19. April 2024, 06:09:06 Uhr

Platte nach formatieren defekt ?

Begonnen von Raudi, 14. April 2003, 13:37:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raudi

Hallo

Ich habe ein Problem. Habe mir einen neuen Rechner angeschafft und in diesen die 2.Platte meines alten Rechners (Maxtor 120GB, 3 Wochen alt) eingebaut. Diese lief auch einwandfrei. Formatiert war diese in FAT32. Mein neuer Rechner hat jedoch XP und somit wollte ich meine 2.Platte auch NTFS formatieren. (Ich weiss ! Ich hätte sie auch konvertieren können ... hinterher weiss man immer mehr :) ) Nun gut, habe halt im Explorer meine 2.Platte angeklickt und bin auf formatieren. NTFS eingestellt und los. Als der Balken am Ende ankam erschien eine Fehlermeldung, in welcher XP mir schrieb das es die Formatierung nicht endgültig erledigen konnte. Den Rechner runter und wieder hoch. Platte wird vom BIOS erkannt, im Gerätemanager betriebsbereit aufgeführt, taucht aber nirgendwo sonst auf. Auch nicht in der Laufwerksverwaltung.  :o Platte ausgebaut, in alten Rechner eingebaut, wird erkannt, kann aber nicht drauf zugegriffen werden. Hin und her gebaut. Erkannt wird sie überall, Zugriff jedoch nirgend möglich. Auch beim alten System mit fdisk nicht. Defekt ? Oder lässt sich noch was machen ? (Jumpereinstellungen mehrfach kontrolliert. Auch als einziges Laufwerk keine Chance mehr)
Danke vorab für eure Hilfe.

Raudi

tyco

....am einfachsten dürfte es mit Partition Magic gehen.

Ansonsten:

Wenn Du mit einer DOS-Bootdisk startest und Fdisk ausführst, müsstest Du eigentlich die Partition löschen können.

Hast dann wieder eine nackte Platte. Anschliesend partionieren und formatieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Raudi

Hallo Tyco

Habe ich alles schon probiert. PM steigt, wenn die besagte Platte als einzige dran ist mit einer Fehlermeldung aus und FDISK erkennt zwar die Platte, sagt mir jedoch man könne darauf nicht zugreifen. Wie gesagt, hatte bevor ich formatierte keinerlei Probleme mit der Platte. Auch im neuen Rechner nicht. Lief sauber vor sich hin. Bis mir XP diese Fehlermeldung anzeigte. Dachte anfangs das die Platte nun ein unleserliches Mischmasch von FAT32 und NTFS hat. Aber dann müsste man sie doch wenigstens formatieren können. Befürchte fast sie ist hinüber. Nur wieso ? Verstehe ich nicht ganz.

tyco

Ja, zugreifen kannst Du unter Fdisk nicht.

Löschen der Partition sollte aber möglich sein!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Falls das widererwarten nicht gehen sollte, (wurde aber hier im Forum als erfolgreich gepostet) gibt es von Maxtor das Tool Powermax zum Testen der Platte und zum LowLevel formatieren.

Hab es mal angefügt!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Database3

Hi,
habe zwar keine Ahnung, ob XP das auch bietet, bei Win2000 hast Du aber einen Punkt "Verwaltung". Im Untermenü gibt es einen Punkt "Computerverwaltung", über welchen Du unformatierte Platten formatieren kannst bzw. formatierte Platten löschen.

Vielleicht von hier aus einmal probieren.

Gruss
Database3


PS: Hier noch ein kleine HILFE (http://www.nickles.de/c/s/45-0007-225-1.htm")

Raudi

Danke für Eure Tips und Hinweise. Leider hilft es alles nichts. Mit dem Maxtor-Tool kann ich auch nicht auf die Platte. Und ich würde gerne mit FDISK die Partition löschen, wenn ich dann erstmal in das Auswahlmenü kommen würde. Wenn FDISK startet kommt schon bevor das Menü angezeigt wird "Kein Zugriff möglich". Und nun ? ...Fott schmiete   ??? Weiss keine andere Möglichkeit. Werde glaube ich nachher mal versuchen die Platte umzutauschen. Evtl sind die so nett und tun das. Die ist wie gesagt erst 3 Wochen alt. Kann ja auch u.U. auch ein Materialfehler sein der sich eben zufälligerweise genau jetzt bemerkbar gemacht hat....vielleicht. Bin recht Ratlos ...

tyco

..... ist ja noch Garantie drauf.  :D

In der Regel testen die PC-Läden die Platte zunächst mit Powermax. Das die Platte mit Powermax nicht ansprechbar war ist schon eigenartig.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Raudi

16. April 2003, 07:48:46 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 16. April 2003, 07:51:07 Uhr von Raudi
Hallo

Da bin ich noch einmal. Wollte mich mal für Eure schnellen Antworten, Tips und Hilfestellungen bedanken. Ist noch lange nicht in allen Foren eine Selbstverständlichkeit. Letztendlich konnten diese mir zwar auch nicht weiterhelfen aber was hilft schon bei einer defekten Platte ?  ;) Wollte zum Schluss noch meine aktuelle Situation schildern. War gestern im Laden wo ich die Platte gekauft habe. (Die war, nachdem ich die Quittung studierte, doch älter als ich dachte. Ganz genau 2 Monate hat sie gelaufen) Habe die Platte auf den Tresen gelegt, gesagt das sie nicht mehr funktioniert und mich dann auf eine längere Diskusion eingestellt. Aber nachdem ich die Frage ob die Platte vom BIOS erkannt wird mit "Ja, aber formatieren lässt sie sich nicht mehr"  beantwortet hatte, verschwand die Platte hinter der Theke in einem Karton und eine Neue wanderte über den Verkaufstisch in meine Richtung. Ohne wenn und aber und ohne weitere Tests. Hut ab. Das nenne ich Kundenservice !! Platte eingebaut, formatiert und wieder glücklich und zufrieden.  Und auch nochmals ein Dank an Euch. Macht weiter so. Werde öfter mal hier reinschauen. Evtl kann ich ja auch mal helfen.

cu Raudi

tyco

Hi Raudi,

nett das Du eine Rückmeldung gibst. Ist leider auch nicht immer selbstverständlich.  ;)

Hab übrigens die gleiche Platte! Hoffentlich hält die länger.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Raudi

Hi Tyco

Ja, hoffentlich. Bei mir schlich sich auch auf dem Weg nach Hause unweigerlich der Gedanke ein, dass die die Platte nur deshalb so anstandslos umgetauscht haben, weil am Tag 5 Leute diese Platte umtauschen  ;). So nach dem Motto "Ach, schon wieder einer. Hier hast Du eine Neue". Ich weiss nicht so ganz ob das normal ist, aber die Platte (alt wie neu) wird doch sehr heiss. Ob das so verträglich ist für diese Gerätschaft ? Habe aber auch nicht unbedingt grosse Lust mir noch einen Luftstromerzeuger und somit auch dB-Steigerer in die Kiste einzubauen. Ich denke mal die Platten müssten das doch abkönnen. Wird die denn bei Dir auch so heiss. Nicht das sich noch die Lötpunkte lösen und ich hinterher ein Häufchen Elektronikteile im PC-Gehäuse rumscheppern habe.   ;)  :)  :D

tyco

16. April 2003, 11:19:42 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 16. April 2003, 11:21:33 Uhr von tyco
Ja,

das Ding wird verdammt heiß. Habe die Platte jetzt separat eingebaut. Vorher hatte ich so'n "Hamburger"  ;D (2 Festplatten und Diskettenlaufwerk übereinander) Das konnte die Platte gar nicht ab.

Hab zusätzlich jetzt noch einen Festplattenkühler *argh* eingebaut und beobachte die Temperatur ständig mit Speedfan. *g*

PS. Aktuell 39 Grad Festplatte, 37 Grad Gehäuse, 44 Grad CPU
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.