Mainboard (Gigabyte GA7-VT600-L) defekt ?

Begonnen von starhunter, 30. August 2005, 15:04:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

starhunter

Hallo,

habe seit einiger Zeit massive Probleme mit einem meiner Rechner.
In unregelmässigen Abständen friert der PC komplett ein, nur Reset hilft dann weiter. Das passiert unabhängig davon, was ich gerade mache. Heisst, es passiert sowohl beim surfen im Netz, als auch bei rechenintensiven Sachen, wie Videobearbeitung.

Hier aber erstmal die Konfiguration :

CPU : AMD Athlon XP 3000+ (200 Mhz FSB)
Board : Gigabyte GA7-VT600 L
Speicher : 2 X 512 MB Kingston ValueRam (200 Mhz)
Graka : Leadtek Winfast GeForce FX 5900XT
Sound : Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Platten : Hitachi 80 GB + IBM 60 GB
Netzteil : TSP 350 Watt

Was ich bisher gemacht habe :

anderes Netzteil ausprobiert --> PC friert immer noch ein
anderen RAM getestet ----> PC friert immer noch ein
Graka ausgetauscht ---> PC friert immer noch ein
Soundkarte entfernt ---> PC friert immer noch ein

Sämtliche Komponenten laufen in anderen Rechnern einwandfrei !

Rechner mit Minimalkonfiguration ( CPU + ein Speicherriegel + eine Platte + Graka ) getestet ---> ohne Ergebnis
Speichersettings manuell eingestellt ---> ohne Ergebnis
VCore erhöht ---> ohne Ergebnis
Speicherspannung erhöht ---> ohne Ergebnis
Platten mit Drive Test gecheckt ---> ohne Ergebnis
Prime95 und MemTest stundenlang laufen lassen ----> ohne Ergebnis

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, habe schon etliche Rechner zusammengebaut, so dass ich nicht ganz doof bin auf diesem Gebiet  , aber so ein Prob hatte ich noch nie ....

Erwähnen möchte ich noch, dass sämtliche Treiber und auch das Bios auf dem neuesten Stand sind. Hitzeprobleme gibts auch keine, CPU läuft unter Last maximal mit 53° und das Board mit 34°.

Die Krönung hatte ich aber vorhin ....
Nach einem wiederholten Freeze, hab ich dann vor Wut den Einschaltknopf am PC gedrückt, so dass er ausging. Nach ca. fünf Minuten hat er sich dann von allein hochgefahren. Wake on LAN is aber nicht aktiviert ....

Jemand eine Idee ? Kann doch nur noch das Board sein, oder was meint ihr ?

Gruss
Ingo

TMK

Grundsätzliche hätte ich auf das Netzteil getippt, aber wenn du ein ordentliches Markengerät testhalber eingebaut hattes, kannst dies wohl ausschliessen.

...ansonsten bleibt wohl nurnoch das Motherboard!? Würde wohl nach einem Bios-Update stöbern oder ggf. gleich ein anderes Board einbauen.

starhunter

Zitat von: TMK am 30. August 2005, 17:55:33 Uhr
Grundsätzliche hätte ich auf das Netzteil getippt, aber wenn du ein ordentliches Markengerät testhalber eingebaut hattes, kannst dies wohl ausschliessen.

...ansonsten bleibt wohl nurnoch das Motherboard!? Würde wohl nach einem Bios-Update stöbern oder ggf. gleich ein anderes Board einbauen.

Also ich verwende nur Netzteile von TSP, habe damit allerbeste Erfahrungen gemacht. Anfangs habe ich auch gleich auf das NT getippt, weil ich sowas schon mal vor Jahren hatte und damals war genau das die Ursache. Aber diesmal ist es leider nicht so.

Bios ist auf dem neusten Stand, ich habs sogar schon wieder runtergeflasht ---> aber das bringts auch nicht.

Frag mich nur, was das Board wohl hat ... äusserlich ist alles ok, keine aufgeblähten Kondensatoren oder ähnliches.
Hat ja immerhin 2 Jahre gehalten, toll Gigabyte  :(  !!!

Nun muss ich mich wohl nach was neuem umschauen.
Was ist hiervon zu halten, hat jemand Erfahrungen mit der Marke ? ---> http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3301&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE

Das Teil ist zumindest mal von Kingston für meinen Speicher freigegeben  :)

Gruss Ingo

gschissenberger

der link geht zwar nicht,...
aber von dfi gibt es aktuell so und so nur wenige bretter für sockelA die in frage kommen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a139972.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a116523.html
oder vielleicht noch das:
http://www.geizhals.at/deutschland/a116520.html

(in absteigender reihenfolge ;))





mein rechner  


starhunter

Mmmhhh, also bei mir geht der Link  ;)

Das hier meine ich :

DFI NFII U400S-AL

ZitierenSpecification
  CPU
AMD Sempron and Athlon XP (up to 3200+)
AMD Duron
266/333/400MHz Front Side Bus
Socket A


  Chipset
nVIDIA® nForce2 Ultra 400R
    - North bridge: nForce2 Ultra 400
    - South bridge: nForce2 MCP RAID


  Memory
Three 184-pin DDR SDRAM DIMM sockets
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 3GB memory
Supports PC2100 (DDR266), PC2700 (DDR333) and PC3200 (DDR400) DDR SDRAM DIMM


  BIOS 
Award BIOS
CPU/DRAM/AGP overclocking
CPU/DRAM/AGP overvoltage
4Mbit flash memory


  Power Management
Supports ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-Events include:
    - Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    - Wake-On-Ring (external modem)
    - Wake-On-LAN
    - RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery


  Hardware Monitor
Monitors CPU/system temperature
Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/3.3Vsb voltages
Monitors the speed of the CPU fan and chassis fan
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up


  Audio
AC'97 CODEC
S/PDIF-in/out interface
6-channel audio output


  LAN
LAN Phy supports 10/100Mbps
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T) and 802.3u (100BASE-TX) standards


  IDE
Two IDE connectors support four UltraDMA 133Mbps hard drives
NVIDIA RAID supports spanning across Serial ATA and Parallel ATA
RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and JBOD


  Serial ATA with RAID
Two Serial ATA interfaces with speed up to 1.5Gbps
NVIDIA RAID supports spanning across Serial ATA and Parallel ATA
RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and JBOD


  AGP
Supports AGP 8x up to 2132MB/sec. and AGP 4x up to 1066MB/sec. bandwidth
    for 3D graphics applications
Supports 0.8/1.5V add-in cards


  Rear Panel I/O Ports
1 PS/2 mouse port
1 PS/2 keyboard port
1 DB-25 parallel port
2 S/PDIF RCA jacks (S/PDIF-in and S/PDIF-out)
1 DB-9 serial port
1 RJ45 LAN port
4 USB 2.0/1.1 ports
Line-in, line-out and mic-in jacks


  I/O Connectors
2 connectors for 4 additional external USB 2.0/1.1 ports
2 connectors for 2 external IEEE 1394 ports (nF2 U400SG-AGF only)
1 front audio connector for external line-out and mic-in jacks
1 CD-in internal audio connector
1 S/PDIF connector for optical cable connection
1 IrDA connector
2 Serial ATA connectors
2 IDE connectors
1 floppy connector
1 20-pin ATX power connector
1 4-pin ATX 12V power connector
1 front panel connector
2 fan connectors


  Expansion Slots
1 AGP 8x/4x slot
5 PCI slots


  PCB
ATX form factor
30.5cm (12") x 24cm (9.44")


Gibts bei Reichelt für 57,90 Euro. Ich lass es mir mal schicken, mal sehen ob es was taugt ....