Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????

Begonnen von edhonko, 28. August 2005, 02:10:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

edhonko

Hallo,

Hab hier mal ne interessante geschichte.
In der PCGAMESHARDWARE Ausgabe 09/05 war ein Test von mehreren NT`s dabei.
Das ELAN VITAL Greenerger 500 W - 5007 ist dabei auf den 2. Platz.
Inspiriert hatte mich die Stabilität, und der 0 db Silent modus.
SSM Technology hält das NT im desktop modus auf 0 db.
wenn man die automatik an läßt geht es bei c.a. 50 ° an (etwas happig) aber immernoch stabil.
Der Lüfter finde ich ist auch sehr leise (120mm).
Aber es hat auch spielerreien wie selbst den lüfter stärker drehen oder nicht.
Na jedenfalls hatte ich vor 2 mit Lüftersteuerung betriebene 80mm Papst Ultra Silent vor dem NT im PC Gehäuse noch an zu bringen die dann bei 30-45 ° C (weiß noch nicht wie ich das einstelle) langsam an laufen um es erst garnicht so weit kommen zu lassen das der 120mm lüfter VOLL laufen muß.

So, nun das eigentliche Problem.
Mein Vater (Meister in Elektroreperaturwerkstatt) sollte mir das teil öffnen und einen Temperaturfühler an bringen.
Total easy, wegen Authorisiertes Personal darf das nicht öffnen und so.
Jedenfalls bemerkte er etwas .
Auf der Platine des NT`s steht eine kleine Liste mit einem Häckchen.
es stehen zur auswahl.
350W
400W
450W
500W
Nun sollte das Häckchen eigentlich bei 500W stehen.
Aber leider steht es bei 400W.
Dadurch hab ich mir die packung mal genauer an gesehen.
Da steht nähmlich auch so eine liste.
und ein Neon Orange klebepunkt ist bei 500 W positioniert.
ABER der Scan-Seriennummer-Aufkleber ist bei 400 W Positioniert.

Das 400 W NT kostet eigentlich 50 € weniger.
Den Shop (will noch keinen namen sagen) will sich am montag mit elanvital in verbindung setzen allerdings warnte er mich schonmal vor das ich ja das Sigel gebrochen hab.
ABER wie soll man denn einen solchen betrug auf die schliche kommen wenn man schön brav alles glaubt was auf der packung steht.
PCGAMES HARDWARE habe ich auch schon an geschrieben.
Warte noch auf antwort.
Aber nun mal die beweisbilder. !


edhonko

So, neuigkeiten.

Der Chef des Onlineshops wo ich das bestellt hatte, ist heute morgen um 8 Uhr in die Firma und hat den bestand an ElanVital 500W NT`s überprüft.

BEI allen (wieviel weiß ich nicht) ist der EVA Aufkleber ist in der Höhe der 400Watt Markierung
und der gelbe aufkleber auf 500 W
Außen am NT ist der 500W Technische Daten Aufkleber.

UND innen auf der Platine ist die markierung in höhe der 400W.

Also Verpackung
runder aufkleber bei 500W (auf den achten alle wenn das richtige nT verpackt werden soll)
EVA aufkleber in höhe der 400W markierung

NT
Technische daten aufkleber ist von 500W.
Und Platine hat die 400W markierung !


Jetzt wird es spannend.

TMK


nexus

Also wenn das keine Ausnahme war dann ist das ja BetruG!  :o

naja vertraue nimanden auser dir selbst oder ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

edhonko

NEUIGKEITEN !!!!!


Die frage ob es nun Betrug ist hat sich geklärt.
Es ist absolut KEIN Betrug.


Der chef dessen PC - Shop wo ich bestellt habe hat mit ElanVital Corporation Telfoniert.
Der chef des Firmensitz deutschland von Elan Vital wird nun nach Taiwan Telefonieren.
In der zwischenzeit hab ich gerade mit den Chef vom Pc - Shop telefoniert.
Auf jeden fall bekomme ich noch ein neues (defenitiv 500W) NT direkt von Elan Vital zu gesendet, und sobald ich es habe soll ich meins zurück senden.
Auch wenn es ein 500 W NT ist und die markierungen auf dem karton und auf der Platine falsch sind bekomm ich ein neues.

Elan Vital , finde ich klasse von euch.
Zumal ich den Garantie siegel gebrochen hat. bzw. mein Vater.

Sollte es tatsächlich ein 400Watt NT sein, wird Elan Vital auf der eigenen HP eine rückrufaktion starten . Das will der Chef des Onlineshops in dem fall verlangen.
sein lagerbestand wird auch umgetauscht !

Was will man mehr ??

Bei dem Bild hab ich markiert wie man gucken muß um zu sehen welche markierung auf der Platine gekenzeichnet ist.




P.s. Wer wuste das Elan Vital die Tochterfirma von Asus ist ????

Schwermetaller

Nichts und niemand ist vor Fehlern sicher. Dass Elan Vital so reagiert ist natürlich ein positves Zeichen, wie ich finde. Ich denke mal, dass hier keine böse Absicht dem Kunden gegenüber im Spiel war, vielmehr ist irgendwo auf dem Produktionsweg ein "kleines" Missgeschick mit fataler Wirkung geschehen. Was doch ein falsch geklebter Aufkleber so alles bewirken kann... ;)

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Netzteil und kann dich eigentlich schonmal beruhigen: ich hab hier das 450W (es ist wirklich eins!  :D) Netzteil laufen. Den Lüfter hab ich selbst nach 24h Dauertest und abgeschalteten Gehäuselüftern nicht dazu bewegen können, automatisch auf die maximale Betriebsstufe zu wechseln. Er ist immer schön leise geblieben, auch wenn das der Gehäuse- und Netzteiltemperatur (über 47°C) nicht so ganz zuträglich war.

Danke für all die Neuigkeiten!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ernte23

Danke für deine Berichte edhonko, ich denke es wäre schön wenn du nicht nur gast, sondern mitglied in diesem Forum wärst  ;)