Elitegroup K7VZA 133MHz FSB Probleme mit 2. IDE Port

Begonnen von Watty, 04. September 2005, 01:57:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Watty

Guten Tag!

Ich habe folgendes problem: Wenn ich an den 2. IDE Port ein laufwerk anschließe wird dies zwar im Bios erkannt aber nicht unter Windows.
Beim Board handelt es sich um ein Elitegroup K7VZA mit 133MHz FSB, Betriebssystem Windows XP. An den laufwerken kann es nicht liegen,
weil ich es mit verschiedenen versucht hab, das selbe mit anschlusskabeln. Beim versuch windows neu aufzuspielen konnte ich vom laufwerk
booten, jedoch kam beim dateien kopieren immer irgendwann so ein blöder blauer bildschirm  ???
Ihr könnt mir doch da sicher weiterhelfen

TMK

ZitierenBeim versuch windows neu aufzuspielen konnte ich vom laufwerk booten, jedoch kam beim dateien kopieren immer irgendwann so ein blöder blauer bildschirm

Kannst mal etwas genauer erläutern, welche Laufwerke du wo, und wie genau gejumpert, an den 2 IDE-Kabel angeschlossen hast.

Hast aber schon ein 80-adriges IDE-Kabel im Einsatz?

Watty

Also am IDE 1 sind zwei festplatten, am ide 2 sind zwei cd laufwerke. Alles richtig gejumpert, hatte vorher ein andres board wo alles genauso angeschlossen war, hab nur das board ersetzt. Und jetzt werden die beiden CD Laufwerke nicht mehr in windows erkannt. Also am kabel kanns nich liegen wenn das vorher schon ging, nur mit nem andern board oder?

Schwermetaller

Hatte das vorhergehende Board den gleichen Chipsatz (VIA KT 133)?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

TMK

Die Jumper würde ich durchaus nochmals kontrollieren, schaden kann es nicht. Ein Laufwerk muss jeweils als Master und das Andere als Slave angeschlossen werden, das Lauwerk aussen am IDE-Kabel sollte immer der Master sein.

Hast die IDE-Kabel auch aus dem alten Rechner übernommen? ...dann könnte es durchaus sein, dass bei den Platten derzeit kein 80-adriges verwendet wird. Eventuell die zwei IDE-Kabel im Rechner vergleichen, dass Kabel bei den Festplatten sollte sichtbar "dünnadriger" sein, als das IDE-Kabel bei den CD-/DVD Laufwerken.

Watty

also hab mal nachgeschaut und das ist schon ein 80-adriges ide-kabel, hab auch ein anderes versucht, geht nicht. Jumper stimmen auch, sonst würdes auch nicht im bios erkannt. Chipsatz hatte der vorgänger auch den gleichen.

tyco

Hast Du schon die Chipsatztreiber für das neue Board aktualisiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Watty

Also hab bios update gemacht und es geht noch nicht. Installier grad windows neu, das geht aber nur wenn ich das cd laufwerk an den ersten ide port anschließe, beim zweiten bricht das immer ab wenn die datein kopiert und kurz der schwarze bildschirm kommt

tyco

Eventuell auch mal den DMA-Modus (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php) kontrollieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Watty

07. September 2005, 12:40:20 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 07. September 2005, 12:59:09 Uhr von gschissenberger
Der DMA modus ist auch kontrolliert, denk mal der 2.ide port is einfach im ar***, hab jetzt e neues board ersteigert und hau das wieder raus. Danke für eure Hilfe






edit grund:
ar*** sagt man nicht, (schreibt man nicht aus)
;D