Wie übertakte ich meine 9800pro/CPU richtig?

Begonnen von ItZdUy, 24. August 2005, 16:04:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ItZdUy

24. August 2005, 16:04:03 Uhr Letzte Bearbeitung: 24. August 2005, 16:06:59 Uhr von ItZdUy
hi! wie kann ich meine MSI RX9800 Pro TD-128 richtig übertakten. Wenns geht auf ein XT niveau. bitte um genaue hilfe !!! schritt für schritt wäre nett...! danke  ;D und meine cpu? ich habe ein MSI k7n2 delta board(hat jemand den auch?) mit einene 2500+ barton @ 2700+ ...ich möchte mein auf ein 3200+ niveau übertakten! ich habe den aero 7lite kühler. meine cpu temp beträgt um die 40-43° im normalen stand. solbald ich spiele um die 50 ° oder so. wäre nett wenn ihr es schritt für schritt macht hehe.

nexus

als erstes lädst du dir das programm everest und ati tool herunter!

everest starten und unter Graka schaun welcher chip drauf is 350r oder 360r

wenns ein 360r ist dann hast du gute chancen die graka auf xt nivea zu bekommen.

mit ati tool die taktraten in kleinen Schritten (5 Mhz( übertakten )
Sobald bildfehler auftreten sofort wieder zurücktakten!

gutes gelingen
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

ItZdUy

jo ist der R360! wie sind denn die daten noch mal für die xt? wieviel MHZ?

ItZdUy

shit es traten immer so bildfehler auf so lauter punkte..das sind doch die fehler oder? :o

gschissenberger

24. August 2005, 20:16:00 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 24. August 2005, 20:21:51 Uhr von gschissenberger
der r360 chip heitzt ganz schön! ...du solltest also auf jeden fall einen ordentlichen kühler draufpacken

ich empfehle den hier + den zusatzkühler!
http://www.geizhals.at/deutschland/a107179.html


und lass atitool maximalen core- und mem-takt selber suchen und stell dann sobald es sich irgendwo einpendelt einfach wieder ~10Mhz zurück...



cpu:

da du ja eh ddr400 rams hast, kannst du einfach mit dem fsb in kleinen schritten (erst 5, ..dann 1? mhz) hochgehn.
wenn dein rechner dann irgend wann abstürzt bzw. nicht mehr bootet fängst du an vcore (prozessorspannung) ebenfalls in sehr kleinen schritten anzuheben (bis max. 1,85v)

und immer die temperaturen im auge behalten!
mein rechner  


ItZdUy

mmhh weiss nicht ich glaube ich lasse es lieber ... hat jemand eine seite wo ein vergleich zwischen einer 6600gt und einer 9800pro gibt? zb benchmark ergebnisse? stimmt dass,das die 6600gt nur etwas schneller ist also die 9800 pro`? ich will mal gerne benchmark ergenisse sehen.

gschissenberger

von einer 98pro auf eine 66gt umzusatteln ist sowas von unnötig!!!! (der leistungsunterschied ist minimal)

->kanst ja mal orb von futuremark.com durchstöbern und selber vergleichen!  http://service.futuremark.com
mein rechner  


ItZdUy

ok mal ne kleine frage nebenbei... würde es auch bringen wenn ich nur cpu und mainboard wechsel  oder bringt es nciht so viel??? eigentlich läuft vieles flüssig hehe nur ich bin einer der alles besser haben will,damit es besser aussieht und flüssig läuft.. und so... würde es sich auch so lohnen?