pc erkennt das cd-rom laufwerk nicht mehr

Begonnen von Pati, 15. April 2003, 19:52:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pati

Hilfe! ich habe mir einen neuen brenner gekauft und wollte ihn als 2. cd-laufwerk einbauen. die anschlüsse sind ja vorhanden, jeoch hat der pc ihn nicht erkannt. auch nicht als neue hardware. nach dem herstellen des urzustandes war auch das alte cd-laufwerk weg.
was soll ich nun machen?????

tyco

Hast Du auch auf Master und Slave geachtet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pati

ja hab ich. und das alte laufwerk war ja sowieso immer dran. und da hab ich auch nichts verändert.

tyco

Also altes Cdrom = Master

Brenner = Slave

Korrekt?

Dann schau im Gerätemanager nach, ob der DMA-Modus aktiviert ist!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pati

ich weiss klingt blöd, wo find ich den den im gerätemanager?
sag jetzt nicht dass ich die finger davon lassen soll......

tyco

Keine Bange.  ;)

Im Gerätemanager auf Dein CDROM bzw. Brenner > Eigenschaften > Einstellungen
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pati

und da haben wirs. das gibts bei mir im gerätemanager nicht mehr und die automatische erkennung findet auch keine neue hardware....
ich bin am verzweifeln.  :'(

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pati


tyco

OoooH, das liegt bei mir schon länger zurück.  :o

Aber den Gerätemanager hast Du, ja?

Dann einfach mal alles anklicken und nachsehen, ob irgendwo DMA steht!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pati

ich weiss alt - aber noch immer funktionstüchtig für zu hause.
es gibt einen DMA-Controller, der ist auf betriebsbereit und ohne Konflikte.  ::)

tyco

Okay!

Windows will Deine Laufwerke nicht erkennen.  :'(

Dann sieh nach, ob sie überhaupt im Bios vom Rechner erkannt werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pati

es gibt im bios die diskette drive a (1,44 3,5 inch) und den primary master disk sonst nichts.
kann sein, dass windows das automatisch verstellt hat. ich habe ja eigentlich nichts getan ausser dass ich das 2. cd-rom dazu hab (mit slave)  ???

tyco

Dann überprüfe nochmals Master und Slave der Laufwerke.

Da sind hinten Jumper mit denen Du die Laufwerke entsprechend einstellen kannst.

Hast Du beide Laufwerke an einem Kabel (IDE2) dann muß das Master an das Ende des IDE-Kabels.

Jedenfalls ist hier irgendetwas nicht richtig konfiguriert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pati

so, die jumper sind richtig. am ende der master dann der slave.
und windows erkennt sie noch immer nicht. kann das noch mit dem diskettenlaufwerk zusammenhängen. das hängt da auch noch mit drauf. war aber auch vorher schon da, wie's noch funktioniert hat. :-[

TMK


Pati

schon, aber bis gestern war noch alles da. und beim kaufen hat man mir versichert, dass dies kein problem sei.
bzw. für das Betriebssystem ist er passend. Arbeitsspeicher ist genug da. wurde mehrmals nachgerüstet.
und seit gestern kennt er nach einmaligem umstecken bzw. dazustecken des brenners auch das alte laufwerk nicht mehr. mit der automatischen hardwareerkennung hab ich auch sonst nie probleme gehabt. eigentlich ein ziemlich problemloses gerät bis gestern.

tyco

Wie soll Windows die Laufwerke erkennen, wenn sie im Bios schon nicht erkannt werden?  ???

Du hast da irgendwas falsch angeschlossen. Das Diskettenlaufwerk hat nichts damit zu tun.

Möglicherweise ist auch das IDE-Kabel nicht in Ordnung. Oder steckt nicht richtig drauf. Oder irgendsowas.

Bist Du Dir sicher, Master und Slave richtig angeschlossen zu haben. Du gehst da immer so locker drüber weg.

Jedes Laufwerk wird ja individuell gejumpert. Wenn Du Dir wirklich sicher bist alles richtig gejumpert zu haben und auch das IDE-Kabel richtig angeschlossen zu haben und es funzt immer noch nicht dann umgekehrt jumpern.

Also Brenner auf Master und CDROM auf Slave.

Jedenfalls liegt das Problem momentan auf der Hardwareseite.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pati

der brenner ist auf master am ende des kabels. ich habe extra nochmals alle stecker fest nachgedrückt. dann kommt das cd-rom mit slave ebenfalls nochmals überprüft.
vorher war das cd-rom auf master und am ende.
die rote markierung ist auf der position 1.
ansonsten hab ich nichts verändert. windows hat das cd-rom gestern selbständig aus dem system eliminiert. ist mir ein rätsel.
auch wenn ich den brenner weggebe und nur das original cd-rom auf master ans ende des IDE-kabels gebe erkennt bios es nicht mehr.... :'( ich werd auf alle fälle weiter probieren. auf alle fälle danke vielmals für die hilfe.

tyco

Hast Du an den Jumpern der Laufwerke etwas verstellt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.