19. April 2024, 21:04:09 Uhr

Festplatte wird nicht mehr erkannt!

Begonnen von mrgreco, 24. August 2005, 00:46:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrgreco

Hallo zusammen,

ich hab eine Maxtor 80 Gb festplatte, die ich schon seit 2 jahre im meinem Computer hab. Gestern als ich am PC gearbeitet haben, bleib er im windows hängen, es ging garnichts mehr, ok , ich drück auf reset knopf, comp startet neu, dann kommt Hdd failed. Ich geh ins bios und lass ihn nach den Festplatten suchen, doch die maxtor wird nicht gefunden. Hab die Platte auch an einem anderen PC ausprobiert, aber sie wird nicht gefunden. Wie kann sowas aufeinmal auftreten?? Kann man da irgendwas machen??

Danke schonmal im Vorraus für eure antworten!

Gruß

tyco

Du kannst Powermax zum Testen der Platte einsetzen. Das Tool bekommst Du bei Maxtor.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mrgreco

Ich habs mit dem powermax probiert, aber der erkennt die festplatte auch nicht! Im moment sieht es so aus das im Bios die Festplatte erkennt, jedoch die fehlermeldung " Disc failed " kommt! Weiss jemand was ich machen kann??

tyco

Sind denn wichtige Daten drauf die Du unbedingt wieder brauchst oder geht es nur um die Festplatte?

Die Festplatte ist wohl hin. Teilweise haben die Platten ja 3 Jahre Garantie. Du kannst bei Maxtor Warranty Services (http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.ff4aba9b5a1543271400585760b46068/?channelpath=/en_us/Support/Warranty%20Services) ermitteln ob noch Garantie besteht.

Festplattentools helfen nur wenn die Platte auch mal vom System erkannt wird. Du kannst aber eines dieser Festplattentools (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.0.html) verwenden und einfach öfters den Rechner starten. Vielleicht hast Du Glück und die Platte wird irgendwann erkannt, sodass Du die Daten noch retten kannst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schwermetaller

Sieht wirklich sehr schlecht aus. :( Wenn sie von Power Max nicht erkannt wird und das BIOS nur "Disk failed" meldet, dann hat die Festplatte wirklich ein arges Problem. Wenn du im BIOS die Option der SMART-Diagnose deaktivierst, passiert dann mehr als nur "Disk failed"? Es besteht noch die Möglichkeit, dass der SMART-Status der Festplatte, der aller Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt hinweist, das BIOS davon abhält zu booten. In einem solchen Fall gibt es zwar eigentlich dann die Aufforderung seitens des BIOS "F1" oder eine andere Taste für den Bootvorgang zu drücken, aber solche Sachen variieren ja von BIOS zu BIOS.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Totalausfall der Festplatte. Das machen Festplatten besonders dann gerne, wenn sie ihr Leben ungekühlt fristen mussten. In solchen Fällen ist es auch nicht verwunderlich, dass der Totalausfall ganz plötzlich kommt. Festplatten mögen es im Allgemeinen auf Dauer nicht über 40°C warm. Und die Maxtor-Platten sind leider wahre Abwärme-Wunder.
Wenn die Festplatte erst 2 Jahre alt ist, würde ich es mit einem Garantiefall bei Maxtor versuchen. Sollte die Platte unwesentlich älter als 2 Jahre sein, dann evtl. mal auf Kulanz versuchen. Anderweitig - neue Platte. Ob du Garantieansprüche hast, erfährst du meines Wissens nach bei Maxtor online über die Garantieabfrage. Nachteil: die Platte wird ersetzt und die Daten sind dahin.

Wie es mit einer privaten Datenrettung aussieht, ist schwer zu sagen. Läuft der Motor der Platte noch an? Wenn ja, mal das Gros der Datenrettungstools versuchen. Unter Umständen könnte auch ein Tausch der Platine der Festplatte zum Erfolg führen. Wie hoch die Chancen stehen, ist allerdings sehr ungewiss. Dass es in gewissen Fällen funktioniert, steht hier im Forum beschrieben: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4550.0.html.

Edit Tyco war schneller... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

mrgreco

Leider ist die Garantie im Februar 2005 abgelaufen!!!  >:(  

So wies aussieht kann ich die daten vergessen. Kann ich vielleicht was machen, damit ich wenigsten die Platte retten kann??

Xtreme Fighter

Hi

hast dus wirklich schon mitn Daten - Wiederherstellprogramm versucht???
Hab auch schon mal sowas ähnliches gehabt das sie unter windows etc. nicht
angezeigt wurde. hab dann mit einem Partitionsmanager die Festplatte erkennen
lassen. Sie wurde zwar von Windows immer noch nicht angezeigt aber das
Wiederherstellungsprogramm hat die Daten dann gefunden.

Ansonsten weiß ich auch nichts.
Kannst ja mal mitn Paritonsmanager herumprbieren.

Lg Xtreme Fighter

mrgreco

Wie meinst du das "mit dem Partitionsmanager erkennen lassen"???

gandal

Stell sie mal in andere Lage ins Gehäuse, hat bei mir schon ab und zu geholfen, 90-360 Grad drehen
wenn waagrecht -> senkrecht, ...
Oder auch mal auf die Kopfseite, bischen probieren ...
         
Real Programmers code in binary