Einrichten eines Mail Servers!

Begonnen von X-1-ALPHA, 21. August 2005, 15:39:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X-1-ALPHA

Hy,

kennt Ihr ein gutes Tutorial wie ich einen Mailserver auf meinem Root einrichte? Ich möchte das z.B. wenn sich jemand in einem Forum regisitriert auch eine Bestätigungsmail rausgeht. Habe bisher keine guten Tuts gefunden.

Außerdem würde mich mal interressieren ob xampp die beste Lösung für PHP, Apache, MySQL usw. ist oder ob es auch ebenso einfache und gute alternativen gibt.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

24. August 2005, 23:26:27 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 24. August 2005, 23:28:38 Uhr von gandal
Welches OS läuft denn da ?
Und welcher soll es dann sein ?
         
Real Programmers code in binary

X-1-ALPHA

Dort läuft Microsoft Windows 2003 Server Edition!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

X-1-ALPHA

"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

31. August 2005, 22:48:49 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 31. August 2005, 22:54:12 Uhr von gandal
Willst Du da dann einen Exchange-Server installieren ?
Was darf er kosten ?
Wieviel Prozessoren hat der Server ?

Für Bestätigungsmails brauchst Du eigentlich nur den SMTP-Dienst, der läuft ja schon auf dem Server.
Wenn der Webserver läuft, ist es nur ein klitzekleines Script zum versenden der Mails.
Nachdem es ein MS-Server ist, kann ich Dir das Script geben, es ist in ASP.
Muß es nur noch ausgraben. Dauert einen Moment.

Nachdem es ein Rootserver ist, mußt Du dafür Sorge tragen, daß der Dienst nicht zum Spammen oder dergleichen verwendet werden kann.
         
Real Programmers code in binary

gandal

01. September 2005, 00:01:31 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 01. September 2005, 00:06:25 Uhr von gandal
So, hier ist also das Script:


<%@ LANGUAGE = VBScript %>
<%  Option Explicit      %>
<%  Response.Buffer = True %>

<%


'   Variablen für den Mailversand
   Dim myCDONTSMail
   Dim strFrom
   Dim strTo
   Dim strSubject
   Dim strBody

'   Eindeutige Session-Id ermitteln (Des Servers)
   tSessionId = Session.SessionID
   

   strTo="An.an@AnDomain.de"
   strFrom="MyForum@MyDomain.de"

   strSubject = "Sample: " & cstr(tSessionId)

'   Als Zeilentrenner wird hier nur CR verwendet, nicht wie MS-üblich CRLF
   strBody="Info aus dem Internet: " & Chr(13) & Chr(13)

   strBody = strBody & "**********   Verbindungsinformation   **********" & Chr(13)
   strBody = strBody & " DateTime: " & cstr(now()) & Chr(13)
   strBody = strBody & "SessionId: " & cStr(tSessionId) & Chr(13)
   strBody = strBody & "IP-Nummer: " & Request.ServerVariables("REMOTE_ADDR") & Chr(13)
   strBody = strBody & "  PC-Name: " & Request.ServerVariables("REMOTE_HOST") & Chr(13)
   strBody = strBody & " Benutzer: " & Request.ServerVariables("REMOTE_USER") & Chr(13)


'   Neues Mail-Objekt erstellen
   Set myCDONTSMail = CreateObject("CDONTS.NewMail")

'   Mail mit Parametern veschicken
   myCDONTSMail.Send strFrom,strTo,strSubject,strBody

'   Mail-Objekt unbedingt wieder freigeben, sonst wird der Server immer langsamer!
   Set myCDONTSMail  = Nothing

%>


Letztlich kommt es aber auf das installierte Forum an, wie Du das Script einbinden mußt.
Wenn Du einen MS-Server verwendest kannst Du auch ein ASP-Forum benutzen. -> SNITZ-Forum ist so eine Möglichkeit und kostet nichts.
Läuft auch mit einer Access-Datenbank, die mußt Du aber im Auge behalten, wegen der Größe.
Ein Webserver ist da ja auch dabei, und wenn Du nicht zuviel Unsinn beim Konfigurieren machst, läuft der auch einigermassen stabil.
Falls Du VBScript kannst, hast mit ASP ja keine Probleme.

Bei den Foren sollte eigentlich immer die Möglichkeit bestehen, eine Mail zu verschicken, und die setzt auch nur den laufenden SMTP-Dienst auf dem Server vorraus.
         
Real Programmers code in binary

X-1-ALPHA

Írgendwie glaube ich reden wir aneinander vorbei. Wofür habe ich denn jetzt die Software wie Kerio usw.? Die bekomme ich einfach nicht richtig eingerichtet.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

Zitat von: X-1-ALPHA am 21. August 2005, 15:39:24 Uhr
Hy,

kennt Ihr ein gutes Tutorial wie ich einen Mailserver auf meinem Root einrichte? Ich möchte das z.B. wenn sich jemand in einem Forum regisitriert auch eine Bestätigungsmail rausgeht. Habe bisher keine guten Tuts gefunden.

Außerdem würde mich mal interressieren ob xampp die beste Lösung für PHP, Apache, MySQL usw. ist oder ob es auch ebenso einfache und gute alternativen gibt.

In allen Foren gibt es doch bereits die Möglichkeit Mails zu verschicken. Diese benötigen einen laufenden SMTP-Dienst. Es ist also gar nicht notwendig, daß Du einen ausgewachsenen Mailserver betreibst. Wichtig sind hier nur die Vorraussetzungen für das Forum selbst. PHP, Apache, ... oder was auch immer.

Das Script ist ein Beispiel, wie es unter MS-Servern funktioniert, eine Mail zu verschicken, wenn der SMTP-Dienst gestartet ist.
Auf den MS-Server läuft aber in der Regel der IIS und dafür eignet sich das Script.
Infos zum IIS: http://www.rrzn.uni-hannover.de/ms_iis.html
Hier findest Du eine Sicherheitsstudie des BSI zum IIS. Möglicherweise gibt es beim BSI auch neuere Informationen.

Wenn wir aneinander vorbeireden, dann vielleicht, was Du unter Root-Server verstehst.
Für was brauchst Du hier Kerio ?
         
Real Programmers code in binary

X-1-ALPHA

01. September 2005, 20:51:35 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 01. September 2005, 21:00:28 Uhr von X-1-ALPHA
Ich nutze das IPB 2.0.4 .. dort kann man die SMTP Daten usw. eingeben. Wenn ich dies aber mache, also von GMX dann verschickt er einfach keine Mails!

//edit:
Funzt nun! ??? ;D
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

01. September 2005, 22:36:49 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 01. September 2005, 22:38:21 Uhr von gandal
Hoffe für Dich, daß die Freude lange wärt, was sich aber nicht glaube.
Bei GMX gibt es Sperren für Anzahl der Mails innerhalb einer Zeitspanne und auch Logins innnerhalb einer Zeitspanne.
Kannst Du ganz einfach testen, wenn du mit deinem Mailclient öfters hintereinander auf "senden/empfangen" klickst.
Dann blocken sie den Login weg und senden Dir eine neue Loginanfrage, die manuell zu beantworten ist.
Kommt die Bestätigung nicht, gehen Deine Mails ins Nichts.
         
Real Programmers code in binary

X-1-ALPHA

Ich könnte ja auch meinen Mailserver vom Webspace nehmen. ... ^^
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

         
Real Programmers code in binary