Ablagerungen in der WaKü

Begonnen von fliegermattes, 01. September 2005, 08:32:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fliegermattes

Hallo Leute.
Hab jetzt seit nem dreiviertel Jahr eine WaKü im PC, und wunderte mich letztesns warum die Temps immer höher werden (zB CPU) ! Zu Beginn hatte ich so 38-40 °C und jetzt sinds so um die 45- 47 °C ! Kann es sein, das diese UV- Zusätze sich ablagern bzw. sogar sowas wie "Flocken" bilden ? Ich meine nämlich zu erkennen, das im Düsenkühler der CPU irgendwelche "Partikel" sind....
Habt ihr ne Idee wie man seinen Wasserkreislauf wieder sauber bekommt ?  ???
Habe schon einmal das Wasser komplett gewechselt, aber diese Ablagerungen bekomm ich nicht aus dem Kühler raus.....
mfg mattes
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

Perfect Pascha

hast du korrosionsschutz verwendet?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

fliegermattes

ja dieser zusatz ist korrosionsschutz und UV-Zusatz in einem !
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

Schwermetaller

01. September 2005, 11:23:54 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. September 2005, 12:28:51 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: fliegermattes am 01. September 2005, 08:32:43 Uhr
sowas wie "Flocken"

Grässliche, kleine, weiße Flocken? Sind mir ein Begriff und machen meiner Wasserkühlung auch gerade den gar aus. Wie diese Dinger entstehen ist mir ein Rätsel, da ich auch immer fleißig Korossionsschutz beigemischt habe. Da hilft auf jeden Fall nur eine Komplettreinigung des Systems. Am besten das ganze System einmal auseinanderbauen, alle Anschlüsse reinigen (das Zeug sitzt vorzugsweise an den Mündungen der Verschraubungen) und danach mal eine Runde lang mit destilliertem Wasser spülen.
Dein CPU-Wasserkühler ist zerlegbar (hab den gleichen, allerdings nicht mehr im Einsatz), also einfach mal aufschrauben und mit destilliertem Wasser und einer noch nicht benutzten Bürste reinigen.
Gegen diese Flocken bzw. Anschwemmungen im Kühler kannst du im nachhinein ein Filtersieb einsetzen. Dies sollte dann genau zwischen Pumpe und Kühler sitzen, damit nicht wieder gleich der ganze Dreck aus dem AGB ins System gepumpt werden kann. Filtersiebe gibt es als Verschraubungen, die einfach an entsprechender Stelle in den Schlauch integriert werden. Ich hab jetzt leider keinen Link, begeb mich aber mal auf die Suche.  ;)

Edit: die Filter die ich meinte, scheint es nicht mehr zu geben. Diese wurden einfach "in die Schläuche geschraubt" und hatten auswechselbare bzw. zu reinigende Metallsiebe (so ähnlich wie diese --> Link (http://www.esska.de/esska_de_s/hd_schlauchfilter_1_4_quot_a_1_4_quot_i_.html)). Hab aber trotzdem bei Cosh noch was gefunden: Link (http://www.cosh.ag/shop.php?showdirect=WAKUZ81&PHPSESSID=2bb15d3a1a7431107d8d6ecd14e97bcb)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

fliegermattes

aha danke !
wie ich dehe etwas arbeitsintensiv...
dann werd ich wohl nochwas warten, bis sich der aufwand lohnt  ;D (zb. beim Einbau neuer Hrdwre).
Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich hab mir auch schon überlegt, einen dieser kleinen Kraftstofffilter die es in KFZ Geschäften gibt einzubauen....
mfg mattes
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

Schwermetaller

Geht mir ganz genau so. Werde auch noch warten, bis ein Umbau des Rechners ansteht (ist nicht mehr weit). Bis dahin muss er eben etwas gedrosselt seinen Dienst verrichten, dann geht das schon noch... ;)

Was die Kraftstofffilter angeht: die Teile sind denen von Cosh ja optisch äußerst ähnlich. Wenn jetzt noch die Maße passen (Schlauch-Innendurchmesser), dann nichts wie integriert damit in den Kühlkreislauf.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Schwermetaller

Zitat von: Schwermetaller am 01. September 2005, 11:23:54 Uhr
die Filter die ich meinte, scheint es nicht mehr zu geben.

Falsch! Hab sie gefunden: http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_17_67&products_id=29516.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

AMD Athlon

Putz deinen Rechner mal kompletttttt durch entstauben und so cup raus (sauber machen neue kühlpaste drauf) und tada wieder kühler ;D
Alle doof

Schwermetaller

Zitat von: AMD Athlon am 26. Oktober 2005, 20:24:19 Uhr
entstauben

??? Wasserkühlung?  Wie jetzt? ;D Du meinst, den Dreck von Radiatoren kratzen. Nicht nötig, der hängt in Staubfiltern, die in 5 min. getauscht werden können.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

AMD Athlon

Aso ok  :'( :'( :'( :'( :'(


* Ich wollt nur helfen  :'( *
Alle doof