Eigenschaften.

4. Markieren Sie den Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP) und klicken Sie auf Eigenschaften.

5. Aktivieren Sie die Optionen IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen.

6. Klicken Sie auf OK und anschließend auf Schließen.

Der Client-Rechner ist nun konfiguriert. Sie können diesen Schritt für bis zu fünf weitere Computer durchführen.

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-18374.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BieneW39

Zitat: "5. Wählen Sie im Abschnitt Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerkverbindung einen Adapter aus und klicken Sie auf OK. Dieser Adapter verbindet den Computer, der die Internet-Verbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk."

Ich finde den Abschnit - gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerkverbindung - nicht. Wie komme ich dahin.


tyco

Sollte mit Netzwerkverbindung > Assistent für neue Verbindungen zu finden sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BieneW39

Hallo,

möchte mich erstmal für eure antworten bedanken.
Leider hat es noch immer nicht geklappt, habe mir nun zusätzlich noch einen Router zugelegt. Geht aber auch nicht, bin völlig verzweifelt.
Was mache ich nur falsch, kann mir noch jemand helfen ???

tyco

Besteht das Routerproblem weiterhin? Wenn ja, was ist genau Dein Problem?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BieneW39

Wenn ich das Modem an  den dafür vorgesehenen LAN-Port anschließe und alle anderen PC´s an den Client-Ports, ist es nicht möglich überhaupt eine Verbindung aufzubauen.
Nicht einmal mit nur einem PC. Der Router ist die Marke NETGEAR RP614v3.
Wäre so schön endlich eine Lösung zu finden.

tyco

Hast Du denn schon Deine Zugangsdaten - die Du von Deinem Provider erhalten hast - im Router eingegeben?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BieneW39


tyco

22. August 2005, 22:29:55 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 22. August 2005, 22:40:48 Uhr von tyco
Na Du hast doch mal einen Benutzernamen und ein Zugangspasswort vom Provider erhalten. Ohne Zugangsdaten kannst Du nicht online gehen.

Bei welchem Provider bist Du denn?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.


tyco

Hier bekommst Du eine Routerkonfiguration für Netgear-Router unter AOL. Deine Zugangsdaten brauchst Du dafür natürlich.

www.netgear.de/download/anleitungen/install_anl_router_aol.pdf (http://www.netgear.de/download/anleitungen/install_anl_router_aol.pdf)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BieneW39

Erstmal danke für deine Bemühungen.
Also, ich habe mal meine Unterlagen von AOL rausgesucht und konnte als einziges nur eine PIN finden, kann nur hoffen das diese Nummer das Zugangspasswort ist, von dem du gesprochen hast. Aber was ist der Benutzername, mein Hauptname, mit dem ich mich bei AOL anmelde??? Finde leider nix anderes in den Unterlagen, ist auch schon einige Jahre her, seid ich mich bei AOL angemeldet habe.

ernte23

Melde dich mit deinem Hauptnamen bei AOL an und erstelle einen neuen Benutzernamen, z.b. RouterBiene (wichtig ohne Kindersicherung).
Beim erstellen des neuen Namens wirst du aufgefordert ein Passwort festzulegen.

Diesen neuen AOL-Namen mit Passwort gibst du in der Routerkonfiguration ein.

Der ROUTER stellt dann die Verbindung zu AOL her. Jeder im Netzwerk kann dann ohne AOL Software auf I-Net zugreifen, z.b. mit I-Explorer oder Firefox.
Natürlich kann sich auch weiterhin jeder mit seinem bestehenden Namen über AOL-Software einloggen um z.b. seine Mail´s abzurufen.

Deathmaster

Wenn wir jetz mal beim Thema sind...
Also ich habe nen DSL Anschluss mit 6000 MB leider komme ich da manchmal nicht mit hin und mein Nachbar (ist wirklich selten on und hat mir jetzt extra nen Account gemacht bei AOL damit ich seine MB´s die er eh nie voll kriegt noch nen bisschen nutzen kann.
Dafür habe ich die AOL Software installiert. Wie ist das wenn ich mich jetzt mit der AOL Software Einlogge, bin ich dann zu meinem eigentlich Provider immer noch verbunden?! Also ich hab nur mal ausprobiert obs geht und das funzt alles, nur ich weiß nicht ob mein Zähler dann trotzdem noch mit zählt weil die Daten sind ja inna Router Config....
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

BieneW39

RE.: auf Ernte23

Danke für den Tip, habe ich schon mehrmals probiert, aber leider hat nichts funktioniert.
Darum weiß ich ja auch schon nichtmehr was ich noch machen kann.

tyco

Hast Du es schon mit BieneW39@de.aol.com als Benutzernamen versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BieneW39

Ja hab ich auch schon, auch einen ganz neuen namen habe ich erstellt, aber nix geht.
Der Router wird irgendwie nicht erkannt. Keine Ahnung was es zu bedeuten hat, es gibt bestimmt ne menge Leute die es schon vor mir geschafft haben. Weiß einfach nicht woran es liegen könnte.