28. März 2024, 15:15:34 Uhr

Ordnerfreigabe...

Begonnen von Alv-Peter, 21. August 2005, 07:17:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alv-Peter

Hi

In meinem WLan-Netzwerk befinden sich 3 PCs mit WinXPpro, WinXPTE und WinXPhome.

Nun finde ich auf meinem XPhome-PC immer wieder Ordner, auf die ich von den anderen PCs nicht zugreifen kann,
als Fehlermeldung kommt sowas wie "...kann nicht zugegriffen werdeen, möglicherweise fehlt die Berechtigung dazu....".

Ich habe aber die komplette Festplatte über "Arbeitsplatz/Freigabe und Sicherheit/Diesen Ordner im Netzwerk freigeben+Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" freigegeben.

Wie kommt es, daß trotzdem Ordner auf dieser Festplatte gesperrt sind? Wie kann ich diese Ordner freigeben?
Ein komplettes Sperren dieser Festplatte und erneutes Freigeben funktioniert nicht.

bd. Alv

Weissollo

Wird ein Accses-point benutzt?

Schon mal ohne Vershclüsselung probiert?
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

gandal

Zitat von: Weissollo am 13. November 2005, 15:28:36 Uhr
Wird ein Accses-point benutzt?
Schon mal ohne Vershclüsselung probiert?
An dem wird es wohl nicht liegen, wenn er auf die Rechner zugreifen kann.

Die Platte, die Du freigegeben hast (komplett) ist aber nicht Deine Bootpartition ? Das würde ich mir an Deiner Stelle sonst noch einmal ernsthaft überlegen !

Es gibt in Windows ja zwei Berechtigungsstufen für Dein Begehren.
1. Die generelle Freigabe im Reiter "Freigabe", wo man durchaus "Jeder" hernehmen kann.
Wer darf überhaupt auf Deinen Rechner zugreifen ...

2. Jetzt kommt noch die Stufe für die Ordner selbst. Die hat grundsätzlich Vorrang, wenn sie weiter Einschränkungen in den Zugriffsberechtigungen. Jetzt kommt es natürlich darauf an. Wenn Du einem Ordner einen User hinzufügst, mußt Du die Berechtigung vererben, bzw über den Button Erweitert die neuen Berechtigungen auf die Objekte übertragen.
         
Real Programmers code in binary

Alv-Peter

ZitierenDie Platte, die Du freigegeben hast (komplett) ist aber nicht Deine Bootpartition ? Das würde ich mir an Deiner Stelle sonst noch einmal ernsthaft überlegen !
Die Systempartitionen (das sind die C:, auf denen sich WinXP sowie die installierten Programme befinden) sind im Netzwerk nicht freigegeben.
Es sind nur die Datenpartitionen bzw. -Festplatten freigegeben, und die sollen komplett ohne Einschränkungen freigegeben sein.
Zitieren
Es gibt in Windows ja zwei Berechtigungsstufen für Dein Begehren.
1. Die generelle Freigabe im Reiter "Freigabe", wo man durchaus "Jeder" hernehmen kann.
Wer darf überhaupt auf Deinen Rechner zugreifen ...
Langsam...Hier ist die Netzwerkfreigabe und nicht das generelle Einloggen in den PC gemeint?
Dann habe ich unter "Arbeitsplatz" die entsprechende Festplatte/Partition rechts angeklickt und unter "Freigabe und Sicherheit" freigegeben.
Das Icon hat auch die entsprechende Hand darunter.
Zitieren
2. Jetzt kommt noch die Stufe für die Ordner selbst. Die hat grundsätzlich Vorrang, wenn sie weiter Einschränkungen in den Zugriffsberechtigungen.
Bei den einzelnen Ordnern habe ich gar nichts verändert. Dort ist bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" auch kein Haken. Allerdings ist ein solcher Haken bei keinem Ordner, egal, ob ich darauf zugreifen kann, oder nicht...
Zitieren
Jetzt kommt es natürlich darauf an. Wenn Du einem Ordner einen User hinzufügst, mußt Du die Berechtigung vererben, bzw über den Button Erweitert die neuen Berechtigungen auf die Objekte übertragen.
Das verstehe ich nun nicht. Auf meinen PCs gibt es nur einen User, ich habe keinen irgendwo hinzugefügt. Und welcher "Erweitert-Button"?


bd. Alv

gandal

13. November 2005, 17:55:14 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 13. November 2005, 18:00:48 Uhr von gandal
Wenn Du die Benutzer, welche sich einloggen sollen, nicht von Hand eingeben willst, dann mußt Du den Gastaccount aktivieren, was ich nicht machen würde.
Ansonsten gibt es auch noch einen Reiter Sicherheit, wo Du dann alle Benutzer des PC's berechtigen kannst.
Entweder über die Gruppe "MeinPC\Benutzer" oder die einzelnen Namen.

Meldest Du Dich auf jedem PC mit dem gleichen Namen und Kennwort an ?
         
Real Programmers code in binary

Alv-Peter

Zitat von: gandal am 13. November 2005, 17:55:14 Uhr
Wenn Du die Benutzer, welche sich einloggen sollen, nicht von Hand eingeben willst, dann mußt Du den Gastaccount aktivieren, was ich nicht machen würde.
Ansonsten gibt es auch noch einen Reiter Sicherheit, wo Du dann alle Benutzer des PC's berechtigen kannst.
Auf meinen PCs gibt es nur einen Benutzer: "Alv" (mit Administratorrechten). Beim Hochfahren der PCs gibt es deshalb auch kein "Einloggen", sie starten gleich bis zum Desktop durch.
Zitieren
Meldest Du Dich auf jedem PC mit dem gleichen Namen und Kennwort an ?
Da ich mich gar nicht anmelde, und es nur einen Benutzer gibt, wird dieser wohl auf allen PCs gleich sein...?


bd. Alv

gandal

Das macht es ja einfach. Ein Gastaccount ist dann auch nicht nötig.
Hab jetzt keine Home da zum nachschauen, aber da gibt es unter Ordneransichten doch so einen Punkt "Einfach Ordnerfreigabe verwenden".
Wie steht denn der ?
         
Real Programmers code in binary

Alv-Peter

Dumme Frage dazu: Wo finde ich die "Ordneransichten"? "Systemsteuerung/Ordneroptionen" meinst du wohl nicht?


bd. Alv

gandal

Im WindowsExplorer -> Extras -> Ordneroptionen
Ähhhmmm ja, hätte ich auch an Stelle von Ansichten schreiben können ... sorry
         
Real Programmers code in binary

Alv-Peter

Das ist doch das Gleiche wie "Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht".
Unter WinXPhome gibt es da keine "Einfache Ordnerfreigabe".

bd. Alv

gandal

Okay ...
Lade Dir hier mal das Tool "Fajo XP FSE" runter. Dann bekommst Du den Reiter Sicherheit, der so in Home fehlt.
Nehme ich auch her, klappt prima. Dann kannst Du nochmal die Berechtigungen überprüfen.
Vielleicht kannst Du auch ein Hardcopy hier reinstellen ... Reiter Freigabe und Reiter Sicherheit

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=47
         
Real Programmers code in binary

Weissollo

Zitat von: Alv-Peter am 13. November 2005, 20:26:22 Uhr
Das ist doch das Gleiche wie "Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht".
Unter WinXPhome gibt es da keine "Einfache Ordnerfreigabe".

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,856.0.html
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2