19. April 2024, 08:52:28 Uhr

Partitionierung und Cluster-Größe

Begonnen von ramstat, 20. August 2005, 20:49:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ramstat

20. August 2005, 20:49:14 Uhr Letzte Bearbeitung: 20. August 2005, 20:55:47 Uhr von ramstat
Hallo, liebes Forum !

Bin gerade dabei, meine Zweit-Festplatte ( Western Digital 80 GB ) zu partitionieren  und stehe nun vor dem Problem, in dem beigelieferten Partitionierungs-Tool die Cluster-Größe angeben zu müssen.
Zur Auswahl stehen 512 Bytes, 1k, 2k und 4k.
Da ich diese Angaben bis jetzt nicht nötig hatte, bin ich momentan etwas ratlos, welchen Wert ich da eigenlich eingeben soll.
Ich möchte etwa 4-5 Partitionen machen (zwischen 10 und 30 GB pro Partition ).

Meine Fragen an euch:

1) Welche Werte sind denn momentan so üblich ?
2) Wäre es sehr ungeschickt, den kleinsten Wert zu wählen ?
  (was ich so mitbekommen habe, sollen große Cluster viel Speicherplatz verschwenden...)
 
Wo liegt nun ein vernünftiger Mittelwert ?


Über einen guten Tip würde ich mich sehr freuen          :spinface:


Mit besten Grüßen

Ramstat



tyco

Standard für WinXP und NTFS - Partitionen ist eigentlich 4 KB. Es sei denn Du willst Partitionen kleiner als 2 GB anlegen.

Standard-Clustergröße für FAT- und NTFS-Dateisysteme (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314878)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ramstat

Vielen Dank, Tyco, für den nützlichen Hinweis.

Was könnte eigentlich schlimmstenfals passieren, wenn der Clusterwert auf Minimum gesetzt würde ? 
Hätte das eine Auswirkung auf die gespeicherten Daten oder auf die Leistung des PCs ?


MfG

Ramstat

Joey

22. August 2005, 02:31:25 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 22. August 2005, 02:33:13 Uhr von Joey
Ein Cluster ist die minimal für eine Datei zu verfügungstehende Speichereinheit auf einer Partition. Eine Datei belegt immer volle Cluster. Dadurch ist der von einer Datei auf der Festplatte belegter Speicherplatz immer ein vielfaches der Clustergröße.

Beispiele bei 4KB Clustergröße:
Eine eigentlich 6KB große Datei belegt 8KB (2 Cluster)
Eine eigentlich 9KB große Datei belegt 12KB (3 Cluster)


Wenn Du vor hast sehr viele sehr kleine Dateien auf die Partition zu packen, empfiehlt sich eine kleine Clustergröße, da dadurch nicht soviel Speicherplatz verschwendet wird (Bei 4KB Clustergröße belegt eine z.B. eigentlich nur 1KB große Datei 4KB, wie man in der angehängten Grafik gut sehen kann. Bei mehreren tausend solcher Dateien macht das einiges aus).

Wenn große Dateien auf die Partition sollen, empfiehlt sich eine große Clustergröße, da sich dadurch die Schreib- und Leseperformance stark verbessert.

Wenn große und kleine Dateien gespeichert werden ist heutzutage 4KB Clustergröße ein guter Wert und daher auch Standard. (Der wissenschaftlich errechnete Idealwert liegt da glaub ich so bei 3,8KB).

Einige Dateisysteme erlauben auch, dass ein Cluster von mehreren Dateien genutzt wird (Cluster-Sharing). Ich weiß allerdings nicht genau, welche Dateisysteme das unterstützen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*