Multi-Monitoring?

Begonnen von X-1-ALPHA, 01. September 2005, 11:32:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X-1-ALPHA

Hy,

mein Chef hat mich gefragt ob es vielleicht möglich wäre mehrere Monitore nebeneinander zu stellen und das die dann zusammen eine Animation abspielen. Ganz primitiv z.B. einen Ball der von der einen Seite zur anderen rollt.

Ich hätte eben einen normalen PC mit VGA Anschluss zur Verfügung. Eine neue Graka oder im Notfall sogar ein neuer PC wäre nicht das Problem. Mit welcher Software löst man das und wie sage ich dem PC wieviele Monitore es gibt bei nur einem VGA Anschluss?

MfG
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Schwermetaller

01. September 2005, 11:41:28 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 01. September 2005, 11:54:01 Uhr von Schwermetaller
Ein VGA-Anschluss reicht dafür leider nicht. Um mehrere Monitore unabhängig voneinander zu betreiben, sind mindestens 2 VGA-Anschlüsse notwendig und eine Grafikkarte, die Dual- oder Multi-Monitoring fähig ist. Matrox gehört in dieser Kategorie zu den Pionieren. Nivea und ATI-Karten können das mittlerweile auch - eben auf 2 Displays beschränkt (Matrox Parhelia Quad: 4 Monitore (analog/digital), 2 DVI-I-Anschlüsse + Adapter).

Wie das mit der Grafik dann genau funktioniert, weiß ich nicht - da muss ich echt passen. Im Grunde genommen müsste dem entsprechenden Programm nur mitgeteilt werden, dass es statt der einfachen Auflösung von z .B. 1024x768 nun 2048x768 Bildpunkte zur Verfügung hat. Der Windows Bildschrimschoner kann das automatisch, zwei Monitore für die Darstellung von Grafiken nutzen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?