16. April 2024, 07:31:29 Uhr

5CD Linux! reichen auch 2??

Begonnen von Casemodder, 03. September 2005, 13:17:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Mein Freund hat gesagt das ich mir nur 2CD von SuSe Linux (oder nur 1 CD) runterladen muss! Weil auf den andern sin meist eh "sch***" Programme drauf die keiner braucht!
( Link: ftp://ftp.uni-rostock.de/pub/systems/unix/linux/suse/i386/9.3/iso/ )
Reichen jetz zB 2Cds für Linux?? Damit die wichtigsten Sachen drauf sind? oder brauch ich unbedingt alle 5?

gandal

03. September 2005, 14:12:34 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 03. September 2005, 14:15:55 Uhr von gandal
Das richtet sich ausschliesslich nach den Programmen, welche Du installieren willst.
Da gibt es mit Sicherheit auch noch eine Übersicht, was sich in welchem Image verbirgt.

Ein Grundsystem kannst Du auch mit einer CD erreichen.
Kommt halt darauf an. Welche Oberfläche, Office, Video oder auch Spiele ...
Mit und ohne Serverkomponenten (Apache, ...)
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Ich hab jetz eh scho Linux 9.3! Weil die Version war bei einem "Hardware" Heftl dabei!

Casemodder

jUHUUU!!

Geschafft!

Ich surf schon über SuSE Linux 9.3!

Mich wundert nur das ich fürs Internet nix einstllen het brauchen! Nichtmal die IP vom PC! Aber das passt! Is halt Linux....

Casemodder

Ich hab jetz ein Problem mit der installation von Linux!!! Ich hab mit dier Anleitung (weiter unetn) alles richtig gemacht! Nur woi soll ich dann den Befehl"make" oder "make install" reinschreiben?? Wenn ich ihn einfach in die Konsole schreib dann funktionierts nicht! Aber wei geht das denn?? BITTE helfen!! Is ganz wichtig!!!

Anleitung von der ICQ insatll (Punkt 2,3???):

----------
1. `cd' to the directory where you unpacked Licq sources and type
     `./configure' to configure the package for your system.

     Running `configure' takes awhile.  While running, it prints some
     messages telling which features it is checking for.

     If you are curious as to what possible configurable options, see
     `./configure --help' for a list of all possible options.

  2. Type `make' to compile the package.

  3. Type `make install' to install the programs and any data files and
     documentation. You have to be 'root' for this to work. Per default
     files are installed in /usr/local/* if you have not defined a different
     --prefix=/some/directory.
 
  4. `cd plugins' to the plugins directory and install a plugin of your choice.
     Read the included INSTALL and README files to learn how to do this.
     You need at least _one_ plugin; without a plugin Licq will not
     work!
-------------

gandal

04. September 2005, 13:40:09 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 04. September 2005, 13:44:20 Uhr von gandal
Zitat von: Casemodder am 04. September 2005, 12:42:31 Uhr
jUHUUU!!

Geschafft!

Ich surf schon über SuSE Linux 9.3!

Mich wundert nur das ich fürs Internet nix einstllen het brauchen! Nichtmal die IP vom PC! Aber das passt! Is halt Linux....

Du hast einen Router, auf dem DHCP läuft. So einen DHCP-Server zu suchen ist erst einmal die Standardeinstellung.
Und deshalb klappt es auch gleich mit Internet.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Vielleicht schreibst erst mal, was Du installieren willst ?
Und grundsätzlich solltest Du alles über den Paketmanager machen !
         
Real Programmers code in binary

Thaman

Da hast du Glück gehabt.

Internet ging bei mir ein Monat ned.

Hab erst mit 9.3 funktionierte es gut. Dan wechselte ich die die Distri auf Kubuntu und den Provider YCN. Und jetzt steh ich wieder da.

YCN verwendet PPTP und das geht in Kubuntu nur mit ach und krach.

Suse will ich nicht mehr verwenden, weil ich der Meinung bin, dass es Müll ist.

Bin jetzt wieder gezwungen, MS zu nutzen :-)

Lg

gandal

Wie kommst Du darauf, daß sie Müll ist? Du hast eben einfach keine Erfahrung damit. Aber keine Angest, es gibt Distributionen, da wärst Du vielleicht nicht einmal soweit gekommen. Und das klassische Unix benutzt man ohne grafischer Oberfläche. Dieser Schnickschnack ist für den Serverbeetrieb definitiv nicht notwendig.
Es ist für Win-Futzis eben nicht so einfach.
Diese heißgeliebten Mechanismen für "ich habe absolut keine Ahnung"-Anwender kann man eben nicht einfach auf ein Linux-System übertragen.
Je neuer die Hardware, desto wahrscheinlicher läuft sie nicht unter Linux.
Kann natürlich sein, daß der Hersteller Linux-Treiber mitliefert, wenn nicht dauert es eben eine Weile bis Treiber verfügbar sind.
Windows ist eben noch der lukrativere Markt und deshalb werden hierfür Treiber immer früher bereitgestellt.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Hoppla! Hab ich vergessen!

Ich wollt ICQ drauf installieren! Aber ich hab das jetz mit dem Messenger gemacht der scho drauf war! Nur wie kann ich Spiele zu ICQ dazu geben dies unter MS auch gibt?

Und noch was: mit welchen befehl kann ich aus der grafischen oberfläche "aussteigen" damit ich den Grafikkarten Treiber installiern kann?

jcliedke

Zitat von: Casemodder am 04. September 2005, 22:36:33 Uhr
Und noch was: mit welchen befehl kann ich aus der grafischen oberfläche "aussteigen" damit ich den Grafikkarten Treiber installiern kann?
mit [STRG] + ( [ALT] ) + [F1] - [F6] kommt man auf die Text-Konsolen
mit [STRG] + [F7] auf die erste Grafische wo dann z.B. KDE ist

Die Grafische Oberfläche kann abgeschaltet werden indem man in einen anderen Runlevel wechselt.
z.B. Runlevel 3 ist mit Netzwerk aber ohne Grafischeoberfläche.  als root "init 3" eingeben
Runlevel 5 ist mit Netzwerk und Grafischeroberfläche

Casemodder

Danke! Genau das wollte ich wissen!!

Casemodder

Und schon wieder das nächste Problem!

Ich willt also die Treiber installieren (nForce+nVidia) und bei beiden Treibern kommt eine Fehlermeldung! Bei nVidia war es zuerst nur weil das gcc Packet nicht installiert war! Das hab ich installiert und jetz geht es erst wieder nicht!
Ich werd dann noch die genaue Fehlermeldung posten!

Casemodder

Ich bekomme bei der Treiberinstallation immer folgenden Fehler!  :'(

Bei nForce:
Nachdem ich auf "Accept" drücke kommt folgender Fehler:

"No precompiled kernel interface was found to match your kernel; this means that the installer will need to compile an new kernel interface."
               "OK"
Dann drücke ich auf "OK" und dann kommt dieser Fehler:

" ERROR: The kernel header file
         '/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/build/include/linux/kernel.h'
         does not exist.  The most likely reason for this is that the kernel
         source path '/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/build' is incorrect.
         Please make sure you have installed the kernel source files for your
         kernel; on Red Hat Linux systems, for example, be sure you have the
         'kernel-source' rpm installed.  If you know the correct kernel source
         files are installed, you may specify the kernel source path with the
         '--kernel-source-path' commandline option."
               "OK"
Dann drück ich wieder auf "OK" und dieser Fehler kommt:

"ERROR: The kernel header file
         '/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/build/include/linux/kernel.h'
         does not exist.  The most likely reason for this is that the kernel
         source path '/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/build' is incorrect.
         Please make sure you have installed the kernel source files for your
         kernel; on Red Hat Linux systems, for example, be sure you have the
         'kernel-source' rpm installed.  If you know the correct kernel source
         files are installed, you may specify the kernel source path with the
         '--kernel-source-path' commandline option."
               "OK"
Dann drück ich wieder auf "OK" und dann kommt die installation vom 2. Treiber (zuerst Sound und dann Netzwerk!) und da kommen die genau gleichen Fehler!


Und wenn ich den Nvidia Treiber installiere (zuert "init 3" eingeben; und sonst mach ich auch alles richtig!)
Und es kommen fast die gleichen Fehler wie bei nForce Zb das mit dem kernel is genau gleich!!)

BITTE HELFEN!!!  :'(

THX in vorraus!


mfg CASEMODDER

Casemodder

05. September 2005, 20:35:49 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 05. September 2005, 20:38:02 Uhr von Casemodder
Geh kommts!!

es is wichtig das ich den Graka Treiber drauf installieren kann!!

BITTE HELFEN!!!


Edit:

Brauch ich vl noch irgendein wichtiges Packet was ich vergessen hab zu installieren??

jcliedke

Zitat von: Casemodder am 05. September 2005, 20:35:49 Uhr
Brauch ich vl noch irgendein wichtiges Packet was ich vergessen hab zu installieren??
In der Fehlermeldung stand doch das man schauen soll ob das Kernel Source Paket installiert ist.
>be sure you have the 'kernel-source' rpm installed.
welchen Kernel da installiert ist findet man per "uname -a" raus

Casemodder

AJA! Das Paket "kernel source" war wirkloich ned installiert! Ich werds jetz noch drauf geben und dann schauen obs geht!! THX!

Casemodder

Hat funktioniert!! THX!

Kennt ihr einen guten Musik Player für Linux!? AUßer gxine!

jcliedke

z.B. XMMS
als Videoplayer MPlayer oder vlc

Casemodder

Ja! bin auch scho drauf gekommen das XMMS gut is!

ibts vl auch ein Temperatur auslese Programm für Linux wie zB SpeedFAN?? oder sowas!