19. April 2024, 15:54:27 Uhr

PC Crash ohne Ende

Begonnen von os84, 08. September 2005, 12:24:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

os84

Hallo Leute!

Zuerst mal die Daten: Hab nen AMDSempron 2800, mit Radeon 8500 Graka,MSI Ms-7021 Mainboard, Windows XP, und DirectX 9.0 b
Jetzt das Problem: der PC crasht bei jedem Spiel, nach etwa 10-15 Minuten! Der Bildschirm friert ein, danach muß ich neustarten. Hab in letzter Zeit viel versucht. Es ist naheliegend das mein CPU zu heiß wird, oder die Graka, aber weder noch. Das "CoreCenter" gibt eine PCU-Temp von maximal 48°C an, System Temp liegt bei 40°C. Lüfter in Ordnung und gesäubert, der Rechner wird einfach nicht so heiß! Alles formatiert, neueste Treiber, etc., softwaremäßig atsrein. Hab davor die RADEON 9600 drinnen gehabt, jetzt die 8500, gleiches Problem! Hab 3DMark drüber laufen lassen, ging problemlos! Trotzdem crasht es sogar bei Alpha Centauri!
Hat jemand von euch einen guten Rat oder ähnliche Erfahrung? Danke für eure Beiträge!  :)

mfg
ein total verzweifelter Olli

TMK

Oftmals tritt dieses Problem bei einem zu schwachen oder billig Netzeil auf, gff. testhalber ein gutes Markengerät einbauen.

Thanatos

hast du bei der graka "Artificial Intelligence" eingeschaltet ?
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

os84

Das Problem hat sich erledigt, das Netzteil wars! In den Worten des Laien fehlte dem Gerät das Schmierfett, was zur Überhitzungen und den Abstürzen führte. Die Schmierflüssigekeit, (welche man vielleicht genauer benennen könnte, Anti-Hitze Paste oder so ähnlich) ist verdampft. Jetzt läuft der Kasten sprichwörtlich wie geschmiert! Und er macht nicht mehr so viel Lärm wie eine Baustelle in der Innenstadt.  ;D
Sollte also Jemand aus unerklärlichen Gründen solche Abstürtze haben, mit reinster Festplatte und astreiner Festplatte - Netzteil schmieren nicht vergessen! Und ja,Thanatos, PCs haben sicher alle eine diabloische, äußerst masochistisch veranlagte AI, da gibs keinen Zweifel!!!  etwa diese.. :banana:
Danke TMK für den Rat, du hast völlig ins Schwarze getroffen!  :prost: