Wieviel Ram packt mein Motherboard

Begonnen von ice_gun, 08. September 2005, 11:56:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ice_gun

Hallo leute,
ich hab mal ne frage, ich wollt mir für meinen pc neues Ram kaufen. Aber da es da ja verschiedene RAM giebt weis ich nicht welches ich kaufen soll. Ich habe 2 Steckplätze für SDR DIMM  und 2 Steckplätze für DDR DIMM. Kann ich die jetzt beide beliebig viel reintun oder geht da nur bestimmt viel. Mein FSB ist 64Bit, tatsächlicher Takt 100 MHZ und effektiv 400 Mhz. Bandbreite 3200 MB/s. Also was für Ram sollte ich mir zulegen und vorallem SDR oder DDR oder beides und wieviel. Mein Pc hat 2,00 Ghz aber nur 256MB. Der Speicher lautet: Gerätebeschreibung
DIMM1: Micron Tech. (256 MB PC133 SDRAM)

Bitte helft mir was ich mir kaufen soll. PS wenn ihr mehr infos über mein Motherboard braucht, die hab ich auch noch aber vielleicht gehts ja ohne.

TMK

Hi,

entweder SD-Ram oder DDR-SDRam, beides gleichzeitig geht nicht und kann das Motherboard beschädigen. SD-Ram ist veraltet und langsamer, würde deshalb auf jedenfall DDR-SDRam (PC3200) bevorzugen.

Gruß
TMK

ice_gun

Und wieveil kann ich reintun, beliebig oder gibts da irgendeine grenze.

Vielen Dank

TMK

...da musst einen Blick ins Handbuch zum Board werfen, ist unterschiedlich.

gschissenberger

natürlich gibt es grenzen (steht meisst im handbuch: zb. bis zu 2gb speicher oder so..)


ich würde dir 2x512mb cl2 oder cl2,5 arbeitsspeicher ans herz legen.
(die wirds schon verkraften)

wenn du eine genauere emfehlung wünscht, schreib halt mal deinen finanziellen rahmen ;)




mfg.
mein rechner  


ice_gun


gschissenberger

die sogenannten "timings" sagen neben der groben einteilung in MHz wie ddr333 ddr400 (entspricht pc2700 und pc3200)...
...noch weiteres über die geschwindigkeit des speichers aus... (zugriffszeiten und so)

kann man, ...muss man aber nicht verstehen ;D

cl2 ist jedenfalls schneller als zb cl3  (oft stehts auch noch genauer, zb. cl2-2-2-5)
mein rechner  


ice_gun

Ich habs gefunden,
Unterstützung für SDRAM bis zu 133 MHZ DDR bis zu 333MHZ Speicherbus. MAx 2gb.

Dann muss das ganze also z.b. 512 MB DDR RAM PC333 heißen oder. So steht das nämlich bei den meisten bei ebay.

Vielen dank

American

Du kannst maximal 2GB Arbeitsspeicher verbauen und die Speicher werden nur bis 333mhz unterstützt.

Fast korrekt haste das mit ebay aufgefasst, es heisst dort 512MB DDRam PC2700 333Mhz. PC2700 und nicht PC333 ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gschissenberger

Zitat von: ice_gun am 08. September 2005, 13:42:53 Uhr
Dann muss das ganze also z.b. 512 MB DDR RAM PC333 heißen oder. So steht das nämlich bei den meisten bei ebay.

ganz genau!
(ddr333=pc2700)
...und wenn "timings" dabei stehen, sind eben niedrige, höheren vorzuziehen!

(du kannst falls du diese billiger bekommst auch ddr400 speicher nehmen, also pc3200, ...rams sind nämlich immer abwärtskompatibel)



grüsze



:) american war schneller :)
mein rechner  


ice_gun

Erstmal danke ihr habt mir viel geholfen,

noch eine letzte frage. Kann ich z.b. auf den einen steckplatz 512 MB und auf den anderen256 MB drauftun, oder müssen die immmer gleich sein.

danke

TMK

Kannst zwei unterschiedlich große Riegel verbauen.