Filme werden nur abgespielt solange die Maus bewegt wird

Begonnen von gandal, 03. September 2005, 22:27:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandal

Zitierenich hab nen lap(3,2ghz,17"widescreen,nvidia geforce fx go 5700 128mb, sp2)
seid heute ist er frisch aufgesetzt^^

mein problem ist dass ich spiele nur spielen und filme nur fil.. anschauen kann wenn ich die maus bewege....

auch wenn ich den test im dxdiag unter anzeige mache kommen die quadrate nur wenn ich die maus bewege und auch das quadrat sowie der dxwürfel bewegen sich nur wenn ich die maus bewege...

Hat das schon mal jemand mitbekommen oder erlebt; am Ende gar die Ursache gefunden ?
         
Real Programmers code in binary

TMK

Sehr komisches Problem?!  :oha:

Würde wohl standardmäßig Chipsatz- und Grakatreiber auf den aktuellsten Stand bringen bzw. neu installieren.

Schwermetaller

Integrierter Totmannschalter im Laptop?  ;)

Was passiert denn, wenn die Maus nicht mehr bewegt wird? Wird der Bildschrim dunkel, das Programm beendet oder einfach nur in einen Pause-Status versetzt (wäre ja besonders bei Spielen interessant/fatal)? Geschieht nur bei grafischen Anwendungen?
Ansonsten schließ ich mich TMK an.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Das Bild bleibt einfach stehen. Scheint immer dann der Fall zu sein, wenn das Teil DirectX benutzt.
Ja, die Spiele laufen ... wenn man die Maus bewegt. Irgendwie kommt scheinbar kein Refresh mehr, wenn die Maus Pause hat.
Mit Touchpad geht es gar nicht. Wer weiß, villeicht ist es auch die Touchpad-Software. Bei Dell-Schleppen habe ich schon gesehen, daß sie die Serielle Schnittstelle blockieren.
Vielleicht ist aber auch der externe Grafikport an und das Teil wartet auf den Rücklauf des Kathodenstrahls zum syncronisieren.
Für manche Dinge müßte man einfach nur Hellseher sein. *grumpf

Die Chipsatz und Grafiktreiber sind auf dem neuesten stand. Muß aber nicht immer eine Verbesserung sein, oder ?
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Zitat von: gandal am 04. September 2005, 13:12:59 Uhr
Wer weiß, villeicht ist es auch die Touchpad-Software. Bei Dell-Schleppen habe ich schon gesehen, daß sie die Serielle Schnittstelle blockieren.

Ähnliches nur umgekehrt gibt es bei den Denkbrettern von IBM. Wird eine externe Maus an den PS/2 Port angeschlossen, wird der Trackpoint deaktiviert. Das bei Dellen der serielle Port blockiert wird ist aber schon kurios, zumal ja kaum noch Leute mit seriellen Mäusen unterwegs sind. Vll. geht es dabei ja auch um die Vermeidung von Ressourcen-Konflikten? Egal auch - steht ja eigentlich nicht zur Debatte.

Zitat von: gandal am 04. September 2005, 13:12:59 Uhr
Vielleicht ist aber auch der externe Grafikport an und das Teil wartet auf den Rücklauf des Kathodenstrahls zum syncronisieren.

Glaube nicht, dass es hier noch einen Zusammenhang zur grafikbewegenden Mausaktion gibt, zumal der Grafikport im Treibermenü abgeschaltet werden kann (wer garantiert aber, dass das Dingen wirklich aus ist?).
Wurde das BIOS des Schlepptops schon auf die Default-Werte zurückgesetzt? Bzw. - mal ganz weit hergehohlt - tritt dieses Phänomen auch unter anderen Betriebssystem auf?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Zitat von: Schwermetaller am 04. September 2005, 13:46:37 Uhr
Wurde das BIOS des Schlepptops schon auf die Default-Werte zurückgesetzt? Bzw. - mal ganz weit hergehohlt - tritt dieses Phänomen auch unter anderen Betriebssystem auf?
Keine Ahnung, ob alles auf Default gestellt wurde. Werde mal nachfragen ...
Es läuft nur WindowsXP auf dem Teil.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Alle Spiele ohne DirectX laufen ganz normal.
Es ist Version 9.0c drauf.
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Zitat von: gandal am 04. September 2005, 14:04:42 Uhr
Es ist Version 9.0c drauf.

SP2 sei dank. Vielleicht geht es ohne SP2 besser? Hinsichtlich Betriebssysteme dachte ich daran, evtl. mal ein anderes auf dem Rechner zu installieren. Dachte da so an Win2k oder irgendwas in Richtung Linux, wobei es mit Spielen bei Linux ja leider etwas komplizierter wird. Oder ist das treibertechnisch gar nicht drin?

Bestand das Problem eigentlich schon vor der Neuinstallation oder ist es erst danach aufgetreten?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Vorher bestand das Problem nicht. Kam erst mit der Installation von "frellancer", was auch immer das ist. Es fing mehr und mehr zu ruckeln an, bis am Ende nur noch der abgesicherte Modus half. -> Neuinstallation

Keine Ahnung wo die Software hergekommen ist und ob dann nicht ein Crack oder wer weiß was angewendet worden ist.

Keine Ahnung welch OS-Versionen sonst noch rumliegen, ist ja nicht meiner.
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Zitat von: gandal am 04. September 2005, 15:36:30 Uhr
Kam erst mit der Installation von "frellancer"

Freelancer von M$? Weiß jetzt nicht wie der Status Quo ist - System evtl. schon "geheilt"?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

         
Real Programmers code in binary