+++AGP - PCI Express+++ Was ist besser??

Begonnen von Xtreme Fighter, 30. August 2005, 16:17:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xtreme Fighter

Hi zusammen  ;D

Ich will mir jetzt dann einen neuen PC zusammen bauen, bin mir aber nicht sicher
ob ich eine AGP oder doch lieber mit dem neuem PCI Express Grafikkarte nehmen soll.
Wird die PCI Express "Leitung" jetzt schon komplett ausgenutzt??
Lohnt es sich ein Mainboard mit PCI Express zu kaufen, wenn ich meine Grafikkarte vorraussichtlich
nach 1 1/2 Jahren wechsle?? Oder is AGP immer noch dominierend??

Bin auf dem Thema leider noch nicht so fit!!!  :-\
Bin für jede Antwort dankbar

Lg Xtreme Fighter

Perfect Pascha

PCIe hat z.z. beim spielen keinen vorteil gegenüber AGP!

wenn du deine jetzige graka weiter nutzen möchtest, dann bleib bei AGP! wenn du eh alles neu machst, dann welchsel zu PCIe! ob es sich lohnt oder nicht sei dahin gestellt, aber ich habe z.z. den eindruck als würden so sachen wie DivX beschleunigung, Treiber usw. mit PEG problemloser laufen als bei AGP
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Asperitias

atm würde ich auch zu PCIe tendieren , alleine schon wegen den günstigen 6610XL Grakas ;)


NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"

T3cHno|oGy

31. August 2005, 06:36:07 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2022, 22:15:39 Uhr von T3cHno|oGy
....

Thaman

So sicher ist das auch wieder nicht. Was machst du den, wenn demnächst mal eine Graka mal mehr als 20 Lanes braucht. Dann fährst du mitn Ferrari so schnell wie ein Traktor, weil die Karte gar nicht ihre Leistung auspielen kann !!

Lg

Perfect Pascha

mal im ernst, momentan werden noch nicht einmal 8 lanes ausgenutzt, bis wir 20lanes brauchen vergeht noch viel zeit!

PEG ist z.z. auf jeden fall teurer, denn AGP karten der 6800er klasse sind deutlich günstiger als die PEGs
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Thaman

Tja, es wird auch noch nicht 8x ausgenutzt, aber es wird einmal so weit kommen !!  :D

nexus

Zitat von: Thaman am 31. August 2005, 11:51:17 Uhr
Tja, es wird auch noch nicht 8x ausgenutzt, aber es wird einmal so weit kommen !! :D

die frage ist wann und das kann keiner von uns sagen ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Xtreme Fighter

Hey

Hmmmm ??? ??? ???
werd wohl dann eher PCI Express nehmen, weil wenn man die Grafikkarten anschaut
dann sind die neuen alle mit PCI Ex. ausgerüstet!!
Wenn ich mir dann in 1 -2 Jahren wieder einen neuen Grafikkarte kaufe, würde ich
sagen das ich so zukünftig besser fahre.  ^-^

Danke

Lg Xtreme Fighter

ChristianKl1

Ich will mir gern die Geforce 7800er holen demnächst, gibt's die denn auch schon für AGP?

Mit dem PCI-Express find ich sowieso Mist, das ist nur entwickelt worden um den Leuten wieder Geld aus der Tasche zu ziehen  ;D
Muss ja dann jeder neues Mainboard kaufen, wenn man sich ne neue Grafikkarte zulegen will.

gschissenberger

Zitat von: ChristianKl1 am 13. Oktober 2005, 21:25:44 Uhr
Ich will mir gern die Geforce 7800er holen demnächst, gibt's die denn auch schon für AGP?

Mit dem PCI-Express find ich sowieso Mist, das ist nur entwickelt worden um den Leuten wieder Geld aus der Tasche zu ziehen ;D
Muss ja dann jeder neues Mainboard kaufen, wenn man sich ne neue Grafikkarte zulegen will.

naja, gibts ja jetzt schon lang genug um sich langsam drauf einzustellen
und bei den billigen mainboardpreisen ist das jetzt auch nicht das wahnsinns problem ;)

und nein.
->gibt keine 7800(gt, gtx) für agp.

die "dickste" agp-karte ist eine x850xt-pe
mein rechner  


nexus

ja jetzt wirds dann zeit umzusteigen... (leider!)

naja die x 850X-tpe is auch ne super karte ...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

ChristianKl1

Hallo,

was wohl auch zu beachten ist, mit den Umstieg auf PCI-Express kommen sicherlich nicht nur die Kosten für das Mainboard auf ein zu. Man muss sich sicherlich noch einen AMD 64 dazu kaufen, neue RAM-Bausteine und eben die Grafikkarte. Das geht weit über die 100 €-Grenze hinaus  ;D

Gruß
Christian