Komme nicht ins Bios!!!

Begonnen von Jimmy Johnson, 02. September 2005, 17:00:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy Johnson

Hallo!!!

Ich habe ein Problem mit meinem Gigabyte k8nf-9 Mainboard. Wenn ich beim Booten die "entf" Taste drücke, komme ich zwar ins bios, da sind aber nur sehr wenige Einstellungen. Um ins erweiterte Bios zu kommen muss man laut vieler Foren strg+F1 drücken. Bei mir blinkt dabei nur der Bildschirm kurz auf (1/4 Sekunde) und sonst passiert nichts. Ich habe das F2 Bios. Hat jemand einen Rat für mich?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

gschissenberger

sonst kannst du in dem "kleinen" bios aber mit der tastatur schon manövrieren, oder?
sind deine f-tasten vielleicht von dieser modernen "umschaltbaren" sorte?

und hast du es denn schon mit einem bios-reset bzw. bios-update probiert?
mein rechner  


Jimmy Johnson

Ja, in dem "kleinem" Bios kann ich manövrieren und auch Einstellungen verändern. Meine Tastatur ist schon mehr als 3 Jahre alt (war mit meinem Medion Rechner dabei). Ein bios-update habe ich noch nie gemacht, was ein bios-reset ist, weiß ich nicht einmal.

gschissenberger

bios reset (cmos clear) bedeutet das bios auf werkseinstellung zurücksetzten
->macht man per jumper oder switch bei ausgestecktem pc auf dem motherboard (siehe handbuch)


aber das zauberwort ist, denk ich mal, ..."medion rechner"

könnte mir gut vorstellen dass du in deinem bios gar nicht mehr umschalten "darfst"



werd versuchen mich ein bisschen schlau zu machen....
mein rechner  


Jimmy Johnson

Von dem Medionrechner ist nur die Festplatte und ein Laufwerk geblieben. Alles andere habe ich schon längst durch neue Komponente ersetzt (CPU; GPU; Mainboard).

gschissenberger

achso , ok :)

hast du dein handbuch noch? ...dann mach doch einfach mal ein cmos-clear, da kann man auch bestimmt nichts kaputt machen  ;)
mein rechner  


Jimmy Johnson

OK, ich werde es versuchen.

Danke für die Hilfe!!!

gschissenberger

und hier gibts dann die gesammelten bios
http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html

das neue f7 soll (so viel ich jetzt gelesen hab) am besten gehen...



die ctrl+f1 sache wird hier ganz unten auch beschrieben (...sollten aber nur mem freq und timings versteckt sein)
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1489_4.html  (<-runterscrollen ;))


falls resetten also nichts bringt würd ich dir das offizielle F7 bios ans herz legen



...viel glück :)
mein rechner