Patient tot - nur noch blinkende Power LED

Begonnen von Schwermetaller, 30. August 2005, 11:57:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

Aloha ihr Lieben!

Habe gestern endlich meinen AMD 64 Rechner fertiggestellt, eingerichtet und 'ne Runde getestet was er so her gibt und mich gefreut, dass alles so problemfrei und stabil läuft. Heute morgen will ich den Rechner starten, um meine gestrige Freude anhalten zu lassen - aber denkste!  >:(
Nichts geht mehr. Sobald man hinten am Netzteil den Schalter umlegt, fängt zwar vorn die Power LED am Gehäuse an zu blinken, aber mehr passiert nicht. Auf die Gefahr hin, dass der Power-Switch defekt sei, hab ich die Kontakte auf dem Board auch schon manuell gebrückt - gleiches Ergebnis: blinkende Power LED und sonst nichts. Auch ein CMOS-Reset brachte keine Änderung.

Da der Rechner schon ca. 18h ohne Probleme lief, ich seit dem letzten Betrieb nichts an der Kiste verändert habe und die letzte Windows-Sitzung auch ordnungsgemäß durch "herunterfahren" beendete, ist mir die ganze Sache ein Rätsel. Bevor ich mich jetzt bei diesem wunderschönen Wetter mit der Fehlersuche rumärgere wollte ich mal fragen, ob nicht vielleicht jemand eine Idee hat, was das sein könnte.

Das System ist folgendes:

AMD Athlon 64 3500+
MSI K8N Neo2 Platinum
Geil 2x512MB RAM PC3200
GeForce 5900XT
Antec Phantom 500
LG DVD Brenner
LG DVD ROM
WaKü

Also her mit euren Beiträgen!  ;) Bin für jede Idee oder jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

das breite grinsen auf dem gesicht ist jetzt wohl verschwunden, ha? ...
->mein beileid erstmal!

gibts schon was neues, oder will er immernoch nicht?


mein rechner  


Asperitias

schau mal nach ner ausgelaufenen wakü o.ä,


NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

gschissenberger

ich glaub ja du wirst, trotz schönem wetter, nicht um das gute alte fehler-ausschluss-verfahren herum kommen!
->wobei dir wohl ein zweites 939 board und eine zweite a64 cpu fehlen oder?


wünsch dir jedenfalls maximum glück beim fehler-finden und minimum schaden an deiner kiste!




grüsse
mein rechner  


Schwermetaller

30. August 2005, 14:11:42 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 03. September 2005, 13:46:05 Uhr von Schwermetaller
Herzlichen Dank erstmal! Hab mich vorhin kurzfristig umentschlossen und ein wenig am Rechner geschraubt. Die Wakü ist auf jeden Fall schon mal dicht. Ein Wechsel des Netzteils hatte den gleichen Effekt wie oben beschrieben zur Folge. Die GraKa hab ich auch mal kurzfristig entfernt, so dass er wenigstens mit 'nem Fehlerpiepsen booten würde - auch nichts. BIOS-Batterie entfernt und wieder eingebaut- auch nichts. Alle Geräte von Board und Strom abgeklemmt, die nichts mit dem direkten Anlaufen des Boards zu tun haben - nichts. Nur diese verschi :-X ene Power LED vorne am Gehäuse blinkt munter vor sich hin, egal was man macht. Sobald der Schalter am Netzteil umgelegt wird und Strom "auf dem System ist", fängt dieses Mistvieh an zu leuchten.   :shit:
Ich denke, werde mir wohl erstmal ein Ersatzboard zum testen besorgen.

Bis dahin hab ich aber erstmal furchtbar schlechte Laune, muss furchtbar laut ganz furchtbare Musik hören und erstmal furchtbar baden gehen.  :baicon7:

Trotz meiner derzeit miesen geistigen Konstitution bin ich für alle weiteren Tipps sehr dankbar! In meiner Verzweiflung hab ich ja schon in Erwägung gezogen, mal beim MSI-Support anzufragen. Hat keiner 'ne Idee, warum diese blöde LED blinkt, wenn sonst nichts passiert ???

Edit: So! Genug Wasser geschluckt! Scheinbar bin ich nicht der einzige, der ein solches Problem hat. Hab mal ein wenig im Unterholz geforstet und diesen Beitrag hier gefunden - Link (http://www.rumpelkammer.ch/showthread.php?t=2034&goto=nextoldest). Da ist auch die Rede von noch mehr Leuten mit dem entsprechenden Problem im MSI Support-Forum. Nur kann ich bei MSI kein Support Forum finden?! Bin so verzweifelt, dass ich schon den MSI-Support angeschrieben hab. Mal sehen was raus kommt. Ich halt euch auf dem laufenden.

Testing, testing...

Netzteil - OK
RAM - OK
GraKa - OK
HDD - OK
optische Laufwerke - OK
sämtliche Kabel und Anschlüsse - OK
Kühlkreislauf - OK
augenscheinliche Prüfung des Mainboards - OK
MSI-Support antwortet nicht - nicht OK

Gut, eine Anfrage bei MSI kann bis zu 4 Werktage dauern, also haben sie nocht einen. Ansonsten stehe ich zum ersten mal in den 6 Jahren, in denen ich an Rechnern schraube, vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel. Für's weitertesten hab ich mir erstmal ein Board organisiert, müsste nächste Woche eintreffen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

hmm, is mir echt ein bisschen unangenehm, weil du das board ja von mir hast!

...kann dir aber versichern dass es bei mir einwandfrei gelaufen ist.

war ja echt nur 1-2 tage am laufen und da es wider meiner erwartungen, nicht besser gegangen ist als mein altes, hab ich mich eben dazu entschlossen das neue (jetzt deines)
weiter zu verkaufen.

...hoff jedenfalls es löst sich alles doch noch irgendwie in wohlgefallen auf.


mein rechner  


Schwermetaller

@gschissenberger: unangenehm braucht dir das auf gar keinen Fall zu sein. Die Kiste lief ja schon zu meiner vollsten Zufriedenheit, was beweist, dass das Material i.O. war. Warum allerdings der plötzliche Kindstot eingetreten ist, bleibt ein Rätsel, was sich sicherlich letztendlich über die Garantie klären lassen wird. Eine Rechnung vom Kauf hattest du ja freundlicherweise beigelegt. ;) Also werd ich dat Dingen dann mal aller Wahrscheinlichkeit nach an die freundlichen MSI-Mitarbeiter weiterleiten - wenn es nicht die CPU zerfeuert hat. Ende kommender Woche sind wir - denke ich - alle schlauer.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Dann drücke ich mal die Daumen.
Nicht, daß ich Deinen Leidensweg in der c't unter "Vorsicht Kunde" lesen muß ...
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

04. September 2005, 03:08:18 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 04. September 2005, 08:48:39 Uhr von Schwermetaller
Vielen Dank! Schließlich sollte die Kiste Cruncher I ersetzen, rechnet ja immerhin bis zu 11,5MKeys/s.

Zitat von: gandal am 03. September 2005, 22:31:24 Uhr
Nicht, daß ich Deinen Leidensweg in der c't unter "Vorsicht Kunde" lesen muß ...
...seit 22 Uhr wird radikal zurückgeschossen... :shot:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SYSTRAY

04. September 2005, 08:48:14 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 04. September 2005, 08:56:11 Uhr von 'TekForce'
Hm also ich weiss nicht ... bei mir blinkt die Power LED wenn ich den PC in den Standby fahren will. Aber das einzige was da passiert ist das der Monitor ausgeht und der die LED zu blinken anfängt aber der Rest (Netzteil) rauscht als weiter...

Aber du sagst ja er startet nich mal mehr?! Ist evtl irgend ein Kabel nich richtig dran oder rausgerutscht?!

Ist mir nämlich mal passiert und ich hab ewig gesucht bis ich auf die idee gekommen bin mal zu schauen ob alle kabel dran (und vor allem richtig herum ;)) stecken.

Also oder irgendne Komponente hat übernacht den Geist aufgegeben...

Oder was sein könnte falls du am Netzteil einen Schalter zum Spannungswechsel hast (110V/240V) das der vielleicht verstellt worden ist!?

Sonst fällt mir da im Moment auch nix ein.  :-\

Schwermetaller

04. September 2005, 08:58:02 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 04. September 2005, 09:03:43 Uhr von Schwermetaller
Ja du, Kabel sind alle kontrolliert und OK gewesen - danke der Nachfrage. Bin auch schon mal halb verzweifelt an einem, wie sich herausstellte, klemmenden Reset-Switch. Daher bin ich mittlerweile was Kabel und ihre Steckverbindungen angeht auch etwas sensibilisiert. ;)

Wie schon gesagt: wurde der Schalter am Netzteil hinten auf "I" gestellt, fing vorne die Power-LED am Gehäuse an zu blinken. Was da nun elektrisch auf dem Board abging, würde mich nur zu sehr interessieren, da wirklich nichts weiter möglich war. Momentan ist die Kiste in ihre Einzelteile zerlegt und ich warte auf das neue Board. Mal sehen was sich dann ergibt.

Edit:
Zitat von: 'TekForce' am 04. September 2005, 08:48:14 Uhr
Also oder irgendne Komponente hat übernacht den Geist aufgegeben...

Oder was sein könnte falls du am Netzteil einen Schalter zum Spannungswechsel hast (110V/240V) das der vielleicht verstellt worden ist!?

Das über Nacht irgendwas das Nirwana erreicht hat, da stimme ich dir bedingungslos zu. Mich würde nur zu sehr interessieren warum und auf welcher Grundlage - schließlich war der Rechner ja vom Stromnetz getrennt und die letzte Windows-Sitzung wurde ordnungsgemäß durch herunterfahren beendet.

Schalter zum Spannungswechsel hat's an den verwendeten Netzteilen keine.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SYSTRAY

hm :( tja vielleicht gibts ja doch sowas wie den geist in der maschine oder so!?

Schwermetaller

Zitat von: 'TekForce' am 04. September 2005, 10:39:54 Uhr
hm :( tja vielleicht gibts ja doch sowas wie den geist in der maschine oder so!?

Falls ja, sollte ich ihn vielleicht mal beschwören?! Ich hab's zwar nicht so mit dem Exorzismus, aber einen Versuch isses doch wert... ;D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

04. September 2005, 13:23:48 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 04. September 2005, 13:51:20 Uhr von gandal
Spannungsschäden (Schalter auf 110V und dann bei 220V einstecken) kann man optisch ausmachen.
Vermutlich wird man sie auch akkustisch und mit dem Geruchssinn wahrnehmen können, wenn man einschaltet.

Könnte ja irgendwo ein defekter Elko sein, dessen Tod von aussen nicht erkennbar ist.
Da gab es in der c't doch auch schon mal ein paar Berichte. Da hilft nur noch alles Schritt für Schritt durchmessen.
Da es aber ein Garantiefall ist (hoffe ich jedenfalls) lohnt das nicht.

Und für 11,5 MKeys solltest Du Tag und Nacht an dem Problem arbeiten ... ;D
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Nachdem mein Thread auf gefährlichste Art und Weise auseinandergerissen wurde ;) - der andere Teil wohnt jetzt im RC5-72 Projekt bei Flushen ohne Internet - bin ich mal so frei gewesen, und habe das hier her gehörende Update wieder hier her gebracht:  ;D

Zitat von: 'TekForce' am 05. September 2005, 01:50:48 Uhr
Läuft die Machine wieder!?

Danke der Nachfrage, aber -->

Nö!  >:( (nichts gegen dich, TekForce!) Werktag 5 und keine Antwort aus dem MSI-Lager. Schwache Kür! Werde jetzt das neue Board abwarten (müssen) und dann herausfinden, ob der Prozessor oder das Board 'ne Macke hat. Sollte es das Board sein, werde ich bei MSI gleich mal ne RMA-Anfrage starten, in der Hoffnung, das man so was schneller bearbeiten kann... (grummeligbrummeligbin!)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Schwermetaller

Update: leider nichts gutes.

Das neue Board ist da und zu Testzwecken hab ich mir auch noch 'nen 3000er Venice besorgt. Problem: das Board startet zwar, bleibt aber beim testen des Speichers laut D-Bracket hängen. Ein Austausch von Speicher, CPU, Grafikkarte und Netzteil brachte keine Änderung - immer die gleiche Fehleranzeige am D-Bracket. In meiner Verzweiflung hab ich noch mal das alte Board vorgeholt, mit den nötigsten Komponenten ausgestattet und versucht zu starten. Aber auch hier nur bedingte Neuigkeiten - das Board startet nach wie vor gar nicht, dafür hat's das Testnetzteil zerlegt (nicht das Antec). :-\
Irgendwas an der Stromversorgung des alten Boards scheint hinüber zu sein, weshalb auch das Antec Netzteil dank integrierter Schutzschaltungen offenbar keinen Strom mehr lieferte.

Ich bin echt tierisch am verzweifeln und hab schon mit dem Gedanken gespielt, alles hinzuwerfen und mich wieder der Pflege von 32-bit Systemen zu widmen. Die waren bei weitem nicht so zickig. >:(

Hat irgendjemad da draußen vll. eine rettende Idee?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

So ganz folgen kann ich Dir jetzt aber nicht.
Hast Du das neue Board als erstes am Antec oder dem anderen Netzteil ausprobiert ?
Vielleicht hast Du etwas mit dem Netzteil gegrillt, was vielleicht schon Dein altes Board auf dem Gewissen hat.
Die genaue Testreihenfolge ist mir ja nicht bekannt.

Was ich aber schon komisch finde ist, daß sich Dein Netzteil bei den Versuchen verabschiedet. Hat es nur die Sicherung oder mehr zerlegt.
Normal wäre doch, daß gar kein Strom mehr fließt, hier scheint dieser jedoch einen ziemlich kurzen Weg zu nehmen ...
Gibt es was am Stecker (Board) ?

Was liefert denn Deine Steckdose so an ?
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Die Steckdosen sind - denke ich mal - ok, da die Elektrik in unserem Haus erst vor drei Jahren komplett saniert wurde. Werde trotzdem nochmal nachsehen, was die Steckdosen so bringen. Leider hab ich jetzt kein Multimeter da, müsste also noch ein paar Stunden warten. Allerdings funktionierten an den Steckdosen auch bisher alle daran getesteten Systeme einwandfrei. :-\

Zu den Testaufbauten: allesamt ohne Gehäuse mit Komponenten, die im Versuchsrechner ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis gestellt haben (außer natürlich die 64-bit Prozessoren). Das Testnetzteil ist (war) ein Noname 350W Netzteil. Gekühlt wurde während der Tests mit einem AC Freezer 64 (lässt sich schön leicht montieren).

Versuchsrechner, auf dem GF FX 5900XT und Geil RAMs für OK befunden wurden: (eigentlich der dritte Cruncher, muss aber immer wieder her halten):
ECS N2U400A
AMD Duron 1600 @ 1950MHz
512MB Infineon DDR333
3dfx Banshee PCI-Grafikkarte
Adaptec SCSI-Controller
IBM SCSI-Platte 9,1GB
Netzteil 420W LC Power

Testaufbau1:
neues Board (wieder ein K8N Neo2), 3500er Venice (der Alte), Geil RAMs (2x512MB), GF FX 5900XT, Testnetzteil
Resultat: kein POST, Rechner bleibt laut D-Bracket beim testen des Speichers hängen

Testaufbau2:
neues Board, 3000er Venice, Geil RAMs (2x512MB), GF FX 5900XT, Testnetzteil
Resultat: siehe Test1

Testaufbau3:
neues Board, 3000er Venice, Geil RAM (1x512MB), GF FX 5900XT, Testnetzteil
Resultat: siehe Test1

Testaufbau4:
neues Board, 3000er Venice, Infineon RAM (1x512MB), GF FX 5900XT, Testnetzteil
Resultat: siehe Test1

Testaufbau5:
neues Board, 3000er Venice, Infineon RAM, 3dfx Banshee, Testnetzteil
Resultat: siehe Test1

Testaufbau6 - 12:
neues Board, 3000er und 3500er Venice, Geil und Infineon RAM(s), 3dfx Banshee und GF FX 5900XT, Antec Phantom 500
Resultate: siehe Test1

Testaufbau13:
altes Board, 3000er Venice, Geil RAM, GF FX 5900XT, Testnetzteil
Resultat: keine Reaktion am Board; mehrmaliger Funkenschlag im Netzteil

Hoffe das gibt ein wenig Aufschluss über meine empirischen Testversuche. Den letzten Test habe ich, sobald ich das Funken schlagen im Netzteil bemerkt hatte abgebrochen. Das Netzteil habe ich danach nicht wieder eingesetzt, da mir diese Situation zu suspekt war und kein Wiederholungsbedarf bestand. Ob das Netzteil wirklich über den Jordan gegangen ist, kann ich also nicht mit Bestimmtheit sagen - Rauch stieg jedenfalls nicht auf und streng gerochen hat es auch nicht. Die Stromanschlüsse an den Boards und Netzteilen sind auch - zumindest optisch - ok; keine Brandspuren oder ähnliches.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen bin, nur das dieser nicht kleiner, sondern ein anderer wird.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SYSTRAY

Villeicht ist ja grade die Spannung erhört worden!? Oder Blitzeinschlag?

Schwermetaller

An den Spannungen aus der Steckdose ist alles i. O.  :D Und Blitzeinschlag kann ich eigentlich ausschließen, gestern gab es keine Gewitter. ;)

Achja, der MSI-Support hat sich gemeldet.  :baicon7: Sie haben mir empfohlen, Netzteil, RAM, CPU und Grafikkarte testweise auszutauschen... :banghead:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?