28. März 2024, 18:05:49 Uhr

15gig von Partition nehmen geht ned!!

Begonnen von Casemodder, 01. September 2005, 21:43:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich wollt jetz wieder Linux auf meinem PC installieren und dafür wollt ich eine neue Partition (die ich danach eh wieder löschen wokllt damit den freien Speicher Linux erkennt!) machen!
Und ich wollt von einer besthenden Parti einfach 15gig "nehmen" und für Linux verwenden! Ich weiß auch wie man das mit Partition Magic 8.0 macht, nur wie ich das System neu gestartet hab (damit alles gemacht wird) kamm bei ca. 14% ein Fehler und es wurde abgebrochen!

Wie soll ich das jetzt machen??

Ich hab es so gemacht wie unten im Bild!
Nur soll ich vl die neue Partition nach D: machen?? Weil das ja auch empfohlen wird!!



Casemodder

Ich hoff zwar noch das ihr mir antwortet aber ich werd morgen versuchen oobs geht wenn ich die neue parti NACH D: mach!


mfg CASMEODDER

gandal

Vor solchen Sachen gilt es
- Wichtige Daten sichern
- Dateisystem auf Fehler prüfen und gegebenfalls korrigieren.

Linux ist es doch total egal, welchen Laufwerksbuchstaben es unter Windows hätte (siehe weiter unten).
Was ich nicht verstehe ist, warum Du die Partition zwischen C: und D: eingefügt hast.
Du hättest doch einfach nur vom Ende von D: etwas abzwacken müssen.
Beim Einfügen steigt natürlich die Fehlerwahrscheinlichkeit.
Verkleinern und verschieben. Und wenn Du die Linuxpartition wieder löscht mußt Du Deine Datenpartition wieder verschieben.
Linux läßt sich ausserdem nicht mit dem Dateisystem NTFS installieren. D.h. Windows sieht zwar, das es eine Partition gibt, vergibt aber keinen LW-Buchstaben.

Du mußt also für einen freien Bereich auf der Platte sorgen.
Linux selbst richtet dann in der Regel mehrere Partitionen ein.

Wenn Du den freien Bereich geschaffen hast, solltest Du einen Rettungsdiskette(Reparaturdiskette) für Windows erstellen. -> steht in der Hilfe wie es geht.

Und falls Du irgendwelche Verbindungen auf Deine Daten-Partition hast, gehen die verloren, wenn Du den LW-Buchstaben änderst.
Es ist bei PowerQuest zwar ein Programm dabei, welches das weitgehenst automatisch erledigt, aber das heißt eben nicht, daß alles erwischt wird. Aber diese Änderung des LW-Buchstabens ist ja gar nicht notwendig.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Genau das wollt ich wissen!!!
Wo ich die neue (freien Speicher) Partition hin geben soll! Und bevor ich Linux installiere muss ich die neue Partition löschen! Weil ja Linux den unpartitionierten Bereich nutzt!

bnur jetz is wieder die Linux 9.2 Pro DVD hin! So ein sch***! Jetz werd ich halt daweil die 9.1er Version drauf geben!

gandal

Da ist doch auch eine CD dabei. Mußt halt öfters CD wechseln.
         
Real Programmers code in binary