AMD Athlon 64 3000+ Venice weiter übertakten

Begonnen von NonamE, 29. August 2005, 00:39:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonamE

29. August 2005, 00:39:16 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. August 2005, 00:41:23 Uhr von NonamE
Habe mir vor kurzem folgendes System zusammengestellt:
AMD64 3000+ Venice
MSI K8N Neo 4 Nvorce4 Ultra Chip
1024MB Corsair PC3200 Ram
GeForce 6800GT

Hab mir die CPU geholt weil ich hörte aus der könnte man einiges rauskratzen.

Habe jetzt folgende Settings:
Referenztakt oder FSB (HTT) wie auch immer 236*9 und HT x4
VCore 1.55V
Läuft stabil mit 2124MHZ und 944HT auf max 42°C unter Last.

Den Ram habe ich extra auf 166MHZ runtergetaktet da er ja mit übertaktet wird und sich meiner net über 20MHZ übertakten lässt.

Wenn ich jetzt allerdins den Referenztakt auf 237MHZ stelle springt beim Einschalten des Rechners der Monitor nicht mehr an und ich muss das BIOS reseten.
Ich habe allerdings von vielen gehört das ihrer auf 250 und höher läuft oder welche die ihren auf 2500MHZ gebracht haben also 278*9 also will ich hier nachfragen ob ihr mit helfen könnt. Der PCIetakt ist auf 100MHZ gefixt.
Gibt es vielleicht eine möglichkeit den Multiplikator nach oben zu öffnen?

Vielen dank schönmal für eure Hilfe!!

Gruß Alex

gschissenberger

multi freischalten geht nicht!

ich würd erst mal den maximalen referenztakt von deinem board herausfinden...
und den ht-multi auf 3 runter setzten (keine angst, das is noch immer mehr als genug!)

ausserdem würd ich dem venice mal versuchen mehr strom zu geben, (zum testen zumindest kannst locker bis 1,65v gehn)
->wenn er mit mehr v wieder anspringt weisst wenigstens dass das der grund ist.

genauere anleitung gibts hier:
http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php
mein rechner  


NonamE

29. August 2005, 01:34:36 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 29. August 2005, 01:36:08 Uhr von NonamE
Das hab ich mir durchgelesen und ungefähr nach der Anleitung gemacht. Ram und HT runter und Referenz hoch. Auch mir einer VCore erhöhung von 0.5V springt ab 267MHZ der Monitor nicht an auch mit HT 3X. Bei 1.6V ist der bei mir schon im roten bereich also geh ich ungern höher hab auch oft gelesen man sollte net weiter als 1.55 - 1.6V gehen.
Kann ich den max. Referenztakt irgendwo auslesen oder muss ich das testen? Wenn ich ihn testen muss bin ich bei 236 angelangt.
Ich habe CPU Spread Specrum Disabled wenn das Endabled ist komme ich nur auf 226MHZ. Gibt es sonstige Einstellungen die ich beachten muss oder hab ich einfach etwas übersehen? Hab ich sonst noch ne möglichkeit mehr Speed raus zu holen?

gschissenberger

den musst du testen (den referenztakt)

kann ja gut sein dass dein board dein oc limitieret!
um den referenztakt des boards zu testen, musst du hald zusätzlich zu allem anderen auch noch den cpu-multi runtersetzten.

dann könnte noch sein, dass deine cpu den 166er teiler nicht mag (->schlechter mem-controller) teste also auch mal mit dem 133er

bios versionen machen (grad bei msi boards) auch grosse unterschiede

meist sind es der erste und zweite ram-slot die ordentlich funktionieren

und!!!
->*hehe* was ich mir gut vorstellen kann ist, dass du (falls du überhaupt welche hast) die sata-platten an den beiden nicht-gelockten ports hängen hast.
               falls du also sata verwendest häng die mal an 3 oder 4  (falls sie jetzt auf port 1 oder 2 hängen)
mein rechner  


NonamE

ne ich benutze noch ne ide platte. An ein BIOS Update habe ich auch schon gedacht das neueste soll beim übertakten helfen. Naja was bringts mir wenn ich dann ein paar MHZ mehr Referenztakt raushole aber der Multi dafür runter geht?
An ein BIOS Update trau ich mich net wirklich das hat mir fast meinen alten rechner zerschossen konnte nicht mehr Booten und hab nach 16h das prob gelöst. Kann ich von meinem alten BIOS irgendwie ne sicherung machen oder sonstiges? Der Rechner is erst paar Tage alt da will ich net gleich was putt machen ^^.
Das mit dem Ram werd ich mal Testen.

gschissenberger

aber geh! ...bei msi kannst das biosupdate vom "msi live monitor durch" (treiber cd) durchführen lassen, das sagt dir genau was du machen musst!
(findet das richtige bios, beendet die wichtigen programme für dich, uns flasht das bios dierekt im windowsbetrieb!)

->da kann kaum mehr was schief gehen!


den cpu-multi sollst ja nur beim austesten des maxHTT vom mainboard runter setzten!
->um rauszufinden ob das board nicht weiter kommt als 236 oder obs an der cpu liegt!

...man kann ein problem eben erst in angriff nehmen, wenn man weiss worin es besteht!
mein rechner  


NonamE

29. August 2005, 02:35:35 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 29. August 2005, 02:37:32 Uhr von NonamE
schon klar dann werd ich das auch mal testen. also ram langsarmer hat nix gebracht. hab den ram jetzt auf 180mhz gestellt und komme nun auf 237mhz. Dann werd ich mich mal trauen ein bios update zu machen vielleicht is ja schon dann mein problem gelöst (mein altes bios wurde auch im windows geflasht und später wollte er dann doch ne diskette von mir und nix mehr ging :( ). sollte es dann nicht gehn werd ich das mit niedrigem multi mal testen

NonamE

29. August 2005, 03:06:13 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 29. August 2005, 03:10:45 Uhr von NonamE
Ok danke hast mir sehr geholfen!!!
Das Update hats gebracht er rennt mit 266*9 auf 2393MHZ und sogar der Ram is schneller als normal und ich bin sogar nur bei 1.5V. Mal probieren was ich noch so rausholen kann obwohl ich nicht an viel glaube weil mein Mainboard nur den 3800+ unterstützt wo ich jetzt angelangt bin. Werde weitere ergebnisse Posten aber bin hiermit sehr zufrieden!!

kann ich es jetzt noch wagen den HT von 3x auf 4x zu stellen? dann währe ich 64mhz drüber aber funtzt das nimmt es irgendwelche folgen oder schäden mit sich?

Gruß Alex

Schwermetaller

Zitat von: NonamE am 29. August 2005, 03:06:13 Uhr

kann ich es jetzt noch wagen den HT von 3x auf 4x zu stellen? dann währe ich 64mhz drüber aber funtzt das nimmt es irgendwelche folgen oder schäden mit sich?


Wie schon von dir errechnet - du befindest dich 64MHz über dem maximalen HTT. Das wird aller Voraussicht nach zwangsläufig zum Absturz deines Systems führen.  ;) Schäden gibt's wahrscheinlich keine, da ein HTT über 1000MHz als nicht lauffähig gilt und somit zum schnellstmöglichen Absturz verdammt ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

NonamE

ich mein ich kann mir auch gut vorstellen das es nicht geht. die zeit das bios zu reseten und alles nochmal einzustellen kann ich mir wohl lieber sparen. ich feil lieber noch an feineinstellungen um wirklich alles mögliche raus zu holen

gschissenberger

sehr gut, freut mich!

wie schon an anderer stelle erwähnt, macht es bei keinem der gängigen benchmarks (3dmark2001-03-05, aquamark, superpi, pcmark, farcry, doom3,...)
einen unterschied ob du ein ht von 600 oder 1000mhz hast...

diese 1000mhz grenze ist dabei noch so üppig gewählt, dass man da eben noch ein wenig spielraum hat! (vor allem bei agp-systemen, aber zur zeit auch noch bei pci-e ohne sli usw.))

ich kann mir aber gut vorstellen, dass dein system die 1064 (oder so...) locker verkraften wird.  wenn nicht... hilft es oft die chipsatzspannung etwas anzuheben (falls das bei deinem msi möglich ist, ...->bei meinem geht es zb. nämlich nicht :'( :))


grüsse,
mein rechner  


Asperitias

Tipp, HTT auf 3 stellen multi auf 7 und dann hochziehen , ram am besten auf 133er teilr


NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

NonamE

Hab jetzt HTT auf 3 Multi auf 9 und Referenztakt auf 300. er sollte mit 2700mhz laufen und das wird auch im bios angezeigt aber ich habe im windows nur einen Multi von 5 und anstat die 1.5V nur 1.1V. Gibt es irgendwas das die cpu von allein herrunterdreht? ich hatte ihn gestern abend auf 266*9 laufen und hatte ihn die nacht über an als ich aufgewacht bin waren es nur noch 266*5 und Vcore runter *nixpeil* Hab die Cpu 5min ausgelastet aber ging net wieder hoch.

Ich kan meinem Chip mehr strom geben aber der läuft ja mit meinen jetztigen einstellungen dann schon auf 900

NonamE

So ich habe nun Cool n Quiet aus gemacht und nun läuft er wirklich auf 2700MHZ!! Find das ein echt geiles Ergebniss allerdings kann ich die CPU so laufen lassen?
300*9 Referenz
300*3 HT
Ram 225MHZ Dual also 450MHZ
VCore 1.55V

Er is jetzt idle auf 42° geklättert bleibt aber unter Last noch unter 50 bei einer Raumtemp von 24°
Ob er stabil läuft werd ich noch mit Prime testen die Frage ist nur kann ich die CPU so laufen lassen ohne ihr zu Schaden? Ich hab mir den Rechner am Donnerstag gekauft und ich hab echt lange gespart also der sollte so seine 2Jahren halten. Der Rechner läuft 24/7.

gschissenberger

Zitierenkann ich die CPU so laufen lassen?

...mach dir mal keine sorgen ;) deine temps passen total und die vcore einstellung ist ja auch noch sehr keusch ;D

bis die cpu schlapp macht ist sie längst veraltet (und hat wahrscheinlich schon mehrmals den besitzer gewechselt :))


gratuliere zu dem guten ergebnis!
->lass bei zeiten mal benchmark ergebnisse sehn (01ser, 05er, superpi,...usw.)



mfg.
mein rechner  


NonamE

31. August 2005, 03:17:52 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 31. August 2005, 03:31:28 Uhr von NonamE
So hab mal 3dMark05 laufen lassen. hat sich irgendwie garnix geändert hatte vorm OC genausoviele pkt.
Ich hab nur 4868 3dMarks. Find das etwas wenig dafür das mein Rechner Hardwaremäßig ja eigentlich ganz gut ausgebaut ist.
Is das normal das ich zeitweiße nur 1-3 FPS habe? Da denkste ja das Ding explodiert gleich :(.

Ich lass gleich ma 3dMark01 laufen.

edit:
hmmm kann es vll sein das ich für anständige Ergebnisse die Tests im 64bit Windows machen muss?

Bei 3dMark01 hab ich 22652pkt.

gschissenberger

beim 05er ist grafikkartentakt alles! ...dh. dort bekommst du nur mehr punkte wenn du die graka übertaktest, ...cpu macht dort kaum was aus!
die 1-3fps sind in den beiden softwarerender tests, ...dort hab auch ich mit meinen echten 3ghz nicht mehr ;)

und der 01ser score kann sich eh sehen lassen ->dort macht die cpu (hoher takt) sehr viel aus (aber auch hoher fsb/referenztakt und ram-takt bewirken einiges)


->hab ich hier eh schon mal alles zusammengschrieben...
http://www.hardwareecke.de/overclocking/benchmarktipps.php


grüsse
mein rechner  


DocFellatio

09. Juli 2006, 22:06:43 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2006, 22:08:45 Uhr von AMDuser
ich hab mich heute mal wieder etwas rangemacht, aber wie erwartet werden die stabilen 2,5 Ghz wohl das Ende sein.
Hab nun nochmal 2700Mhz rausgeholt aus dem 3000er Venice, aber das reicht dann auch nur für nen Everest Speicherdurchsatzcheck und nen Screenie.
Mal ganz abgesehen von den 58 Grad unter Last...

Der Lesedurchsatz war noch bei 2,6, also wäre noch mehr drin. Aber ich mach das mit dem Prozzi nicht nochmal  ;D