Patient tot - nur noch blinkende Power LED

Begonnen von Schwermetaller, 30. August 2005, 11:57:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SYSTRAY

13. September 2005, 08:53:26 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 13. September 2005, 08:55:15 Uhr von *TonTräger*
ZitierenSie haben mir empfohlen, Netzteil, RAM, CPU und Grafikkarte testweise auszutauschen...

;D *LOL*

Schwermetaller

Ich geb' auf! Nachdem alle Komponenten im Versuchsrechner ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis gestellt haben, auf dem neuen MSI-Board aber immer die gleiche Symptomatik anzutreffen ist, weiß ich echt nicht mehr weiter. Zum krönenden Abschluss der Testreihe wurde nochmal mit einer anderen Grafikkarte, einem anderen Netzteil und einem am Board angeschlossenen Lautsprecher getestet.

Testaufbau14:
neues Board mit 3000er und 3500er Venice, Geil 512MB-RAM (versuchsweise in jedem Slot getestet), GeForce 4MX 400 AGP-Karte, HEC 420W Netzteil an einer anderen Steckdose

Resultat: unabhängig davon, ob eine Grafikkarte im AGP-Slot sitzt oder nicht und in welchem Slot der RAM verbaut ist - es erfolgt kein POST, die LEDs des D-Brackets zeigen ein hängenbleiben beim Test des Speichers an und der Lautsprecher gibt im Sekundentakt einen langen Piepton von sich.

Da die Symptomatik unabhängig davon eintritt, ob eine AGP- oder PCI-Grafikkarte bzw. ob überhaupt eine Grafikkarte verbaut ist, tippe ich mal auf einen Defekt des Boards bzw. der RAM-Slots oder des Speicher-Controllers. Da sich letzterer ja in der CPU integriert befindet, werde ich wohl mal noch die heimische IT-Branche heimsuchen, mit der Bitte um Überprüfung der CPUs. Mal sehen was dabei heraus kommt... ???





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SYSTRAY


gandal

Dann wären ja beide CPU's hinüber ...
Da würde das Problem bleiben, warum sie sich beide verabschiedet haben ?
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

14. September 2005, 11:50:35 Uhr #24 Letzte Bearbeitung: 19. September 2005, 15:37:44 Uhr von Schwermetaller
Wundert mich ja auch. Aber die beiden CPUs sind die letzten Fehlerquellen, die ich momentan nicht testen kann, da mir ein Board fehlt von dem ich sagen kann, dass es 100%ig in Ordnung ist. Es ist mir eigentlich auch zu suspekt, dass beide CPUs den gleichen Defekt aufweisen, bzw. die gleiche Fehlersymptomatik veranstalten. Der MSI-Support (ich hab noch mal angefragt und innerhalb von 2h(!) eine Antwort erhalten) ist auch der Meinung, dass es sich eher um einen Defekt des Boards als der CPU handelt. Hinzu kommt, dass das neue Board wahrscheinlich nicht neu ist. Es weist einige Spuren auf, die auf eine frühere Benutzung schließen lassen. Werde diesbezüglich mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten, schließlich hat er zwei Jahre Garantie auf seinen Artikel ausgerufen.

Update: die CPUs sind erfolgreich getestet worden. Hier gibt es keinen Defekt zu beklagen. :D Jetzt bleibt zur Fehlerdiagnose nur noch der Umkehrschluss: irgendetwas von den anderen Bauteilen ist defekt oder nicht zueinander kompatibel. ???  Werde also nochmal bei Gelegenheit durchtesten, auch wenn mir langsam die Ideen ausgehen, woran es noch liegen könnte. Mal sehen, ob ich irgendwo noch ein paar RAMs auftreiben kann und dann auch mal das Netzteil durchmessen...  :nixweiss:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Schwermetaller

Nachdem die CPUs erfolgreich getestet worden, hab ich heute nochmal ein paar Versuchsaufbauten gestartet:

Test 1: Asus(!) - wenn mir hier noch mal jemand schlecht über Asus redet ;) - A8V Deluxe, beide Prozessoren, MDT und Geil RAMs, die Nivea 5900XT und eine ATI 7000, Antec Phantom 500
Resultat: nach leichten Anlaufschwierigkeiten (hatte den MDT RAM zunächst in Slot 4 statt 1) läuft das Dingen jetzt wie ein Bienchen

Test 2: MSI K8N Neo2 Platinum, beide Prozessoren, MDT RAM, NVidia 5900XT und ATI 7000, HEC 420W
Resultat: im Westen nichts neues --> startet nicht und bleibt nach wie vor beim testen des Speichers hängen (als wäre er nicht vorhanden)

Resümee: die MSI-Boards sind wohl aller Wahrscheinlichkeit nach defekt. Woher dieser Defekt rührt, bleibt mir ein Rätsel, da ich mir echt keines Fehlers bewusst bin. Als letzte Möglichkeit bliebe noch der Test von Single Sided RAMs, da mir bsher nur DD-RAMs zur Verfügung standen. Ich wage aber ganz fest zu bezweifeln, dass sich hier noch irgendetwas ändert. Hoffentlich geht das Zeug dann als Garantiefall durch.
So, jetzt geh ich mich aber erstmal freuen, dass es zumindest auf dem A8V wieder funktioniert. :banana:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Dann freu ich mich mal mit.  :top:
Es war ja nervig genug für Dich.


Aber, wo sind die WU's  ?  ;D :schlafendekuh:
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Zitat von: gandal am 20. September 2005, 17:31:31 Uhr
Aber, wo sind die WU's ? ;D :schlafendekuh:

Ich arbeite daran - Tag und Nacht - und dann lass ich daran arbeiten. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

20. September 2005, 18:38:05 Uhr #28 Letzte Bearbeitung: 21. September 2005, 10:12:55 Uhr von gschissenberger
an den non-single-sided-rams liegts bestimmt nicht hatte schon alle möglichen riegel auf meinen beiden neo2 laufen...
...und bei dir hats ja auch anfänglich geklappt!


wenn sie nicht funktionieren..->klarer garantiefall!



schön das es jetzt athlonvierundsechzigt bei dir :)
mein rechner  



Schwermetaller

21. September 2005, 12:05:49 Uhr #30 Letzte Bearbeitung: 23. September 2005, 08:48:48 Uhr von Schwermetaller
So da! Werde das ganze heute mal in ein Gehäuse verpflanzen und dann mal antesten, was mit dem Board so zu schaffen ist. Asus hat sich da 'ne ziemlich eigenartige Variante der RAM-Teiler einfallen lassen (2:1 = DDR400 ??? , 5:3 = DDR333 ??? 1:1 = DDR200  ??? usw.). Da blick ich noch nicht so ganz durch. Rein mathematisch macht's ja alles Sinn, aber warum ist 1:1 = DDR200? Denke mal, das wird sich dann sicherlich praktisch klären lassen. Wenigstens hat das BIOS schon den AGP/PCI-Fix integriert, das war ja noch 'ne Schwachstelle bei den ersten A8V. Hoffentlich reicht es wieder zu 11 bis 11,5MKeys/s.

Mit den "Garantiefällen" werde ich mich dann demnächst auseinandersetzen. Hoffe ja, dass es seitens Händler und MSI nicht heißt "damaged by User" - ich wüsste ja wirklich nicht, was ich den Boards angetan haben sollte. :-\

Auf jeden Fall aber mal noch ein Dankeschön an alle bisherigen, aufmunternden Beiträge! :D

Edit: Bezüglich RC5: also Stock sind jetzt bei 2,2GHz ca. 9,1MKeys/s drin. Übertaktung folgt... :baicon7:

So, bei 2,58GHz ist dank VCore-Bug in BIOS-Version 1008 erstmal Schluss, allerdings Prime-Stable und mit ca. 10,7MKeys/s. Wird also langsam Zeit für ein BIOS-Update. Ich hab nur leider kein Diskettenlaufwerk verbaut und auch keins mehr übrig... :hand_kopf:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Schwermetaller

So da, das erste MSI-Board (das damals "Neue") ist zurück und - na? - funktioniert tadellos. :banana: Auf dem Board werkelt jetzt ein 3000er Venice, diesmal luftgekühlt bei derzeit 2200MHz. :D
Auf das andere MSI-Board werde ich wohl noch 'ne Weile warten müssen, da es ja die weite Reise nach Österreich antreten musste und mir von der abwickelnden Firma mitgeteilt wurde, dass die Bearbeitung ca. 2 Wochen dauern kann.
Wenigstens schonmal ein Teilerfolg, dafür aber auch ein herber Rückschlag: die Elektronik der Wasserpumpe im anderen A64-Cruncher hat gestern das Zeitliche gesegnet. Als ich's mitbekommen habe, war die CPU-Temperatur schon auf lustige 105°C geklettert. Hoffentlich ist das noch gut gegangen. :-\





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

na bei dir is ja was los :)

gibts anhaltspunkte wie lang die cpu sozusagen ungebremst geheizt hat?


dann hast du bald insgesamt 3 939er boards?!
(kannst du jonglieren? ;D)



grüsze
mein rechner  


Schwermetaller

Zitat von: gschissenberger am 17. Oktober 2005, 18:04:20 Uhr
gibts anhaltspunkte wie lang die cpu sozusagen ungebremst geheizt hat?

Nicht unbedingt. Als ich wieder zurückgekommen war, war die Kiste schon aus. Als ich nachsschauen wollte warum, kam 'ne BIOS-Fehlermeldung. Ich darauf in's BIOS, alles soweit begutachtet und zu guter letzt das Menü "H/W Health Status" (oder so ähnlich) geöffnet. Da hat mich fröhlich rot blinkend die oben genannte Zahl empfangen und dann ist er abgeschmiert. Hat alles ca. 1 min. gedauert. Gestartet hab ich ihn daraufhin nicht nochmal und als Verursacher der Überhitzung den Pumpendefekt registriert. Werd mir wohl doch noch 'nen Durchflussanzeiger zulegen müssen... Bisher waren es eben immer Boards, die bei Überhitzung die CPU abschalteten (entweder hab ich die Option beim A8V übersehen, oder es gibt sie nicht), wodurch ich eben solche Bauteile nicht wirklich brauchte.

Zitat von: gschissenberger am 17. Oktober 2005, 18:04:20 Uhr
(kannst du jonglieren? ;D)

Nein, so was überlass ich meiner Schwester.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SYSTRAY


Schwermetaller

Zitat von: fineAUDIO am 21. Oktober 2005, 03:36:18 Uhr
das thema is ja immer noch offen !?

Jep, ist es. Werde es jetzt aber mit einer Abschluss-Kuriosität schließen. Nachdem ich den 3500er tot geglaubt hatte (das A8V lief mit ihm auch nicht nach einem CMOS-Reset an) und gegen einen 3200er getauscht habe, ist er nun vorhin auf einem K8N Neo2 Platinum wieder auferstanden. Habe ihn lediglich ausgebaut, gesäubert und wieder verbaut - und siehe da - er machts noch. :banana:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

also irgendetwas hats da bei dir! ;D
wenigstens wechseln die unerklärlichen phänomene vom negativen ins positive...

freut mich!
mein rechner