18. April 2024, 07:47:39 Uhr

Dateien von externer USB-Festplatte

Begonnen von Bierpapst, 03. September 2005, 01:15:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bierpapst

Erstens die Bitte: Erschlagt mich nicht bloß deshalb, weil ich mich nicht auskenne.
Aber: Ich habe eine externe (USB) Seagate Festplatte, die ich u.a. dafür nutzen möchte, meine "alten" Daten vom früheren System und vom immer noch recht gut funktionierenden Laptop auf meinen neu erworbenen PC (HP Pavilion mit vorinstallierter Software incl. Norton Internet Security) zu überspielen. Das neue System erkennt die externe Disk sofort, zeigt die Verzeichnisstruktur ebenfalls, erlaubt aber dann keinen Zugriff auf einzelne Ordner oder gar Dateien. Ich habe mir unter "Eigenschaften" die Verzeichnisse angeschaut, da stand, dass die Ordner schreibgeschützt wären. Aber den Schreibschutz (auch vom Laptop aus) zu entfernen, hat nichts gebracht: Ich kann vom neuen Rechner aus nicht auf die Dateien zugreifen, sie nicht kopieren und auch nicht öffenen (vom Laptop aus - mit dem die Verzeichnisse angelegt wurden) ist das kein Problem.
Kann wohl nicht so schwierig sein - allein: Ich steh an.
Bitte um tipps....
Danke Conrad

TMK

Wo liegen die Dateien? ...im Eigenen Dateien Ordner, dann ggf. ausserhalb irgendwo hinkopieren.

gandal

Was für ein Dateisystem hat die USB-Platte ?
         
Real Programmers code in binary

Bierpapst

Danke für das rasche Hilfsangebot und für die Nachfragen.
Zum Dateisystem: Sowohl die externe Platte als auch die in meinem neuen Rechner eingebauten Platten haben das Dateisystem NTFS.
Die Daten, die ich auf auf der externen Platte zum Übertragen vom Laptop auf den neuen Rechner gespeichert habe, liegen in einem Verzeichnis, das ich "Daten" genannt habe - dieses wird, wie beschrieben, von Windows als schreibgeschützt bezeichnet. Ich weiß nicht, ob das irgend eine Bedeutung hat, jedenfalls lässt sich der Schreibschutz nicht aufheben.
Wenn die Platte am neuen Rechner hängt, wird das Verzeichnis "Daten" angezeigt, ich kann auch die zweite Verzeichnisebene anzeigen (aber nicht mehr die darunter liegenden Ordnerebenen anzeigen oder gar öffnen) - kopieren, was ich ja eigentlich wollte, geht gar nicht. Andere Aktionen sind durchaus möglich: So gelingt es problemlos, Dateien vom Laptop aus außerhalb eines Ordners auf der externen Platte abzulegen, diese dann an den neuen PC anzuschließen und diese Dateien zu bearbeiten. (Dies ist aber keine praktikable Lösung für mein Problem, weil es um den Transfer von mehreren 100 Ordnern mit weit über 150.000 Dateien geht.)
Auch kann ich vom neuen PC aus Dateien auf die externe Platte kopieren, sogar in den Ordner Daten hinein und wieder heraus. Nur die vom Laptop aus dort abgelegten Dateien können weder geöffnet noch kopiert werden.
Danke nochmals für Hilfe und Tipps

Conrad

SYSTRAY

Warum kaufst du dir nicht für 20 € ein X-Cable + LAN Card und tauscht die Daten direkt von Rechner zu rechner!?

gandal

04. September 2005, 12:52:30 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 04. September 2005, 12:55:34 Uhr von gandal
Welche Windowsversion hast Du ?
Falls XP Pro, rechte Maustaste auf den obersten Ordner. Eigenschaften -> Reiter Sicherheit
Dann fügst Du dich hinzu. Bei den Kästchen muß Vollzugriff stehen.
Dann Button "Erweitert". Hacken ganz unten setzen (Berechtigung für alle untergeordnenten Dateien und Ordner ersetzen...)
Dann Ok

Wenn Du XP Home hast:
http://www.fajo.de/portal/index.php
Hier kannst Du das Programm "XP FSE" runterladen und diese fehlenden Eigenschaften Sicherheit für XP Home nachrüsten.
Hab ich auch, wüßte nicht, wie ich ohne das Teil auskommen sollte, wenn mal irgendwo was klemmt, wegen fehlender Berechtigung oder ...

Den Schreibschutz kannst Du dann auch wieder zurücksetzen. Ausser es ist ein Hardware-Schalter an der Platte ...
         
Real Programmers code in binary

Bierpapst

Danke nochmal für die Hinweise - klar habe ich vor, die Rechner irgendwann zu vernetzen. Auch der Hinweis auf die Unterschiedlichkeit von XP Home und XP Professional waren sehr hilfreich.
Möglicherweise liegt genau da das Problem - jedenfalls habe ich eine sehr simple Lösung gefunden:
Da die Platte auf dem neuen Rechner (Windows XP Home) zwar erkannt wurde, der (vom Laptop mit Win XP Professioal aus angelegte) "Daten"-Ordner aber nicht bearbeitet werden konnte, habe ich einfach
- mit dem neuen Rechner (XP Home) einen neuen Ordner auf der externen Platte angelegt,
- habe dann die Dateien vom Laptop problemfrei in diesen Ordner kopiert und
- anschließend konnte ich auch mit dem neuen Rechner auf alles auf der externen Platte zugreifen, kopieren etc.
Passt jetzt jedenfalls.