netzwerkverbindung zw xp prof und 98 se

Begonnen von Moros, 20. August 2005, 16:43:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moros

hi leute!

ich würde gerne den drucker/daten von meinem vater mitbenutzen. das problem is: er hat auf der alten kiste 98 se und ich xp prof. wir haben dsl und ich bin mim router per wlan verbunden (er mit kabel). is mein vorhaben eigentlich möglich und wie setze ich's um?

bzgl dem drucker hab ich's über systemsteuerung -> drucker/faxgeräte -> neuen drucker hinzufügen probiert; hab zwar den pc gefunden, den drucker aber m´nit (obwohl er fürs netzwerk freigegeben ist)

danke für eure hilfe vorab

tyco

Es könnte vielleicht daran liegen, dass Win98SE keine Freigabenamen über 8 Zeichen mag.  ???

Eventuell lässt sich das Problem auch umgehen, wenn der Router über einen Printserver verfügt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Moros

also bei der druckerfreigabe ist der name für den drucker EPSON - daran liegt's wohl eher nit.
was du mit dem printserver meinst, weiss ich nit  ???
der router ist der Sinus 1054 DSL.

ernte23

Es geht auf jeden Fall (ich hatte bis vor kurzem auch einen 98SE im Netzwerk).

Du mußt auch den Druckertreiber für XP installieren, und zwar auf dem PC, an dem der Drucker angeschlossen ist.
Außerdem muß dieser PC laufen wenn der andere drucken will.

Das ist auch der Nachteil gegenüber einem Printserver (manche Router haben einen integriert, gibt es aber auch als Zubehör, siehe Beispiellink).

https://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE1253&catid=1043&vid=916&curr=DEM