Gigabyte GA-6VTXE - Audioprobleme

Begonnen von Wolke, 06. September 2005, 15:46:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolke

Hallo liebe Leute,

Wie immer ein Rechner eines Bekannten: "Audio geht nicht"
Ich schau mir den Rechenr an (Win98) und im Gerätemanager sehe ich auch gleich den ungültigen Treiber. Also Treiber aktualisiert, mitgegebene Soundblaster pci128 CD eingelegt aber Windows will nichts finden. Wenn ich nun den Rechner aufschraube und reinschaue dann sehe ich gar keinen Audiochip obwohl der Rechner Anschlüsse onBoard für Gameport, und die 3 Audio Klinken hat. Mittlerweile glaube ich, dass das Mainboard gar kein Audio hat, kann das jemand bestätigen oder habe ich einen Denkfehler.

Unterstützung ist sehr willkommen,

danke, Wolke

Schwermetaller

06. September 2005, 17:23:09 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 06. September 2005, 17:25:08 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: Wolke am 06. September 2005, 15:46:24 Uhr
dann sehe ich gar keinen Audiochip obwohl der Rechner Anschlüsse onBoard für Gameport, und die 3 Audio Klinken hat

Also onBoard Audio hat das Board laut Gigabyte nicht. Ist eine extra Soundkarte im Rechner verbaut, oder sind die von dir beschriebenen Anschlüsse wirklich fest mit dem Board verbunden? Falls letzteres der Fall sein sollte, kann es sein, dass das Board auf eine etwas andere Bezeichnung hört - GA-6VTXE-A? Dieses hätte einen onBoard Audiochip namens VIA 686 bzw. später auch nen Realtek Chip - je nach Revision. Den Treiber dafür würdest du hier bekommen: Link (http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-6VTXE-A.htm)






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Wolke

Hi Schwermetaller,

Ich kann schriftlich gar nicht ausdrücken wie sehr ich mich über Deine Hilfe, welche auch zur Lösung geführt hat, gefreut habe. VIA war der richtige Tipp, und im Bios musste ich auch noch rumwerkeln. Da stand dann wieder was von Soundblaster.... Das Board hat allerdings kein -A im Namen, dennoch funktioniert es nun. Dafür nochmal ein dickes Dankeschön. Ich war ja auch zuvor schon auf der Gigabyte-Seite habe da allerdings für dieses Board nichts gefunden, vermutlich wegen des fehlenden -A's.

* ??? 8) :D

Gruss Wolke

Schwermetaller

Das freut doch das schwermetallene Herz!  :D Für welchen Treiber hast du dich letztendlich entschieden -
Zitat von: Wolke am 07. September 2005, 09:52:05 Uhr
VIA war der richtige Tipp

oder Realtek?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?