Suche Tool zum kompletten Formatieren

Begonnen von Grammi, 29. August 2005, 18:32:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grammi

Hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach einem Tool mit dem man eine Festplatte komplett und ohne wieder her zu stellen formatieren kann. Die Festplatte ist übrigens per USB an den Rechner angeschlossen. Kennt einer ein gutes Tool zum endgültigen Löschen dieser Daten? Danke.
MfG Grammi

Schwermetaller

Zum löschen von Daten könntest du dir zunächst mal Eraser (http://www.tolvanen.com/eraser/) anschauen. Das hat zwar noch nicht allzu viel mit einer Formatierung zu tun, aber bei USB-Festplatten ist es auch ein wenig schwierig mit dem Low Level Format. Dazu wäre es einfacher, die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und temporär an einen IDE-Port anzuschließen - dann ginge auch dies mit dem entsprechenden Tool. Diese  Tools sind von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich gestrickt. Bei Maxtor nennt sich das "Power Max", bei Hitachi/IBM "Disk Fitness Test" usw...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

TMK

Würde Eraser nehmen, Link findest du hier ganz unten:

--> http://www.hardwareecke.de/softwareecke/sicherheit_1.php


P.S.: War wohl einer schneller!