Mit bis zu wieviel RAM lässt sich mein Motherboard erweitern?

Begonnen von StW, 29. August 2005, 14:23:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StW

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen PC mit RAM erweitern, weiss aber nicht, ob das geht und wieviel MB-Ram ich ins
Motherboard packen kann.
Kurz: Ich kenne die Produkteigenschaften meines Motherboards nicht und habe sie auch nicht in
der Anleitung gefunden. (gegoogelt habe ich auch schon und bei asus.de habe ich auch nichts gefunden...)

Es ist ein ASUS P4GE-FSC Board.

Z.Zt. sind da 2x256MB, DDR, 333, CL 2.5 drin und damit sind auch leider schon alle Plätze belegt.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

StW

nexus

wenn ich mich nicht irre dann kannste da bis zu 2 GB ram verbauen ! ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

StW

Danke für eure schnellen Antworten!!!

Wisst ihr auch ob man auch schnelleren Ram einbauen kann,
oder ob es eine Seite gib, wo man so etwas einfach selber nachschauen kann?

MfG StW

nexus

Ein schnellerer Ram wird dir nicht viel nützen da deine CPu wahrscheinlich zu lahm ist!

mfg
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

thbird

Hallo,

ein Bekannter hat auch dieses Board mit original 256 MB. Jetzt wollte er einen 1024 MB Speicher (PC 2700 mit 333MHz wie auch der vorhandene) zusätzlich einbauen aber es funktionierte nicht, er bekommt nur ein "griesliges" Bild und Windows startet nicht, so seine Beschreibung. Ist es theoretisch möglich pro Steckplatz 1024 MB zu nutzen oder wie muss ich das verstehen mit "bis 2 GB Ram". Er hat den Speicher auch alleine versucht aber er sagte es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mir "Start Windows" oder "Windows Start" genau kann ich es noch nicht sagen, da ich es nicht selber gesehen habe. BS ist Win XP.

Gruss Michael

Schwermetaller

10. September 2005, 04:18:49 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 10. September 2005, 04:22:33 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: thbird am 09. September 2005, 23:23:11 Uhr
Ist es theoretisch möglich pro Steckplatz 1024 MB zu nutzen oder wie muss ich das verstehen mit "bis 2 GB Ram".

Ganz genau - pro RAM-Bank einen 1024er Riegel. ;) Möglicherweise liegt dem Problem deines Bekannten ein Kompatibilitätsproblem zu Grunde. Nicht alle auf Motherboards verbauten Chipsätze vertragen sich mit den diversen Speicherherstellern und ihren Modulen. Für Vorschläge zur Problemlösung wären weitere Informationen nicht schlecht - versuch mal noch ein bisschen was raus zu bekommen.
Sollte der Speicherriegel beim POST des Rechners korrekt erkannt werden und nur Windows nicht zum starten zu bewegen sein, könnte u. U. eine Fehlerdiagnose mit memtest86 Aufschluss geben.


Edit: ;D 1000ster Beitrag  :prost:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

thbird

Hallo da bin ich wieder,

jetzt weiss ich zwar mehr, hat aber noch nicht geholfen. Der Speicher ist in Ordnung, da er bei mir im Rechner läuft. Danke für den Tipp zu Memtest86, jetzt gibt es Memtest86+ in Version 1.60. Folgendes zum Rechner: er hat das ASUS P4GE FSC Board und eine ATI Radeon 9200 Grafikkarte mit 256MB. Der Arbeitsspeicher ist für VIA und SIS Chips geeignet. Starte ich den Rechner nur mit dem 1024 MB Speicher erkennt er ihn nicht und bietet mir nur die minimalste Auflösung an. Starte ich den Rechner mit beiden Speichern (original 256 MB und 1024 MB) gibt er nur einen langen Piepton von sich der sich dann immer wiederholt. Der Monitor bleibt schwarz. Nehme ich einen Speicher von mir (256 MB) läuft alles Problemlos und es werden auch 512 MB angezeigt. Ich wollte es auch mit der onboard Grafikkarte versuchen aber ich habe sie damals bei ihm abgeschaltet und heute nicht mehr gefunden wie ich das wieder aktiviertre.  :(
Habt ihr eine Lösung? Könnte es an der ATI Karte liegen?

Gruss Michael

American

ich denke, dass es eher an den Rams liegt. Kann Gut sein dass der 1024er nicht angenohmen wird, hatte ich auch schon bei Rams.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen