beste graka für 100 EUR gesucht

Begonnen von DaSilva001, 16. April 2003, 03:33:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaSilva001

hallo!

ich möchte mein system aufrüsten und suche dafür eine graka für ca. 100 EUR.

mir sind dabei folgende modelle aufgefallen:

- Gainward GeForce3 PowerPack! Ti/500 TV [128 MB (109,-)]
- Leadtek WinFast A340 TDH [mit 128 MB (109,-)]
- Sapphire Radeon 9000 Atlantis Pro [mit 64 MB (99,-)]

[ preise: www.alternate.de ]

das schienen mir die atraktivsten karten in dieser preislage zu sein. für andere vorschläge bin ich natürlich offen und lasse mich besonders gerne mit benchmarks überzeugen  ;D


übrigens:
mein system wird, nach dem aufrüsten, ungefähr so aussehen
- athlon xp 1800+
- 512 bis 768 PC-133 SD-RAM (hängt davon ab,
  ob alter und neuer riegel sich vertragen)
- graka

falls die oben genannten komponenten die von mir erwähnten graks nicht ausreizen, lasst es mich bitte wissen, andernfalls ebendso.
das wird wahrscheinlich das final setup meines rechners sein, da zumindest nicht viel mehr an cpu-power aufs board passt, darum möchte ich das system so gut wie möglich  abstimmen, sprich keine power und damit geld verschwenden.

mfg
DaSilva

DocFellatio

für beste Resultate mit dem 1,8er XP solltest du Dir ´ne Gef.4 Ti4200 holen oder ´ne FX5200. Letztere gibt´s günstug bei alternate. Also in der Preisklasse um 100€ wirste damit am besten bedient sein und sicherlich deine 8000P. im 2001er 3DmarkSE (default) holen.


DocFellatio

Ich muss mich mal verbessern! So 8600  bis 9000 Punkte sollten im 2001er durchaus drin sein


DaSilva001

kannst du einschätzen, wieviele 3d-Marks bei dem 2001 se mit ner radeon 9500 pro rauskommen?

btw: habe einen xp 2000+ für 65,- EUR  bei http://www.funcomputer.de/ gefunden. nimmt sich bei denen preislich nichts mit einem xp 1700+. meine sorge ist, dass mein 300 Watt netzteil bei einem xp 2000+ und einer radeon 9500pro nicht mehr mitspielt. ich habe ein speziell geräuschgedämmtes gehäuse (gekauft) und das netzteil ist ein wenig kleiner, scheint mir, ka ob da mainstream netzteile reinpassen.

DocFellatio

Schau es Dir am besten selbst an!    

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030315/geforcefx5600-10.html       Musst natürlich auch die Testkonfiguration beachten!

Und deine Sorge wegen des Netzteils mag durchaus begründet sein. Mein 300W Nt. (noname) ist bei meiner Konfiguration nach einem Tag Dauerbelastung durchgebrannt. Muss aber nicht passieren. Nun hab ich ein 300W. Levicom aber das ist auch schon ziemlich an der Grenze. Kauf Dir am besten mal ein neues Nt.-ca. 350-400W.! Achte darauf, dass es ein Markengerät oder zumindest schwer ist!


ogltw

Hi,

neben den Radeon 9000 Pro Karten gibt es ja noch die Radeon 9100 (kostet etwa 80,- Euro). Die sollen auch nicht schlecht sein und (möchte ich sagen) noch leistungsstärker sein als die 9000Pro.

TMK

Egal welche Graka, ich würde auf jedenfall auch auf DirectX 9.0 Unterstützung achten.

ogltw

Naja, ist sicherlich gut und schön, wenn man sagen kann:"Ich hab eine DirectX 9-fähige Grafikkarte", aber da es z.Z. keine DX9 Spiele gibt...

Es wird ja noch nicht mal DX 8.1 100%ig in die Spiele umgesetzt, weil DX 7 Karten noch am weitesten verbreitet sind.

Und DX 10 steht auch schon bald vor der Tür........

TMK

Jep! Aber ist ja schon ärgerlich, wenn die ersten DirectX 9.0 Games auf den Markt kommen und man dann die Features nicht nutzen kann. Ein Normaluser kauft sich ja nicht jedes halbe Jahr eine neue Graka!

DocFellatio

Wenn du gleich an die DirectX 9 games denkst kannste die Redeon 9000(Pro), 9100 usw.. sowieso vergessen. Haste schonma die Doom3 Alpha gespielt. Da mach ich durchschnittlich 20 Fps. Und das mit ´ner Konfiguration, die mir im 2001er Se ca. 13200 Punkte bringt. Wenn man an diese Spiele denkt kann man gleich ´ne Radeon 9700Pro kaufen....


ogltw


Sicher ist die 9500PRO recht gut und zukunftssicher, aber nur wg. Doom3 oder ein, zwei anderer DX9 Spiele würde ich jetzt nicht gleich 200 Euro für so eine Karte hinlegen, sondern lieber noch ein halbes Jährchen warten.

Denn z.Z. sind ja eine ganze Menge weiterer Karten in petto (z.B Radeon 9600 usw.). Und ich nehme an, wenn die auf den Markt kommen, muß ATI mit den Preisen runter (auch wegen Nvidia)...

DaSilva001

jap an die zukunft denke ich in sachen hardware sowieso nicht, dafür ist das geschäft viel zu schnelllebig.

mir ist ein gutes preis/leistungsverhältnis wichtig.

zur ati 9100:
würde mich nicht wundern, wenn die 9000 pro schneller ist, da ati hier die zahlen als verkaufsargument einbringt. ich meine gelesen zu haben, dass die 9100er nur eine getunte 8500 ist.
bei der gf2mx und der gf4mx soll der unterschied ja auch marginal sein. ein kumpel meinte sogar mal, die gf2mx sei schneller....

kurzfristig möchte ich auf dem rechner splinter cell und counterstrike : condition zero in mindestens 1024*768 spielen, natürlich auch c&c generals.

ps: habe noch nichts gekauft

ogltw

Ja, das stimmt. Die Radeon 9100 ist "nur" aus "Restbeständen" der Radeon 8500 gebaut.

Aber die 8500 war (und ist) ja auf keinen Fall schlecht.

Bei der Radeon 9100 wurden noch ein paar kleine Extra-Features mit eingebaut (Fullstream u.a.).

Damit werden "blockige" Videos geglättet.

Also ich habe mir jetzt gestern eine Radeon 9100 für 70 Euro bestellt. Hab z.Z. eine GeForce 2 Ti im PC (Athlon XP 1600+)

DaSilva001

denn kannst du ja einen direkten vergleich anstellen, wenn du deine neue graka hast.

hast du pc-133 ram?