Firewall Test in PC-Weltl 9/2005

Begonnen von gandal, 28. August 2005, 18:03:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandal

Mein Tipp auf Norton, bevor ich den Test gelesen habe, hat sich bestätigt.

Begeistert mich immer mehr, was so eine Firewall alles können muß.
z.B. Backdoors erkennen. Tja, wenn damit gemeint ist auf offene Ports am Rechner hinzuweisen könnte ich ja noch zustimmen, ansonsten ist das wohl eher das Feld von Virenscannern. Aber jeder hat einen anderen Anforderungskatalog.

Hier ein paar Auszüge aus der Bewertung:

Kaspersky Anti-Hacker 1.7.130
Funktionen: Das Tool bietet nur das Nötigste.
...
Fazit: Ein schlankes Tool, daß sich wegen der komplizierten Konfiguration nicht für Einsteiger eignet


McAfee Personal Firewall Plus 2005
Ärgerlich: Es sind je nach System bis zu 3 Neustarts des PC's nötig.

Norton Personal Firewall 2005
Lästig: Während der Installation waren bis zu 3 PC-Neustarts fällig.

Sygate Personal Firewall Pro 5.5
Einsteiger sollten von dem Tool die Finger lassen.



Bewertungskriterien:
Sicherheit 55 %
Funktionen 20 %
Bedienung 15 %
Installation/De-Installation 5%
Systemanforderung 5%

Auszug aus den Testergebnissen:
Funktionen:
Norton:        1,5 nützliche Zusatzfunktionen
Sygate:        2,5 Spezialfunktionen für Profis
Securepoint: 3,0 mit VPN-Client
Kaspersky:    3,0 Keine Zusatzfunktionen

Zusatzfunktionen (nice to have) gibt 1,5, auch wenn man sie für die Firewallfunktion nicht braucht.
2,5 sind zusätzliche Firewallfunktionen wert, wenn sie nur für Profis sind.
3,0 gibt es wenn man einen VPN-Client oder   GAR NIX    hat.

Cookiefilter und Werbeblocker gehören jetzt zu den klassischen Aufgaben einer Firewall und werden positiv bewertet.

Daß komplexe Filterfunktionen z.B. auf Protokollebene auch einen gewissen Sachverstand vorraussetzen wird eher negativ bewertet, zumal die dann zum Teil auch technischen Ausführungen in den Protokollen und Log-Dateien für einen Laien eben nicht so verständlich sind.


Habe mir zum Spass Autocad installiert und festgestellt, daß es für Laien nicht geeignet ist. Zuviel Funktionen die vorraussetzen, daß man weiß, was sie bedeuten.
Auch der DIN-Teile-Katalog erschlägt einen schier. Die blöden Teile werden nicht automatisch eingefügt ...


Nach so einem Test fühlt man sich mal wieder verkohlt. Sie auch verschieden Wertungen für ein und den selben Tatbestand
"Ärgerlich" wird viel negativer aufgefasst wie "Lästig" bei Norton.

Nützliche Funktionen für Systemadministratoren wird bei Sygate hervorgehoben. Daß sich die McAfee-Firewall nahtlos in die Management-Funktionen für Antivirus als ganzheitliche Sicherheits-Lösung in den ePO integriert ist nicht erwähnenswert. Andererseits ist das auch eine ganz andere Zielgruppe, da ist Norton eh nicht so beliebt.
Aber warum überhaupt der Hinweis für Systemadministratoren ...

Die Sygatefirewall (Gesamt 2,0) hat im Ergebniss mehr Test bestanden als Mister Norton (Gesamt 1,6).
Trotzdem wird sie im Gesamten schlechter bewertet, weil die für einen Firewall-Betrieb nicht benötigten Zusatztools fehlen, die bei Norton immerhin 1,5 ergeben haben.
Dafür würde sie mit Erweiterung für den Firewallbetrieb aufwarten; das zählt jedoch nicht, weil da muß man nachdenken und wissen was man tut.

Es ist halt ein Test der PC-Welt ...
Bekannt für viele Tipps, um Sicherheitshürden in Firmennetzwerken zu umgehen. Daß man hiermit seinen Arbeitsplatz gefährdet (es ist keine Abmahnung nötig) oder sogar zu Schadenersatz verpflichtet ist (das kann schnell mal mehr sein, wie man im Monat verdient) erscheint eher im Kleingedruckten.

Sicherheit für den PC ist nichts für nebenbei. Ein bischen Zeitaufwand ist schon nötig, man muß sich damit befassen. Eine Backupstrategie gehört auch dazu.
Oder man konfiguriert sich eine Surfmaschine die man per Image immer wieder auf den definierten Ausgangszustand bringt.
Keine privaten Daten, Viren, Würmer oder sonstige ungebetene Programme sind mit dem nächsten Start wieder verschwunden.
         
Real Programmers code in binary

American

ich dneke, solche Tests sind eh fehl am Platz. Jede Software reagiert anders auf einem PC. Bei den einem lässt es sich Installieren, bei den anderen nicht. Bei den einen müssen 5 Neustarts gemacht werden, der andere brauch nur einen machen...

Es kommt drauf an, was man für nen Rechner hat und wer da vor hockt ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen